Hi!
Nein,es macht schon einen Unterschied,da der P-Kopf auch etwas anders von den Kühlkanälen her gegossen ist.Den A-Kopf bekommt nicht ganz so weit bearbeitet,wie den P-Kopf,sonst hat man schnell eine "Direktkühlung"
MFG
Michael Arndt
Hi!
Nein,es macht schon einen Unterschied,da der P-Kopf auch etwas anders von den Kühlkanälen her gegossen ist.Den A-Kopf bekommt nicht ganz so weit bearbeitet,wie den P-Kopf,sonst hat man schnell eine "Direktkühlung"
MFG
Michael Arndt
wo sind die anders? zersägen wollt ich das gute stück nämlich nicht *g*
was ich bislang rausgefunden habe:
Serienmäßig "polierte" einlaßventile mit serienabmessungen
Andere auslaßventilsitzringe ohne den hubbel
leicht größere kanalform (arg oval) im einlaßbereich
total beschissener übergang zwischen einlaßkanal und übergang zum ventil :-r
top gestalteter auslaßkanal im ventilbereich und übergang zum eigentlichen kanal (im gegensatz zu den restlichen 8v köpfen :-r)
sehr gute gußform was die "glätte" der kanäle angeht
alles in allem noch viel zu tun dran
p.s. die größe eines kanals sagt zum glück recht wenig über dessen fließeigenschaften aus wie immer im leben machts also net die "Größe"
Hi!
Ja,außerdem bekommt man im AT auch nur noch den P-Kopf,auch wenn man den A-Kopf bestellt.
Und wichtig!Am Besten gleich die auf die geänderte Ansaugbrücke mit Endung "AD" umbauen (größere Kanäle,optimiert für den P-Kopf).Auch der Abgaskrümmer sollte nachgearbeitet werden,da hat man noch 3mm "Fleisch" rundrum zum Wegfräsen,bzw. man baut auf Fächerkrümmer um.
Ich habe meinen Serienkrümmer nur nachgearbeitet,und selbst daß macht sich schon bemerkbar.
Der Serienkrümmer hat sich ab Mitte 1992 auch geändert (angepasste größere Übergänge).Hat nun die Endung "AM",die alten Krümmer hatten die Endung "A".
MFG
Michael Arndt
Nochmal kurz zu den Steuergeräten...
Es gibt also die "alte" Version mit der Endung B ohne Super+ Erkennung?
Alle anderen wie CG, CP, DP unterscheiden sich eigentlich nur im Chip?
Mal schauen, was man so aus der AD-Brücke so rausholt:
Das mit den Steuergeräten ist so, jeder Chip läuft in jedem Steuergerät. Unterschiede gibts nach BJ. 94 (Corrado letzte Serie mit DK Potie und mehr Pins etc.), Automatikgetrieben und Klimaversionen.
Schöne Bilder.
Erst soviel Arbeit und dann kaputt machen ...
aber wahrscheinlich war das der einzige Weg das von innen zu machen und Du schweisst die Brücke wieder zu ?
Ich bin ja immer noch der Meinung das man hier sehr gut sehen kann warum immer der erste Zyalinder ein Loch im Kolben hat
Also egal, ich brauch nur eins, welches nicht auf B endet?
Andersrum: erst kaputt machen und dann viel Arbeit
Nachdem alle Löcher verschlossen sind und geglättet, wir die Brücke wieder zugeschweißt. Dann nochmal mit nem Dremel reingehen und die eventuellen Reste vom Schweißen beseitigen.
Hier Bilder vom P-Kopf:
(bald mit größeren Kanälen und nach außen verlegten Ventilsitzen)
Warum nicht B ?
Der Chip entscheidet welche Kennfelder und ob Super oder Super plus und nicht das Steuergerät
Warum erzählen das dann immer alle? Auch LS Cartec hat gefragt, ob ich nen B-Steuergerät habe und daß die z.B. DP-Chips nicht in den B-STGs funktionieren, aber die B-Chips in den DP-STG. Ich bin verwirrt.
Also doch alles nur Spuk? Ich kann bei B-STG behalten?
