Golf II Rallye Front - Lichtverbesserungen legal

  • Hey, das ist endlich mal eine brauchbare Anwendung für die Teile. Die kann man aber auchnur im Innenraum verwenden. Der Vorbesitzer von meinem hat damit die mal vorhandenen zus. Fernscheinwerfer angeschloßen, nach 8 Jahren waren die Kabel schön gammelig :-r

  • So, hab jetzt mal nachgesehen. Leider kann ich mit den Steckerbezeichnungen nicht viel anfangen da ich keine Skizze oder Schaltplan von der neuen ZE habe. Aber ich denke mal es ist das gelbe Kabel vom Stecker rechts unten gemeint, das von dort zum Lenkstockhebel geht. Und es gehen ebenfalls 2 weiß/schwarze Kabel vom Lenkstockhebel zur ZE, nur weis ich leider nicht welcher dort der Stecker J2 ist und ob es überhaupt eines von diesen beiden Kabeln ist, das verbunden werden muss.


    Muss das gelbe Kabel vom ZE - Ausgang mit dem anderen verbunden werden oder ist es der Ausgang am Lenkstockhebel???


    Danke


    mfg Steve

  • hi


    Zitat

    Ich habe so einen Quetschverbider benutzt, bei dem ich einfach das zweite Loch durchbohrt habe. Somit passen 2 Kabel rein. (ich hoffe Du weisst was ich meine!)


    nee also ICH weiss nich was du meinst!! :(



    edit:
    du meinst die kabelhaie??
    diese blauen??
    wo man 2kabelreinlegen kann??
    stimmt da is ja ein loch zu!!!


    meinste das??

  • nicht bös sein, aber ich darf öfters ma die autos reparieren wo so ne dinger auf grund von wacklern die lustigsten sachen machen... von qualmen über flackernde lampen und hohem spannungsabfall ist da alles bei, dann lieber die kabel verdrillen und mit ner quetschlülse verquetschen, hält ewig !!!

  • Bei Conrad, Reichelt etc. heissen die Leitungsverbinder :blink:


    Für die Leute die mit den Steckern nichts anfangen können: Schnappt euch eins von den schlauen Büchern, da sind Stromlaufpläne incl Steckerbezeichnungen drin, das sollte ausreichen um den betreffenden Stecker zu finden.

  • Hab am Wochenende 3 Stunden lang Kabelbäume gebaut. Hab die selbe Schaltung in meinem Corrado realiesiert. Und das ganze nicht so wie der typische Corradorelaissatz, den man für teures Geld kaufen kann, sondern wirklich Plug und Play. Dazu musste ich zwar an zwei Scheinwerferkupplungen kommen, aber auch das war kein Problem. (Wer will kann sich auch einfach 2 ganze Scheinwerfer zersägen :tock: ) Von einem kompletten Corradolichtkabelbaum wurden die SW Stecker abgezwickt. Im Keller hatte ich noch einen Doppelrelaishalter von einer Conlog WFS mit 2 Stück 53er Relais. Die anderen beiden Relaishalter hatte ich von einem alten ABS Baum genommen und mit 2 53er Relais bestückt. Das ganze dann sauber mit 2,5mm² verdrahtet und jetzt hab ich einen Relaissatz der wirklich zum ein und ausstecken ist, ohne was an der originalen Verdrahtung ändern zu müssen. Und ohne meine originalen SW Stecker mit irgendwelchen Flachsteckern im Motorraum rumliegen zu haben. Die Relais sind so gut versteckt, das man sie nicht mal erkennt wenn man in den Motorraum schaut. Natürlich kommt man nicht ohne die 2 Kabelschuhe direkt an der Batterie aus.


    Jetzt hab ich nur noch ein Frage: Gibt es hier Jemanden der wirklich dauerhaft mit einer Drahtbrücke rumfährt, so das bei Fernlicht auch das Abblendlicht anbleibt? Nur in Verbindung mit Corri SW bitte. Ich kann es mir nicht vorstellen, das die gute H4 Birne das lange mitmacht, wenn beide Glühwendeln am Leuchten sind. Und wie verhält sich der Kunststoffreflektor?


    Eine wirklich Verbesserung gab es beim Fernlicht, das Abblendlicht ist zwar auch besser geworden, aber nicht in dem Maße wie das Fernlicht.

  • ich habe das gleiche bei mir vor, am zweier jetta mit rallyefront, die habe ich im letzten winter auf h7 oder h1 umgebaut (keine ahnung, das was nicht im fernlicht steckt) und das brauchte schon etwas und jetzt kommt solch relais ans ablendlicht, weil ich mit dem fernlicht zufrieden bin.


    ich dachte mir, das ich die relais dirket unter den schloßträger setze und vorher noch in einer kleinen tüte oder ähnliches wasserdicht verpacke und halt noch jeweils ne sicherung hinter die batterie. masse und plus sollen dann auch direkt von der batterie kommen und nicht von innen.


    wie stark müssen die sicherungen sein? muß ich bei den relais auf irgendwas achten?

