Änderungen am G60 Motor ab Werk !

  • schon vier Seiten geschrieben und immer noch beim P-Kopf samt AD-Brücke :lol


    so sieht ein auf Dichtungsgrösse (die grössere natürlich) bearbeiteter P-Kopf aus
    http://www.streeco.de/Bilder/images/A.9.3.15.jpg


    da ist das "P" mal zu sehen
    http://www.streeco.de/Bilder/images/A.9.3.17.JPG


    zu sagen ist, egal ob nun einige die Unterschiede A zum P-Kopf als unbeachtlich einschätzen, dass der P-Kopf einfach mehr Fleisch zum Bearbeiten hat, kann ganz leicht überprüft werden, einfach mal die P-Kopf-Ansaugbrückendichtung an einen A-Kopf halten, dann wirds deutlich


    dazu kommt, dass auch die Ventile vom P-Kopf besser sind, zwar nicht grösser, aber gewichtsmässig eng beieinander, die A-Köpfe hatten mehr "Ausreisser",


    die letzten Corrado G60 "Modell P", hatten Siemens Steuergeräte mit Einzelansteuerung der Einspritz-Ventile, Drosselklappenpoti, die grössere Polyriemenscheibe anner KW, den grossen Ansaugschlauch zum Lader und die eckige KG-Entlüftung


    gruss

  • Laut Golfcrafts Recherchen kam diese in der Serie nie zum Einsatz, nur bei "Problem-Motoren".
    Schätze aber eher das dies mal wieder ein Dokumentationsfehler in den Fischen und Onkel ist.


    Die werden doch die KW nicht nur für den Fall der Fälle produziert haben.


    caipi: Die von Dir angesprochenen letzten G60-Modelle mit Drosselklappenpoti und Einzelansteuerung der Ventile sollten aber den von Michael Arndt genannten E-Kopf haben.


    Aber 100% weiß ich das eh nicht, hatte so einen G60 noch nicht in den Fingern, Du aber letztens schon so wie ich das mitbekommen hab.


    Die größere KW-Riemenscheibe und die eckige KGH-Entlüftung gabs schon ab Modelljahr 91.

  • Patty: hab ich noch nicht live gesehen, so nen "E" Kopf, der besagte Corrado ist 8/93 gebaut, sollte also wirklich einer der letzten G60 gewesen sein, war ein P-Kopf drauf, hatte sonst alle bislang genannten "Serien-Verbesserungen" , FIN lautet PK007662

  • zur Kurbelwelle: der 93er Corrado hatte eine Kurbelwelle mit der Bezeichnung "GER 026E 3 Al 1448"


    alle anderen Wellen aus PG Motoren hatten Bezeichnungen wie:


    "99 RST 0490 T 1248", 117 RST 0490 5B 1248" oder 107 RST 0490 C 1248"


    wird also was dran sein :zwinker:


    die Änderungen der Pleuellagerschalen betreffen wohl hauptsächlich die Ölbohrung, hatten die originalen Lagerschalen noch nicht, ist aber wegen dem fehlenden Ölkanal bei den 136er Pleuelstangen auch witzlos, taugt eher für 144er 16V Pleuel,


    gruss

  • Hi!


    Der "E"-Kopf steht halt so für die 93er Corrado´s im VW-Teielprogramm,das kann jeder bei VW sich anschau´n.Scheinbar gab´s da sowieso Mischbestückung....8/93 kann beim CorradoG60 auch nicht sein,da dies ja dann ein Modell ´94 wär,und der G60 ist nur bis 7/93 verbaut worden.Wichtig ist hier die Motornummer,die tatsächlich das Produktionsdatum des Motors angibt.
    Mein Kumpel hat z.B. einen 91er G60,wo auch noch ein A-Kopf drauf ist,obwohl da im Teileprogramm steht,daß schon der neuere "B"-Kopf,der jetzt "P"-Kopf ist,montiert sein müsste...


    MFG


    Michael Arndt

  • Zitat

    Das meines Wissens nach immer noch aktuelle SG beim Corrado (mit und ohne Klima) und Golf G60 mit Kima ist dasjenige mit der Endung EG.


