Getriebe ausbauen... (Golf2 GTI)

  • So... ich bin gerade dabei das Getriebe aus meinem 86er GTI RD auszubauen... (jo ich weiß, es ist sonntag :D )


    Also ich habe das Getriebe komplett gelöst...
    So jetzt meine eigentliche Frage: Muss die Antriebswelle raus? damit ich das Getriebe ganz rausfahren kann? oder geht das so? (mir scheints nicht zu gehen...)


    Aber an der blöden Schraube vom Radlager sind schon 2 "Rätsches" kaputt gegangen... (wieso kann ich mir kein Schlagschrauber leiste :P )

  • danke harti...hattest recht, so gings...
    nur einfach wars nicht, hätte mir das nicht so schwer vorgestellt beim 2er


    Was meinst mit schwung abdrehen? das Auto wird nicht mein Hauptauto... und schneller/besser wie mein anderer PF brauch er ned laufe :D



    So also ich hab das getriebe ja ausgebaut, weil mein keinen Gang einlegen konnte, sprich die Kuplung hat nicht angesprochen.
    Jetzt frage ich mich ob es reicht die Kupllung zu tauschen, wobei ich da aber keinen wirklichen Defekt feststellen kann.
    Daher denke ich jetzt, das das Getriebe innen drin selbst vieleicht kaputt ist. (es hat allerdings funktioniert, wenn man wenns Auto aus war einen gang eingelegt, und das auto dann gestartet hat)
    Also wenn ich den Kupllungshebel ziehe, kommt ein stift vorne aus dem getriebe, aber geht nicht mehr von alleine rein... ist das normal?

  • Hallo


    Das mit dem Stift ist normal.Das ist die Stange zur Kupplungsbetätigung.


    mfg Stephan

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Also mein Freund war da, und jetzt weiß ich dass die Kupplung nicht nur "nicht kaputt aussieht", sonder auch "nicht kaputt ist".


    Es liegt nur an einem komischen Ring im Getriebe(wenn man die Grüne Kappe aufmacht, sieht mans)...und ich Dubel hab das Getriebe um sonst ausgebaut ;(
    (zumindest kommt man an den Ring besser ran, und ich kann das Getriebe bei der Gelegenheit reinigen)

  • So jetzt mal ganz langsam!


    Wir sind heute beim ausbauen beim Getreibe verzweifelt!


    Es ist soweit alles lose, bis auf den Getriebehalte auf der Fahrerseite. Wie gehts jetzt weiter? Das Problem ist folgendes. Dieser Halter ist mit 2 Schrauben befestigt. Jetzt sind diese Schrauben, aber so rum einegebaut, dass man die Schrauben richtung Kotflügel rausziehen müsste und da ist absolut kein Platz dazu.


    Im jetzt mache ich es mir selbs stehst drin, dass man den ganzen Motor lösen soll und dann die ganze Einheit nach rechts (Beifahrerseite) schieben soll! Das klappt aber so auch nicht, weil wir irgendwie uns zu blöd anstellen den Motorhalter auf der rechten Seite zu lösen!


    Kann mal einer die Vorgehensweise schildern, das Getriebe da raus zu bekommen?

  • also ich hatte auch gerade ein Getriebeschaden und habe auch mit nem Kollegen das Getriebe das erstemal raus geholt!!


    1 Alle Kabel und Züge und am besten kleine Skizze machen für Remontage
    2 antriebeswellen raus( Auch aus den Achsschenkeln)
    3 Anlasser raus( dabei wagen heber unter der oilwanne. u den block abzustützen weil der anlasser mit dem Vorderen Motorträger/Gummilager zusammengeschraubt ist
    4hinterengetriebehalter auf den Achse ( 1xM10 direkt unterm BKV ) rausschrauben
    5 dann motor mit wagenheber ablassen bis diese von dir genannten schrauben am getriebe unter kotflügel innenseite ausschauen
    6 alle schrauben vom getriebe zu Block rauschrauben!!
    7 auh die schrauben die an diesem Blech fest sind zwischen Block und Getriebe!!
    8 Getriebe muss jetzt drehbar sein
    9 ich habee diese schrauben die du meintes dreinn gelassen!!


