Pfeifen seit Chip und Laderad...

  • Moin,
    Habe seit kurzem den Theibach Chip und ein 72er Laderad verbaut. Hat alles top geklappt und der Motor lief auch ohne CO und Zündung einstellen schon gut.


    1.)


    Aber seit dem ist ein deutliches Pfeifen zu hören (nicht der Lader!), hört sich an wie ein Pop off. Besonders gut hört man das im Leerlauf bei Drehzahl.
    Kann ja nur sein das da was abbläst oder? Schellen.. hab ich schon geschaut ist alles dicht.


    2.)


    Untenrum geht er deutlich besser als vorher aber so ab 5000 irgendwie nicht. Hab letztens auf der Autobahn mit nem Kollegen (Corri G60) getestet. Bin ihm zuerst weg aber ab 5000 ging der viel besser.
    Kann es sein das die Dichtleisten so verschlissen sind das die bei hohem Druck einfach nicht mehr gut genug abdichten??
    Oder sollte man so was aufm Prüfstand abstimmen lassen?

  • Hast Du mal Ladedruck/Drehzahl genau beobachtet?Was hast Du für Werte?


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
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    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Könnte sein ,daß er ab 5.000 anfängt zu klopfen und die Zündung weg nimmt. Normal geht der mit steigender Drehzahl immer besser. Theibach fährt viel Zündung. Wäre nicht das erste mal.

  • @ Lunatic


    Ladedruck kann ich nicht mehr über MFA abrufen, denke mal das geht nur mit original Chip.


    Mike-T


    Ist alles so eingestellt wie auf dem mitgeliefertem Zettel beschrieben. Er geht ja schon immer besser mit steigender Drehzahl aber orgendwie halt nicht im selben Verhältniss wie vorher. Was tun??


    Jemand ne Ahnung ob das mit dem Pfeifen normal ist?

  • Hi!
    Meiner pfeift auch aber immer nur bei hoher Luftfeuchtigkeit oder temperaturen unter 12°C laut MFA.


    Warum kannst Du den LD nicht mehr über MFA messen?Hat nix mit dem Chip zu tun,ob die funzt oder nicht :?:


    MFG!

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  • @ Getaway


    Wie wärs mit ner externen LDA? kostet ca. 40€.
    Also das Pfeiffen kann durchaus das LSV sein welches zuviel Ladedruck abbläst.
    Das würde bedeuten dein Motor klopft.
    Am besten Du nimmst die Zündung mal zurück und tastest Dich dann etwas an die Klopfgrenze heran.
    Aber ein Alheilmittel ist das nicht.Zumal wenn er bei diesen Temp. schon klopft dann ists im Sommer ganz vorbei.


    DasProblem hatte der Harti auch - aber nur kurz - dann hats im den Motor zerbröselt....


    Gruß Kochi


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Na Klasse, also wenn der Motor klopft dann merkt man das doch oder?
    Ich bin seit dem der Chip drin ist eigentlich nicht grad zimperlich gefahren :D , wenn der seine 90 Grad hat gehts eigentlich immer zur Sache.
    Gestern hab ich im zweiten mal nochmal bis 6500 gedreht und da gings eigentlich.
    Mann, Mann ich glaub ich bring das Ding mal zu nem Experten.


    Vieleicht ists ja doch nur der Lader weil die Dichtleisten nich mehr so doll sind??

  • Hab heute mal nochmal probiert den Ladedruck per MFA zu überprüfen, ging auch.
    Die Werte schwankten generell zwischen 560 und 830, im Leerlauf war es fast immer 600 und bei 5500 U/Min im vierten dann 830.
    Was sagen mir diese Werte? Wären dann 0,83 bar max. Ladedruck oder was??

  • also so klingt mein Rallye auch, das ist doch das Pfeiffen auf das hier alle so geil sind, oder? :lol


    Kam mir am Anfang auch so kopmisch vor, habe hier mal vor einiger Zeit ein Thread bezügl. dieses Pfeiffens gemacht!!


    Hat auch mit der KWG-Entlüftung zu tun!


    getaway


    hat Du eine runde oder eckige KWG-Entlüftung?


    Kochi


    Woran kann ich erkennen wann ein Motor klopft?


    Danke & Gruss Andy

    Eggerson
    Golf 2 G60 Limited 060 (von 071 Stk.)
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