Bremssatteldichtung (hinten) erneuern

  • Hallo erst mal !
    Fahre einen Golf ll GTI Edition One Bj. 90 MKB- PF 107 PS
    Habe Probleme mit dem Hebel am Bremssattel, wo das Hand-
    bremsseil eingehangen wird. Den Hebel habe ich mehrmals
    wieder gangbar gemacht. Jetzt wollte ich den Dichtungsatz erneuern. Hat einer schon mal , den Dichtungssatz erneuert ?
    Kann man die Dichtung so wechseln oder braucht man da
    spezielles Werkzeug? Wer kann mir da weiterhelfen ?


    Bedanke mich schon im voraus.


    Gruß Fazer.

  • Hi
    Habe die Dichtung ohne Probleme gewechselt.Bleibt jetzt noch
    eine Frage offen ! Wie zum Teufel,bekommt man den Bolzen
    raus wo das Bremsseil eingehangen wird ? Habe gedacht ,nach
    dem ausbauen des Bremskolben könnte man den Bolzen von
    unten lösen. Aber nix da ! Weiß einer von euch ,wie man den
    Bolzen ausbaut.


    Bedanke mich im voraus !


    Gruß Fazer

  • Hi Pittiplatsch
    War gestern beim VaG Händler und da sagte man mir,
    den Bolzen könne man nicht raus machen, er wäre vom Werk
    aus eingepresst. Darum ist dein Tip Gold wert. Fangen wir eben
    noch mal von vorne an.


    Besten Dank noch mal an Alle !


    Gruß Fazer

  • Jepp, meiner wollte mir das auch weiß machen - kein Wunder, weißt ja selbst, was die Dinger neu kosten :-r


    Da ist schon was eingepresst, aber das musst du nicht wechseln - da passiert nicht viel dran...


    Wenn du das willst, kannst du die Handbremshebel sogar neu bestellen (nicht bei VW :], sondern bei Steffen im o. g. Forum), denn dein alter ist vollkommen verrostet. Allerdings kannst du ihn auch leicht ein wenig mit Sandpapier (erst grob, dann fein) glätten und dann einfetten - achtung: nur Spezialfett - normales greift den Gummi aus EPDM an!, sollte auch eine ganze Weile halten.


    Bis dann

    :-z Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :-z


    Corrado G60 - fast Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pittiplatsch ()

  • Ich hab jetzt mal wieder etwas Zeit meine anderen Bremssättel zu überholen. einer funzt 100%, der andere ist schwergängig am Handbremsseilhebel. Das übiche halt. Jetzt hab ich mir mal Pittiplatschs Zerlegeanleitung durchgelesen und stehe halt auch vor dem Problem mit der Dichtung vom Bolzen.


    Hat die irgendwer oder ne Bezugsquelle (ohne gleich den Bolzen kaufen zu müssen) oder kann mir die Maße der Dichtung nennen? Dann kann ich mal im Kleinteilelager schauen ob das was brauchbares bei ist.

  • Schau ins Corradoforum, wir hatten dort die gleiche Probleme...


    Aber kurz gesagt... Nimm den Ring vom Polo6N.Getriebe , dort wo die Schaltstange reingeht. Passt 100%

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  • :wink Na. hat sich was getan?
    Habe festgestellt, dass mein Beifahrersattel auch nichtmehr optimal öffnet...und bevor ich zur Vollabnahme muss, sollte der wieder funktionieren!
    Soll ich die Sättel lieber abgeben oder kann man das selbst machen?


    Dankeeee

  • Hab die Dichtungen hier liegen. Es sind ganz normale Wellendichtringe und waren sogar auf Lager weil die wohl gut gehen.... läst ja schon nichts gutes ahnen. Die kommen mir nur sehr groß vor, hab den Sattel noch nicht auseinander weils die Strahle zur Zeit nicht tut :motz

  • Ja die sahen wirklich groß aus. Aber passen tut das wirklich! Weil auf den ersten Blick sieht der alte nicht so groß aus. Weil da soviel Dreck und Gammel dran ist und man garnicht erkennt wie groß der wirklich ist

  • Mahlzeit,
    da es ja scheinbar recht gut hier in den Beitrag passt, dachte ich, ich poste das mal hier rein, weil ich glaube das ich ein etwas anderes Problem habe.
    Sind die Sättel aus nem 3er 16V BJ.94
    Das Problem ist, das bei einem Sattel beim Strahlen die Gummidichtung beim Handbremshebel kaputt gegangen ist, und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wo und ob man den nachbekommt. Habe nochmal extra auf die schnelle ein Bild gemacht, damit sich jeder vorstellen kann, was ich meine.


    :EDIT:
    Man sollte das bild auch anhängen wenn man davon redet :lol

  • War heute in 3 Läden, darunter auch Vw, alle sagten das gleiche, gibts nicht blabla. naja, lasse jetzt den Kaputten drinne, und lege noch nen Satz O-Ringe firekt anne Welle, das da nix zwischenlaufen kann. ist zwar ne blöde lösung aber fürn Anfang.


    titodubstyle
    könntest du mir vllt die Teilenummer mal geben, oder ein Bild machen ?
    :EDIT:
    Ist das die Nummer von dem Dichtring weiter oben gepostet? Dann werd ich mir den mal ansehen.

  • ob das die teilenummer kann ich nicht mehr sagen aber ich denke ja.


    Geh doch mal hin und bestell so einen simmering,kosten ja nur ein paar euronen.


    klar sagen die daß es den net gibt.stimmt ja auch.also schaltwellensimmerring bestellen und damit solltest du glücklich werden...


    foto hab ich net,ist halt ein kleiner simmering und zu der anderen frage oben ob selber machen oder weggeben.....kommt drauf an,ich fand es ganz schön nervig fummelig.Habs auch nur gemacht weil die verchromt sind ansonsten gibts die kompletten sättel schon um die 80 euro zu ersteigern......neu....

  • oder einfach mal den hersteller (Girling) fragen...


    der schaltwellensimmering wird ja schon beim polo ständig undicht... ob das lange hält ;-))

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

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