    10 Getriebe hoch drehen damit der hintere halter richtung BKV zeigt
    11Motor wieder soweit runterlassen bist er nicht weiter geht
    12 an dieser stelle wo der haler am Getriebe ist ( diese *deine* beiden Schrauben)
    wird es am engsten beim raus drehn/ hebeln!!
    13 Bei mir haben wir den lack bischen verkratz- aber ging nicht anders!!


    Das schlimmst war das gewicht, einer war oben hat gezogen und gekippelt, und ich lag unter wagen und musste drücken und drehen also nicht ganz so einfach !!!


    Ich weiss nicht genau ob bei den 16v s das nur so scheisse geht !!
    Viellcht haben kleiner Maschinen ja mehr Platz dort!!



    mfg max
    berichte mal von deinen Fortschritten!!!

  • Noch nen kleine Tipp am rande!


    Vergesst nicht die verdamte Masse wieder an das Getriebe zu schrauben!! Sonst ist das beim Ersten anlassen des motors zu 100% der tot des steuergeräts!!! :-r
    Ist mir leider vor nen paar wochen passiert! :motz

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • bei mir war der motor nur noch an einem Halter fest an dem beim Zahnriemen sonst hing das ding frei !!!


    !! Ganz Genau hatte ich vergessen das Masse Kabel ist echt Lebenswichitig ich hatte es auch vergessen aber es lag am getriebe an und dann funkte es da und da war es mir erst aufgefallen !!


    :wink :)) :wink

  • den rechten kannste doch lassen wenn es nur um das gtriebe geht... ansonsten von oben .... knarre lange verlängerung und evtl ne gelenk dann die nuss und dann kommste ran....

  • So, ich versuche auch gerade mein Getriebe auszubauen. Ich hab am WE alles losgeschraubt und heute morgen dann mit meiner Freundin zusammen die rechte Antriebswelle. zwei Schrauben los und ab. Dann hab ich noch zwei Bleche vergessen, die also auch noch ab. Dann wollte das Ding immer noch nicht raus, also die zwei o.g. Schrauben von HackFox raus und das Blech ab. GIng bei mir ohne Probs, hab auch keine Verkleidung mehr. Dann ging es immer noch nicht, also den kompletten vorderen Lagerbock raus. Geht immer noch nicht. Dann meine Querlenkerabstützung raus, die schlug an, geht immer noch nicht! Die linke Welle hab ich mit dem Schwenklager rausgedreht, die stört auch nicht. Jetzt habe ich gerade das stehende Motorlager samt Bock losgeschraubt, der Motor hängt jetzt absolut frei: ABER WIR BEKOMMEN DAS GETRIEBE NICHT RAUS!!!! :motz :-r Wenn ich es hochschwenke, klemmt sich der Antriebswellenflansch gegen das komische Blech zwischen Getriebe und Motor.


    Ich bin etwas verzweifelt und konstruktiven Vorschlägen über offen!!!!!!!


    Ich werde noch versuchen den Krümmer vom Kat zu lösen und den Motor nach vorne zu holen um mehr Platz zu bekommen. Ich frag mich nur, wie soll da jemals wieder das Getriebe ein?!?

  • Du musst das Getriebe etwas drehen so das der Flansch nach oben kommt wo der Ausschnitt im Blech ist ,hast du auch das kleine Deckblech das den Ausschnitt abdeckt oberhalb des Flansches entfernt das wird nur durch eine Schraube gehalten!


    mfg 8)

  • Der Trick dabei ist den rechten Antriebswellenflansch aus dem Getriebe zu bauen. Lappen reinstecken nicht vergessen, sonst läuft das Öl da raus. Wenn Ihr das Teil ausbaut geht das Getriebe ganz geschmeidig raus und den ganzen anderen Scheiss mit Antriebswelle ausbauen usw. braucht Ihr nicht zu machen!

  • Äh kurze frage wie bekommt man den flansch den ab? :?:


    Ich hab das getriebe immer gedreht bis der flansch über das blech ist!
    Ist aber sau schwer! :-r

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!