    Hallo!


    HAbe jetzt ein Steuergerät von 2001 mit der Endung EG für mein Golf 2 ergattert!Ich wollte mal wissen ob jemand schon irgendwelche Änderungen zu den vorherigen Steuergeräten kennt!
    Ist dieses EG Steuergerät eigentlich diagnosefähig???
    Muss ich dafür noch eine Leitung zu den beiden Diagnosesteckern unter meiner Schalthebelabdeckung ziehen???

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    Hallo!


    HAbe jetzt ein Steuergerät von 2001 mit der Endung EG für mein Golf 2 ergattert!Ich wollte mal wissen ob jemand schon irgendwelche Änderungen zu den vorherigen Steuergeräten kennt!
    Ist dieses EG Steuergerät eigentlich diagnosefähig???
    Muss ich dafür noch eine Leitung zu den beiden Diagnosesteckern unter meiner Schalthebelabdeckung ziehen???


    Sag mal Bescheid wie das so ist. Leerlauf Beschleunigung und so...

  • Hi!
    Hat eigentlich wer infos,wann und wo und mit welchen Steuergeräten die ganzen verschiedenen Einspritzventile verbaut wurden?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • das "H" Steuergerät ist das von Siemens, hat nen anderen Stecker


    @lunatic: gibt doch nur zwei verschiedene Bauformen, 280cc/16Ohm grün und 350cc/14Ohm grau, die grauen waren nur im Golf II G60 verbaut, evtl noch im Golf II G60 syncro, selbst die meisten Rallye-Gölfe hatten nur grüne


    die angeblich existenten grünen 350cc Düsen hab ich persönlich noch nie gesehen


    gruss

  • Von nem Bekannten hab ich orange mit der Teilenummer der Grauen.Find ich ziemlich seltsam,sind aus nem Rally.


    MFG!
    Kai

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    uvm.

  • Hi!


    Laut Teileprogramm wurden aber beim RallyeGolf nur die grünen Einspritzventiel verbaut.Beim Golf G60 wird da nur noch unterschieden nach Modellen mit/ohne Kat.Modelle ohne Kat bzw. mit Klima hatten grüne Einspritzventile,Die Modelle mit Kat ohne klima hatten laut Teileprogramm die grauen Ventile drin.Beim Corrado G60 egal ob mit/ohne Kat oder Klima immer nur die grünen Ventile,auch beim Passat g60 wurden immer nur die grünen Ventiel verbaut.Ich denke,daß steht im Zusammenhang mit der Größe des verbauten LLK.Also theoretisch würde ich jetzt sagen,müßte man,wenn man den großen LLK auch beim Corrado verbaut dann auch die grauen Ventile im Corrado verwenden....




    MFG


    Michael Arndt

  • Zitat

    Ich denke,daß steht im Zusammenhang mit der Größe des verbauten LLK


    Dachte ich früher auch schon mal.


    Dazu würde auch passen, dass der Golf ohne Kat, der auch die grünen hat (so wie der BRD-Öko-G60 mit Kat und mit Klima)
    w o h l auch nur den kleinen LLk spendiert bekommen hat (allerletzte Gewissheit fehlt, drängt sich aber bei sorgfältiger Lektüre und vollständiger Lektüre der Fische nachhaltig auf).


    Nur: Wieso hat auch der Rallyegolf diese grünen - da is ja wohl nix mit kleinem LLK ...


    Kenne übrigens auch nur grau und grün. Glaubhaft berichtet wurde mir allerdings mal von braunen im Passat.


    Nur weiß man da nie, ob die - ebenso wie die hier erwähnten organenen - nicht mal einer der meistens zahlreichen Vorbesitzer nachträglich eingebaut hat.


    Könnte mit gut vorstellen, dass es auch diesbezüglich genug Grasdackel aus der Tunerzunft gab, die mal so eben 30 Mehr-PS mit diesen (vielleicht auch nur selbst angemalten?) Düsen versprochen haben ...


    (Von MTH hab ich mal die Info bekommen, dass teilweise ab Werk graue und grüne vertauscht worden sind - was aber natürlich wieder ein anderes Thema ist.)

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