offener Luftfilter für PN?

  • frage: wenn ich den offenen vorne dranmach wo im moment der schlauch in den kotflügel reingeht, und den inneren oben im lufikasten dafür logischerweise entferne, dann kommt ja die motorwarmluft ungefiltert in den vergaser. kommt da viel dreck mit hoch oder ist das vernachlässigbar? sonst würde ich eher zu nem passenden k&n tendieren der an richtigem ort und stelle verbaut wird. welche der beiden varianten (pilz unten bzw passender lufi oben) is geräuschtechnisch besser? :?:

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

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  • Zitat

    Original von vw.scene
    hi hatte damals nen universal am schlauch ran gemacht der war von k&N aber es passen auch viele andere universelllen und mit einzelabnahme bekomms ihn auch ohne weiteres eingetragen.....kam damals ca 85Dm


    hi,
    also das wegen eintragen ist erstmal zweitrangig bzw egal.
    es geht mir nur dadrum ob es überhaupt einen gibt. du hast gesagt einen universalen?! du meinst aber nen offenen oder? das heisst ich setz den einfach vorne an den schlauch u fertig?

  • @Tobi: Machst halt noch nen Schlauch rein mit dem der Filter kalte Luft von außen kriegt.
    Ich fahr den PN aber grad ganz ohne den Schlauch vom Kotflügel zum Luftfilterkasten und mit K&N Tauschfilter. Klanglich hört sichs ganz nett an und wegen der Warmluft hab ich nix gemerkt daß er weniger Leistung hätte (hat ja auch so net viel :lol)

  • Zitat

    Original von Max
    @Tobi: Machst halt noch nen Schlauch rein mit dem der Filter kalte Luft von außen kriegt.
    Ich fahr den PN aber grad ganz ohne den Schlauch vom Kotflügel zum Luftfilterkasten und mit K&N Tauschfilter. Klanglich hört sichs ganz nett an und wegen der Warmluft hab ich nix gemerkt daß er weniger Leistung hätte (hat ja auch so net viel :lol)


    was genau meinst du? meinst du nen KN offenen oder eine matte? wenn du nen offenen meinst, dann einen schlauch mit einer art air intake funktion? also dass der schlach halt frische kaltluft auf den trichter bringt? oder? und den luftfilterkasten wo der originale drinne is? weg? ich bin was luffi bewtrifft nicht so informiert :-a

  • Zitat

    Original von Max
    ...Klanglich hört sichs ganz nett an und wegen der Warmluft hab ich nix gemerkt daß er weniger Leistung hätte (hat ja auch so net viel :lol)


    Ha,ha,ha... Also wenig Leistung hat der PN ja nun wirklich nicht. Mußt mal einen 50 PSler fahren! Ist Deiner vielleicht kaputt?


    Also ich habe einen Tauschfilter im Kasten und einen Luftschlauch bis zum Air Intake im Gl-Spoiler. Klingt ganz gut und der Luffi bekommt immer frische Kaltluft. Der Motor läuft damit auf jeden Fall besser. :))

  • Zitat

    [Und 70 PS sind wirklich nicht viel :( Deswegen soll ja auch n anderer Motor rein :D


    da hast du leider recht :rolleyes: :(
    will auch was anderes reinbauen. aber ist immer mit kosten verbunden :-a :-a

  • Zitat

    Original von Dr. G60
    : mach den motor kaputt und wir bauen nächsten winter nen neuen ein , wenn du lieb bist helf ich dir auch ! :-z


    wie wäre es mit diesem winter :D :D

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    @ freddy:


    also du hast in deinem pn einen kn austauschfilter drinne? also eine matte und keinen offenen? und dann den schlauch verlängert zum air intake?



    So ist es. :-z

  • Zitat

    Original von Maddoc1972
    sollte dir einer fotos von so einem umbau mailen leite sie auch bitte an mich weiter :wink :-i
    danke
    gruß
    maddoc1972


    mach ich gerne wenn mir jmd welche schickt :D :wink


    bilder her :-z

  • :wink
    Ich hatte ja auch mal den PN....
    Komisch, dass der so verbreitet ist :zwinker:


    Naja, ich hatte diverse Tauschfilter und Eigenbau-Filter, was aber nicht wirklich viel brachte.
    Genausowenig wie die Air-Intakes, da muss schon ganzschön was durchkommen, bevor das was bringt! Dient also lediglich der Optik.


    Den Schlauch zum Kotflügel kann man weglassen.
    Wenn jemand "Sound" will, dann soll er einfach in die Unterseite des Luftfilterkastens ein paar Löcher bohren (Fingerdick) und dann hörts sich schon mal "gefährlicher" an! :zwinker: :lol


    Aber ansonsten....so machen wie ich...und am 16V Umbau fast verzweiffeln :tock:

  • guckgucks....


    ich hab heut mal was ausprobiert und zwar einen offenen universal luffi (trichter von supersport) vorne anstelle dem schlauch drangemacht und dafür den original filter aus dem kasten genommen. ich merke bis jetzt eigentlich null unterschied :(


    ist das ok dass ich den filter rausgemacht habe (is ja jetzt vorne der trichter drauf), oder kann das was passieren?

    greetz benny



    ...wer tief sein will muss leiden... :D :D :D


    2. Member der "Rettet das Gewinde Crew" :D :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • Hi,


    ... dann werden die vorgewärmte Luft vom Krümmer und die Kurbelwellenentlüftung nicht mehr gefiltert. :(
    Ist bestimmt auch nicht so gut. Also ich finde die Air-Intake-
    Lösung ganz gut. Ist auch nicht umwerfend, was das bringt - aber die Summe machts eben.

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