Worauf achten bei G60 kauf ?!

  • Hallo zusammen ...


    Ich hab vor mir demnächst ein Auto mit G60 motor zu kaufen.
    Wird wohl ein Golf werden ... naja mal abwarten.


    ich wollte mal im vorfeld ein paar sachen wissen auf die man achten sollte, wenn man so einen wagen kauft ... besonders was den Motor angeht.


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben ... :zwinker:


    Mfg Jan

  • ...Corrado, Passat ????


    Das Fahrzeug selbst sollte dem üblichen Zustand entsprechen. Nimm am besten jemanden mit der sich auskennt. Besonderes Augenmerk solltest Du auf den Lader legen, der meistens den eigentlichen Wert des Fahrzeugs ausmacht. Worauf Du da achten mußt kannst Du unter http://www.g-lader.info nachlesen. Sinn macht es auch mal den Ladedruck zu messen, wenn Du die Möglichkeit hast. Endgeschwindigkeit muß er auch erreichen. Total verkasperte Karren würde ich mir nicht weiter ansehen... das heißt oftmals nichts Gutes.

  • hallo zusammen ...


    danke schon mal an alle :-z
    das das auto ok sein sollt is mir schon klar ... wie oben schon gesagt, ich wollte eigentlich ein paar sachen zum motor wissen.


    zum beispiel, was darf man auf keinen fall hören wenn der motor läuft ??
    halt grundlegende sachen, die man einfach prüfen kann.


    Mfg Jan

  • Sieh dir mal den Ölstand an,... Daran kann man auch oft erkennen wie sehr der Motor gepflegt wurde...
    Der G-Lader sollte nicht unbedingt mehr als 60.000km drauf haben ohne revisioniert geworden zu sein;
    Wie schon erwähnt: Ladedruck messen,...
    Kontrollieren ob der Motor Öl frisst (Ventilgummis). Fährst einfach hochturig mit Motorbremse "Berg" runter und dann gibste Vollgas und schaust im Spiegel ob schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt.


    Hatte der Motor immer ein Serienrad am G-Lader ist er auch schon mehr wert...

  • 1. Motor ausschalten bzw. nicht einschalten
    2.Den MFA-Wahlschalter auf die Position 2 stellen (Langzeitanzeige)
    3.Den MFA-Abruftaster drücken und halten
    4.Während der MFA-Abruftaster gehalten wird, die Zündung ein- und wieder ausschalten.
    5.Den MFA-Abruftaster loslassen
    6.Jetzt den MFA-Abruftaster erneut drücken und wieder halten
    7.Motor starten
    8.MFA-Abruftaster loslassen


    In der MFA-Anzeige wird nun die Prüfsumme der programmierten Bytes angezeigt. Nach einmaligem drücken des MFA-Abruftasters erscheint der Ladedruck, der im Saugrohr gemessen wird. Er wird in Millibar angezeigt, wobei von der angezeigten Summe 1000 abgezogen werden muss. Im Leerlauf erscheint eine Zahl von ca. 500-600 - es herrscht also ein Unterdruck. Erst wenn man beschleunigt erhöht sich dieser Wert bis eben auf ca. 1.650 - also 0,65 bar.



    gefunden bei: http://www.g-lader.com

  • Hi,


    soweit ich weiß musst du aber bei der Druck Anzeige in der MFA aufpassen welchen TAcho du hast ob VDO oder Monometer weil da sind die Werte dann anderst muss mal schauen ob ich die Seite nochmal finde.


    BYe
    Sascha

  • 1000 Millibar ist der Umgebungsdruck, der wird bei Motometer mitgemessen.
    Der Wert über 1000 ist dann der reine Ladedruck.
    Bei VDO muß man den abgelesenen Wert umschlüsseln. :blink:


    Die Tabelle findet ihr hier : :zwinker:


    VDO Motometer Druck
    15 ..................... 200................... 0
    55 ...................400 ................... 0
    90 ................... 600 ................... 0
    127................. 800................... 0
    148 ................1000................... 0
    172............... 1200................... 200
    192 ................1400................... 400
    211 .................1600................... 600
    228 ................ 1800 ................... 800
    242 ................. 2000 ...................1000
    255 ................ 2200 ...................1200

  • Teilweise muß man aber tatsächlich den Umgebungsdruck bei Motometer nicht abziehen. Das ist alles sehr merkwürdig. Auf meinen Instrumenten steht z.B. auch VDO und ich habe Motometer Werte. Man schaut am besten was angezeigt wird, dann wird ja eigentlich anhand der Werte schon klar, welche Version verbaut ist.

  • hallo zusammen ...


    ich hab das mit dem Ladedruck an der MFA ablesen gestern mal bei einem kumpel getestet ...


    der fährt einen corrado g60


    also :


    alles so gemacht wie ihr gepostet hab ...


    dann zeigt die MFA einen wert von 75 im leerlauf an... :-k ?(


    is das jetzt nach der VDO tabelle oder wie ?!


    und wieviel druck wäre das dann ??


    und die MFA zeigt ja auch noch einige andere werte an ... was hat es mit denen auf sich ??


    danke euch schon mal ...


    Mfg jan

  • Ui, jetzt ist ein kurzer Kurz im Verbrennungsmotoren fällig: :D


    Bei einem Verbrennungsmotor wird die Luft in dem Motor durch die herabgehenden Kolben hereingesaugt , daher auch Saug -Motor. :rolleyes:
    Das heisst wenn du den Lufdruck in der Ansaugbrücke misst, hast du dort UNTERDRUCK.
    Der ist einmal mit zunehmender Drehzahl (Kolben saugen öfter) größer und natürlich wenn die Drosselklappe zu ist (im Leerlauf) weil keine Luft hineinkann :blink:
    Wenn man die Drosselklappe öffnet kann der Motor die Luft ja frei ansaugen und es gibt weniger Unterdruck.
    Bei Vollgas geht der Unterdruck deshalb in Richtung 0. :?:


    Das ist bei "aufgeladenen Motoren" wie dem G60 im Prinzip nicht anders, ausser das dort von aussen von der G-Lader Luft mit Überdruck hineindrückt.
    Im Leeerlauf wird dieser Überdruck allerdings über den Bypass vor der Drosselklappe zurück zum Lader gefördert.
    Hinter der Drosselklappe herrscht der gleiche Unterdruck wie beim Sauger. :rolleyes:


    Wenn ich die Drosselklappe langsam öffne, schliesst sich die Bypassklappe und die Druckverhältnisse wechseln vom Unterdruck in Überdruck. :?:


    Bei hohen Drehzahlen (weil dann der Lader am meisten fördert) und bei geschlossener Bypassklappe (Vollgas) herrscht der größte Überdruck (Ladedruck).


    Jetzt müsstest du selbst beantworten können WAS du da gemessen hast, naaa? :wink :D

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