Handbremse beim Trommelbremse zieht nicht

  • Was tun? Kann bei meinem 2er Golf den Hebel bis an die Decke ziehen doch halten tut sie kaum.Habe hinten Trommelbremsen wie kann ich da was einstellen? Kenne das nur von meinem VR6 das die Bremssättel hinüber sind...


    Kann mir jemand helfen oder mal posten wo ich eine BEschreibung finde? :geil:

    Corrado:Und die Welt ist eine Kurve!!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradofahrer ()

  • Ja gibt es.
    Aber ich denke, wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du dir lieber helfen lassen.
    Im Grunde ist es einfach, aber Bremsen sind auch halt ein Sicherheitsthema.

  • *threadhochhol*


    Fast gleiche Problematik. Heut hab ich beim Parken wie üblich die Handbremse angezogen, dann machte es minimal knack und auf einmal ließ sich der Hebel wie beim Corradofahrer sehr sehr weit hochziehen. Dann stand der Wagen einigermaßen sicher.


    Danach gleich die Konsole abgemacht und gesehen, dass beim Anziehen das rechte Seil ganz schnell mitging und das linke nur sehr langsam. Zog also nicht gleichmäßig.
    Beim genaueren Ausprobieren stelllte ich fest, dass ich das rechte Seil mit der Hand recht leicht vor und zurückschieben kann.
    Nun, die komplette Trommelbremse (Backen, Trommel, Bremszylinder) wurde vor ca. 1 Jahr gemacht und sollte somit theoretisch nicht schuld sein.
    Nun die Frage, Seil gerissen ? irgendwo ausgehakt ?


    Was wird denn bei einem Wechsel des Seils üblicherweise gemacht ? (genauer: großer Aufwand? als Nicht-Bastler bei sicherheitsrelevanten Teilen geh ich sowieso zu einen Fachbetrieb) Ist nun in irgendeiner Weise die Leistung der Fußbremse betroffen ? :?:


    Für alle Infos bin ich dankbar!


    Robert

  • @corradofahrer:Vielleicht ist dein Radbremszylinder in der Trommel platt!!
    Allerdings Tippe ich eher auf Beläge oder Trommel! Aber beim Wechsel der Trommel nicht vergessen neue Radlager zu besorgen und dir die äußere Lagerschale in die neuen Trommeln einpressen lassen, sonst kommst du nicht weit! Nimm aber Zubehör Bremsen (Stahlgruber, Henke...) sind wesentlich billiger und genauso gut!!


    @ Robbet: Vielleicht wurde der Nachstellkeil in den Bremsen nicht mit Kupferpaste gefettet und rutscht jetzt nicht automatisch nach!! Daraus resultiert auch ein längerer Hebelweg!!

  • Würde sagen dass das Seil gerissen ist.


    Die Nacvhstellkeile werden normalerweise nicht geschmiert, sonst verschleißt die Bremse zu schnell.

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  • Hab ich so glernt dass da ja kein Fett drauf darf. Ausserdem gammet da normalerweise nichts da in der Bremse trocken ist. Wenn's feucht ist gammelt dir eh alles zusammen.


    Sag ja auch nicht dass niemand jemals diese Dinger fetten darf, soll jeder so machen wie ers für richtig hält. Ich mach's nicht :zwinker:

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  • In jeder wirklich guten Werkstatt wird Kupferpaste verwendet. Und das sind nicht Volkswagen, Audi, Benz, BMW und Co Vertrags-Werkstätten... Vorgeschrieben ist es nicht, macht auch keinen Sinn wenn die Teile länger halten als erwünscht.... klar oder?

  • Hör blos auf mit Fett in der Bremse. 8o
    Aber zur Problematik: Zu 99% ist die Mechanik in der Bremse verrostet. Also alles aufmachen, neue Mechanik mit Bremsbacken für 25€ montiert und es geht wieder.

  • Zitat


    In jeder wirklich guten Werkstatt wird Kupferpaste verwendet.


    In wirklich guten Werkstätten wird mit Festschmierstoffpaste verwendet. Ist grau und nicht billig.

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  • Und für was brauche ich die? :-k
    Bis ein neuer Hebel da drin festgammelt, sind die Beläge runter.
    Außerdem glaube ich nicht, daß Schmierstoffe, egal welche, in eine Bremse gehören.

  • Kupferpaste ist Hitzefest und besser als die weiss-graue Sifferei und beides ist nicht ganz günstig, aber die paar Euro sollten drin sein. Damit gammelt kein Gewinde mehr fest, weder an der Bremse, noch am AUpuff und man kann nach Jahren alles OHNE JEGLICHE PROBLEME zerlegen und wiederverwenden ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Hier spricht keiner davon Fett auf Beläge zu streichen...

  • Ist dir schonmal aufgefallen dass viele Trommelbremsen quitschen... Da rutschen die Belagträger auf dem Bremsträgerblech.
    Die graue Paste die ich meine kostet schlappe 35€ die Tube, heftig aber echt gut.


    Handbremshebel gammeln schonmal fest bevor die Beläge unten sind. Ist ja auch klar, Autos mit Trommelbremsen haben kaum Leistung, da werden die Bremsbeläge geschont und halten ewig.

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