hey dort!
siehe titel, muss ich nach dem domlager tausch auch wieder spur und sturz einstellen lassen?
domlager tauschen, spur/sturz ?
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Besser isses..
Auch wenn Du nur die obere Schraube löst und den Querlenker nach unten hängen läßt könnte sich der Sturz ein bißchen verändern wenn die Lager arg kaputt waren.Ich persönlich würds allerdings erst machen wenn er merklich komisch fährt.
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Nein,
brauchst du nicht WENN du das Federbein nicht ausbaust sondern nur "absenkst" und dann die Domlager tauschst!
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Genau wie Pumba sagt. So mach ich das auch immer.
Die neuen Lager reinzuwürgen geht etwas schwer, aber es geht. -
ja das geht nur halt nich die beiden Schrauben am Dämpfer unten lösen
sparst dir das Geld :))
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wieviel zahlt ihr denn fürs ausrichten? ich --> 30,-€
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Nix ich machs selber
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Ich auch..
Aber nochmal zurückkommend aufs Thema: Bei meinem Ex-GTI waren die wirklich so dermaßen durch, das der Wagen nach Einbau der neuen Lager viel höher war und immer nach rechts zog. Hab dann die Spur eingestellt und dann gings wieder. Ist aber sicher nicht alltäglich, das geb ich zu..
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ach, ihr seid gemein.
höher??? um himmels willen nicht, mit meinem setup komm ich eh schon nicht an die strasse... also wird es besser sein, ich leg mir so olle tieferlegungs-lager zu oder wie? ich meine, meine jetzigen lager werden schon ordentlich runter sein, bj 85 (obwohl: erst 102.000km, heute gefahren ). als ich mein fw verbaut hab, waren meine augen ca so :-o so tot waren die alten dämpfer... und die endanschläge erst! also ich hab eh wenig hoffnung für meine lager.
da fällt mir ein, kommt daher nicht dieses seltsame geräusch, das nicht quietschen und nicht knarren ist, wenn man den wagen im gefälle abstellt und von der betriebsbremse in die handbremswirkung übergeht (wenn der wagen wieder 'nachgibt')? -
Tieferlegungslager besser nicht, die sollen dauernd kaputtgehen.
Federteller kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Hab das damals auch gemacht, nachdem er mit den neuen Domlager echt ca. 1cm höher vorn gekommen ist und diese tollen Teller haben satte 4mm gebracht. :-r
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hmmm... ich hab ja jetzt den winter über zeit, mir das zu überlegen, vielleicht gewinne ich inzwischen auch im lotto, dann sieht die sache schon wieder anders aus...
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Ihr redet aber vom Golf 2 oder ?
Ich hab jetzt bei meinem 1ser GTI auch das rechte Domlager hinüber.
Poltern bei jeder unebenheit trotz nagelneuen Federn + Dämpfern..
Auto aufgebockt und das Rad mal angehoben, da geht die ganze Kolbenstange die oben mit der Mutter auf dem Domlager verschraubt ist etwa 1-2 mm raus und rein
Wenn ich die Mutter von der Stange und die 2 vom Domlager löse um dem Dämpfer abzusenken kommt die Antriebswelle auf den Querlenker. :-a
Ich denke ohne Federspanner oder Antriebswelle lösen wirds nicht gehen wenn ich ich unten nix loschrauben will was Sturz etc. verstellt -
Das klappt nur wenn man keine Seriendämpfer/Federn drin hat!
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Federspanner sollte aber doch wohl kein Problem sein, oder? Wirst Du doch wohl haben?
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Ihr stellt spur und sturz selbst ein, oder habe ich da was falsch verstanden?
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Jup mach ich selber!
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die arbeiten ja in werkstätten...
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schade , dass Du nicht in der Nähe wohnst...
nee, ich dachte, dafür braucht man ne messanlage.
die preise dafür varieren zwischen 50 und 90 euro.....
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macht das nicht der adac oder sonst ein club???
hier bin ich beim öamtc, also der österreichische, und da machen die mir das um 30,- -
Ich arbeite nicht inner Werkstatt, man muß nur etwas Fantasie haben und sich was entsprechendes bauen. Bis jetzt hats immer geklappt. Wenns vielleicht dann auch für den letzten mm nicht präzise genug ist, für mich reichts.
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