Fahrgestellnummer umtragen

  • War ganz schön witzig. Der TÜVer von letztes mal war ja nicht da. Also ich rein in die Halle und auf die Haube. Dann hat nen anderer TÜVer die Nummer kontrolliert und fragte dann: "Warum muß den die Nummer da unten sein?" Ich :-d Dann kam der Chef vom TÜV da und sagte "der macht bestimmt das Spritzschutzblech raus, stimmts?" Ich ":?: Öhmm, hmmmm, ja" Dann sagt er: "Sie wissen aber schon was Sie da machen müssen?" Ich: " :blink: na klar, ne Domstrebe, liegt schon daheim" :zwinker: Dann er: "Dann ist okay"


    Dan ich schon damit gerechnet, daß ne Strebe eingetragen ist, aber Glück gehabt :-z

  • Also bei mir wirds wenn nix dazwischenkommt so laufen. Karre aufm Hänger (weil schon zerlegt) zum TÜV, die bestätigen das die Nummer an der Spritzwand im Motorraum saß. Dann kann ich das Ding selber rausnehmen und irgendwo (!) an der Karosse die Nummer einschlagen wo man sie schnell und unkompliziert ablesen kann bei einer Kontrolle (Kofferraumblech innen geht auch, darf nur kein Musikausbau mit Holz o.ä. drüber sein. Dann wieder zum TÜV und die neue Stelle im Brief eintragen lassen...

  • Man muss echt ein bisschen Glück haben!


    Ich hab meine Nummer jetzt auch umgeschlagen und vom TÜV erstmal eingrenzen lassen! Leider musste ich die im Motorraum plazieren! Aber den TÜVern reichten 4mm-Schlagzahlen aus... :D


    Vielleicht vergisst der Prüfer im Frühjahr ja auch meine Domstrebe... *hoff*


    Barney

  • Bei mir ist noch nichts eingetragen! Er meinte, das machen wir, wenn der neue Motor etc. eingebaut ist! Er hat mir die Nummer bislang nur eingegrenzt.. Jetzt kann ich wenigstens anfangen zu arbeiten!


    Barney

  • Achso. Mir ist das so lieber wie es bei mir ist! Weil da steht drin "Fz. Umbau" also wenn die Bullen mal was wegen ner Strebe sagen, dann hab ich nen Argument das die ned eingetragen ist!

  • Hi,


    sagt mal, darf das eigentlich nur einer vom TÜV (im Westen), oder kann das auch einer von der Dekra, etc. bestätigen.


    Kann man sich solche Buchstaben irgendwo leihen? VW?


    Wer schlägt die um? Werkstatt? VW? TÜV? Dekra?

  • Darf NUR der TÜV, Dekra kann ja nur sachen machen mit Gutachten. Ich hab die Nummer ja selber eingeschlagen, hab ja welche im Geschäft. ABer wie vorher schon geschrieben wollte ich sie beim TÜV einschlagen. Die haben im Normalfall sowas. Bei dem 2er meines Kumpels ist die Nummer sogar eingraviert, was normal aber nicht sein darf. :D

  • JO,



    das wird mir zu bund.....


    Es darf nur der TÜV direkt umtragen laut paragraph 21 oder 19 also TÜV Nord,keine Dekra,die Nummer muss auf der rechten seite bleiben ob das nun vorne rechts oder hinten rechts ist is egal, das alte blech mus mitgebracht werden,wegen duplikat,das wird vor ort eing0zogen und vernischtet.


    bei fragen mailen,ES IST NICHTS UNMÖGLICH EINZUTRAGEN!!!!!!!!

  • Hab meine am Montag selber Umgeschlagen, zum Tüv hin, und er die Nummer kontrolliert und begrenzt, dann hat er sich den kleinen I Buchstaben genommen, und erstmal in der Spritzwand die Nummer vernichtet, und das wars, ne kleine Eintragnung und jut is, ab nun hab ichs wie bei Ford *g* und ist kein Wort über ne Domstrebe oder ähnliches gefallen, und absolut ohne Probleme verlaufen, nur das ich 3 Anläufe brauchte, um die Nummer einzuschlagen, also ne Stelle zu finden, wo nicht nachbearbeitet wird, und trotzdem sofort sichtba ist.


    Aber mal ne Frage, wenn ihr die eingeschlagen habt, oder lassen habt ist das Blech ja unweigerlich etwas wellig, wie habt ihr das wieder faltenfrei bekommen ?? Habt schon mitm kleinen Hammer von unten immer entdengelt, aber bissl was is immer noch, aber da kannst ja nich mal eben mit Spachtel drüberziehen :zwinker: :lol

  • Hi!


    Zum Thema Nummer im Innenraum!


    Ich glaube das liegt daran das es für jedes Fahrzeug einen Vermerk gibt wo die Nummer zu finden ist und das ist beim Mercedes eben der Innenraum und im übrigen seit Jahren an vielen anderen Stellen am Auto!
    Bei VW wollen die dann wieder im Motorraum haben!


    Das mit dem Einschlagen müßte aber gehen!
    Am Federbein ist das Blech ja schon sehr Stark und zur not von untern stützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!