Karosseriesteifigkeit G2

  • Servus!


    Würde gerne was über die Steifigkeit der G2 Karosse erfahren.


    Was ich mir schon denke:


    -4 Türer schlechter als 2 Türer


    -je älter, desto "morscher"


    -g60 mit speziell steifer Karosserie


    Frage:


    Hatte der Limited auch die G60 (syncro) Karosse?
    Wie sieht´s mit der normalen syncro Karosse im Vergleich zum Frontantrieb aus?
    Wie viel % ist der G60 steifer, was kann man mit Streben/Käfig rausholen, auch im Vergleich zum G3.


    Hätte gerne einen syncro 2Türer mit 190PS (2,9er VR), was muss ich dafür an der Karosse machen, bzw. reicht die normale syncro?

    [GLOW=orangered]Viel Spaß, so long, Dr. Gas. [/GLOW]



    <<Gewinnt man Sie zusammen mit dem Auto???>>

  • Der 4 Türer hat Dickere Schweller als der 2 Türer. Durch den Einbau von Streben egal welcher art bekommste mehr Verwindungs Steifigkeit rein in deine Karosse. Wenn du richtig was machen willst musste die Karosse bei den Original Schweispunkten Richtig Verschweissen. Das macht schon eine menge aus bei einem Umbau auf höhere Motoren. Wenn du dann auch noch Knotenbleche verschweisst dann biste auf der Sicheren Seite . Zum Golf 3 Cabrio muss ich sagen das dort mal Probleme wahren mit der Steifigkeit . Dann haben die etwas geändert an den Karossen.

  • so, bevor ich nen neuen thread aufmache versuchs ichs erstmal hiermit...



    ich muß für meine renner mal so langsam nach ner karosse schaun und da das dingen hauptsächlich im sportbetrieb bewegt wird interessieren mich mal die unterschiede in der steifigkeit der beiden karossen.


    welche karosserie is steifer im ausgangszustand? haben die beim 4türer nachgelegt oder is der 2 türer immer steifer?


    wie schauts mim schiebedach aus? eigentlich würd ich gern drauf verzichten aber wenn es sich ergibt und nicht allzuviel nachteile hat würd ich zur not einen mit nehmen


    käfig bzw zelle kommt rein aber was man im ausgangszustand schon mehr hat brauch man nachher nicht teuer ( und schwer) wieder zusammensuchen, oda? :?:

  • Von Vw-Racing gibt es Y-Bleche zum einschweißen an den kritischen Stellen.
    wenn du dann noch neh Zelle und Dom und Querlenkerstreben einsetzt hast wahrscheinlich den steifesten Golf de´s gibt.
    Schiebe dach würd ich bei so einem Auto nicht machen.

  • Wie schon geschrieben, am besten eine Zelle. Und dann gleich eine verschweisste, keine einfache geschraubte. ich habe einen Wiechers Käfig, erweitert mit CroMo4-Rohr und fest im Fahrzeug verschweisst. Du musst halt sehen, dass Du jeweils auch auf die Dome gehst, wenn das alles ordentlich verschweisst ist dürfte sich nicht mehr viel verwinden...

  • moin !


    die 4 türige karosse ist um einiges steifer aber leider auch etwas schwerer !!
    auf der norschleife wurden oft 4 türige golf 2 eingesetzt !!


    wenn dir deine karosseire selbst mit verschweisten zelle noch zu unstabil ist was ich aber nicht glauben würde ich noch die schweller und paar andere stellen mit bauschaum ausfüllen !


    wurde so in den 70-80 er jahren des öfteren bei rallye autos gemacht !
    eine zu steife karosserie ist aber auch nicht das ware !!
    und auf der strasse mit so einem auto fahren kannst auch vergessen !!ist viel zu brutal hart !


    mfg TurboTobi !

  • ...das ist aber der Knackpunkt. Mir wurde aus verschiedenen Quellen berichtet, dass die Autos nach einschweissen einer Zelle mit dem vormals guten fahrwerk nahezu unfahrbar geworden sind. Was die Karosse durch die Verwindung so wegschluckt ist nicht zu verachten. Gefedert wird auch nicht nur über´s Fahrwerk. Auch der Reifen trägt einen guten Teil dazu bei (sollte er zumindest). Deshalb bin ich auch nicht so der Freund von diesen extremen Niederquerschnittsreifen.


    Wie gesagt, ich habe auch eine verschweisste Zelle drin und der Wagen wird für die Strasse gebaut, nicht für die Rennstrecke. werde erstmal mein altes Fahrwerk wieder einbauen, dazu die Bereifung in 225/45 R17, und dann mal schauen wie das fährt. Wenn´s immernoch zu hart ist muss ich mir halt ein Fahrwerk in "Extraweich-Abstimmung" zusammenstellen lassen.


    Bauschaum würde ich übrigens lassen, ich denke eine verschweisste Zelle reicht allemal. Wie soll der Wagen eingesetzt werden? Primär auf der Strasse? Dann wären vermutlich sogar die ganzen Knotenbleche schon fast zuviel des Guten...

  • Ja, wie gesagt...
    Die Reifen sind schon ok, die sollten schonmal das Gröbste schlucken.
    Für ein Auto was in erster Linie auf die Strasse soll muss m.E. nicht soo extrem viel gemacht werden...
    Was für eine Zelle hast Du?

  • Stahlkäfig i.V. mit Domstrebe vorne unten + oben ist schon ausreichend, Domstrebe hinten ist mit einem Käfig, der sich auf die hinteren Dome abstützt nicht mehr unbedingt notwendig.
    btw: gut das Du Deine Alukäfigidee verworfen hast.


    Was verstehst Du unter "mittlerer Renneinsatz"? Rundstrecke, Slalom, Berg, Touri-Fahrten? Fährst Du mit Straßenreifen?


    Je verwindungssteifer Du die Karosse machst, desto mehr schiebt das Auto in Kurven rein, hab ich bei meinem Golf gemerkt.
    Das hat sich aber mit weicherem Stabi noch ausgleichen lassen.


    Gruß,
    Frank

  • Dann reicht der Käfig und die Domstreben. Nachschweißen wäre übertrieben, es sei denn Du steigst irgendwann auf Rally um. Wenns nur hin-und wieder ist, kannst Du auch die originalen Fahrwerksbuchsen benutzen, es sei denn Du fährst mit Slicks, dann sind die nach 2 Runden Matsch.


    Zum Fahrwerk: Bevor Du das Geld für Versteifungsmaßnahmen ausgibst, sollte schon ein gutes (keines aus Backnang) Sportfahrwerk gehen.
    Käfig ist aber allein schon wg. der Sicherheit zu empfehlen.


    btw: hilfst Du mir mal hierbei

  • Stahlkäfig ist ok. Soll der auch eingeschweisst werden? Dann ist´s auch kein Problem den zu erweitern. So habe ich´s bei mir. Wie gesagt, ich habe mir bei Wiechers einfach 20m CroMo4-Rohr bestellt.


    Der Käfig stützt sich ja dann vermutlich auf die hinteren Dome, wenn Du dann noch eine Verbindung zu den vorderen Domen schaffst und noch 1-2 zusätzliche Streben einschweisst hast Du vermutlich mehr Steifigkeit in dem Wagen als Du jemals brauchen wirst. Da fallen dann werksseitige Unterschiede (von wegen 2- oder 4-Türer) nicht mehr ins Gewicht... :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!