Ich hab original ein DP STG und habe mir dann ein B STG zusätzlich gekauft. Die habe ich dann mit den verschiedenen Chips bestückt und dann auf dem Rollenprüfstand nur die STG´s gewechselt. Das geht einwandfrei und in beide Richtungen, das wurde auch vor 4 jahren im Corrado Forum so diskutiert. Ein Ing. Kollege von Bosch hat mal nachgesehen und mir erklärt das die Endungen nur für interne Infos sind wenn sich z.B. der Hersteller von elektronischen Bauteilen geändert hat. Ich habe trotzdem nachgesehen und beide nebeneinander zerlegt und verglichen...
ZitatUnterschiede gibts nach BJ. 94 (Corrado letzte Serie mit DK Potie und mehr Pins etc.
Gibt es dazu noch weitere Informationen bzgl. Nutzen des Potis und dem Mehr an Pins?
Gruß Micki
mit poti is der drosselklappen-poti gemeint, er "sendet" dem steuergerät die stellung der drosselklappe. somit fällt das steinzeitliche leerlauf/voll-lastschalter gedöns weg. dementsprechend mehr potential beim abstimmen, da nun mehr als nur "an" (voll-last) und "aus" (leerlauf) unter schieden wird.
per pins für die einspritzung, so spritzen nun immer die beiden einspritzüsen syncron ein, und nicht mehr alle 4 auf einmal.
vorteil ist da auch wieder wesentlich bessere zerstäubung des gemisches mit resultiernder mehrleistung, besser abgasnorm und leischthung.
ZitatOriginal von FRank-GTI
mit poti is der drosselklappen-poti gemeint, er "sendet" dem steuergerät die stellung der drosselklappe. somit fällt das steinzeitliche leerlauf/voll-lastschalter gedöns weg. dementsprechend mehr potential beim abstimmen, da nun mehr als nur "an" (voll-last) und "aus" (leerlauf) unter schieden wird.
per pins für die einspritzung, so spritzen nun immer die beiden einspritzüsen syncron ein, und nicht mehr alle 4 auf einmal.
vorteil ist da auch wieder wesentlich bessere zerstäubung des gemisches mit resultiernder mehrleistung, besser abgasnorm und leischthung.
Man bräuchte also für einen 93er Motor folgende Teile:
- neuen Kabelbaum
- H Steuergerät von Siemens
- das Poti
der Rest ist gleich? ( Ob P oder E Kopf ist dabei wohl egal?)
gruß Micki
bin bei weitem kein experte, sage aber spontan ja.
der poti (hört sich bisser an als das potentiometer :D)
sitzt da aber in der dk drinne. ob es da eine umrüstung geben kann, glaube ich nicht.
bin auch gerade hinter so einer dk her. muß dafür in den nächsten tagen jemanden einiges an rum-zuckerrohr-schnaps geben, damit er das betrachten (vielleicht auch anfassen) der poti-dk ermöglicht.
aber eins vornewech: es gibt so gut wie absolut keine chips/chipper, die sich mit dem siemens-stg auskennen....
hmm also er sollte auch erstmal Serie bleiben, oder meinst du, dass ich den überhaupt nicht gestartet bekomme? dürfte doch passen,wenn ich den ganzen Serienkrams verbaue, also Kabelbaum, Poti und Strg. Glaube das wird ne lange ZEit des Suchens. *grumpf.
Muß den Thread nochmal hochziehen!
Ein Kumpel von mir baut jetzt an nem Vento, wo der Vorbesitzer einen G60 eingebaut hat.
Bisher kannte ich nur A und P Köpfe und seit etwa 5 min auch das es einen E Kopf gab.
Der Zylinderkopf hat aber ein G als letzten Buchstaben!
Weiß jemand was darüber?
Bzw. falls es kein G60-Kopf ist von welchem 827er könnte der Kopf sein?
MfG Blacky
Hast du mal die gesamte Teilenummer?
Leider erst am Wochenende. Da ich auswärts arbeite!
Mit dem G am Ende bin ich mir aber sicher.
MfG Blacky
Kann man eigentlich alles Köpfe mit allen Deckeln und Saugbrücken kombinieren, oder muss man da was beachten. Mal abgesehen davon, dass es blösinn wäre ne nich AD Brücke auf nen P-Kopf zu schrauben.
Die Stehbolzen für die Ventildeckeln (auch die der Krümmer) und die Gewindelöcher für die Brücken s sind alle kompatibel.
Hab gerade gesehen das ich ein "B" STG hab... Nun frag ich mich ob ich das behalten kann und trotzdem mit Super Plus fahren kann oder ob ich das andere brauch...
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