  • @ christian : Wie hast du denn deine SW auf H7 (denke ich mal, dass du das hast, weil im Fernlicht H1 steckt) umgebaut?



    Und ich habe mir mal folgenden durch den Kopf gehen lassen, ihr könnt ja einfach mal eure Meinung dazu posten:


    Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man die Lichtausbeute des Rallye-SW-Abblendlichtes verbessern kann. Bin jetzt auf die Idee gekommen einfach die Linsen samt Reflektor aus den Einsätzen herauszunehmen und dann einfach andere mit z.B. H1- oder H7-Aufnahmen einzusetzen. Ich weiß nicht genau, ob es solche Teile in VWs/Audis oder von Hella gibt, die dort reinpassen. Ich glaube einige Xenon Linsen-Einsätze passen auf die Einstellbolzen in den Einsätzen, aber gibt auch solche Einsätze ohne Xenon.
    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?
    Habe noch nie einen neueren DE-Scheinwerfer zerlegt und weiß deswegen nicht genau, wie diese aufgebaut sind. Also her mit eurer Erfahrung ... und Meinungen ... DANKE großes Grinsen

  • von anderen de-scheinwerfern was zu nehmen (alter bmw), da habe ich keine ahnung, da müste man ja auch wieder neuteile kaufen, da die reflektoren da mit sicherheit auch schon ziehmlich fertig sind und das würde mir nur für nen bissl basteln zu sehr ins geld gehen.


    h1 und h7 vertausche ich immer, es ist zumindest eben das im abblendlicht, was nicht im fernlicht ist.


    da meine reflektoren schon nicht mehr so doll waren, viel mir der umbau ziehmlich leicht, da ich sonst neue gekauft hätte. als erstes habe ich das loch wo die birne reinkommt auf die größe der neuen birne angepast, so dass die birne genau am reflektor anliegt, nur bekommt man dann kein vernünftiges leuchtbild, die birne muß also weiter raus ausm "leuchtgehäuse" und zwar etwa einen zentimeter, da kann man sich metallringe drehen lassen oder das hirn kräftig anstrengen, oder die suche benutzen, ich habe zumindest welche aus carbon genommen, weil diese die wärme nich leiten und die waren genau so groß, dass die birne gut draufliegt, da dann noch nen paar kerbungen für die birne rein und das ganze mit dem bügel ranstecken.


    da fingen meine probleme an, weil reflektor schon älter ist, brauche mir etliche halterungen vom bügel ab, so dass ich aus nen runden scheinwerfer mir nen neuen bügel gebogen habe und von hinten drückt dann noch die gummikappe.


    von außen hängen weder kabel raus, noch sonste was, nur eben ne 5 mm beule in dem gummistopfen, der aber kaum auffällt.


    das einzige problem ist das wechseln der birne aufgrund des "eigenbaubügels"

  • Habe schon überlegt eine neue Fassung für die H7-Birnen mit Hilfe von GFK an die Reflektoren zu laminieren, das sollte ja eigentlich der Hitze stand halten. Dann kann man vielleicht aus defekten H7-Scheinwerfern vom Schrott die Aufnahmen rausdrehmeln und anschließen anpassen. Alles mal mit Heizkleber fixieren und kurz nen Lichttest machen... Dann alles mit GFK zusammenkleben und fertig.... sollte gehen, oder?


    Bei welchem Modell kann man sowas nehmen? Fällt euch da spontan was zu ein?

  • also von kleben und ähnliches halte ich bei scheinwerfern nicht viel von, dafür werden die in meinen augen zu heiß und ich hatte nie nen kleber gefunden der mal wirklich temperaturen aushält.


    ich bastel das abblendlicht zum frühjahr um auf nen relais und dann mal schaun was das bringt, denn das fernlicht ist ja doch recht gut.

  • past aber alles nicht zum thema ... da nämlich die rallye sw mit h2 geprüft wurden sind umbauen auf einen andere glühlampe nicht geprüft und somit NICHT LEGAL !!!

  • @ svenie


    da magst du ja recht heben, möchte ich auch nicht bestreiten, aber die sache mit den relais ist in meinen augen auch nicht gerade legal, wenn da fröhlich rumgelötet wird und der stromlaufplan geändert wird.


    haste da nen arg pingligen tüver kannste da die gleichen probleme bekommen, da es auch eine änderung am fahrzeug darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!