G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab
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kurze zwischenfrage:
hab für meinen G60 die KW Schraube hier. Die Alte ist nicht mehr lesbar, auf der neuen Steht BUFO 10.9Die ist doch okay, mit rotem Loctite ?
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Ja kürzen ist klar, momentan hängts noch ganz arg am planen.
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So, heute gings einen guten Schritt weiter!
Zuerst mal die Frage beantworten, warum sih die Schraube überhaupt gelöst hat:
Beim Vorbesitzer des Motors (auch hier im Forum unterwegs), war einmal der Simmering an der Kurbelwelle undicht. Diesen lies er dann tauschen. Nach einer gewissen Zeit trat dasselbe Problem auf, wie jetzt bei mir: Schraube ging los.
Der Typ der das damals gemacht hat, hat also das Rad gestiftet, aber die Auflagefläche nicht geplant. Und so passierte mir jetzt wieder das gleiche.
Haute habe ich mir das werkzeug ausgeliehen. Und zwar hatte ein ATU in meiner Nähe eins da, erst einmal benutzt. Und ich bekam das werkzeug sogar ausgeliehen!
Als erstes hab ich mal den alten Stift, der da original übrigens nicht reingehört, entfernt.
dann die Reste ausgebohrt. Ist jetzt ein 5,5er Loch in meiner KW! Wollte das grosse Loch nutzen, um das Rad eventuell mittels einer Schraube oder so zusätzlich zu sichern. Nach kurzem probieren und durchbohren des Rades, beschloss ich, das das so nichts halbes und nichts ganzes ist.Also Fläche geplant, und dann noch schnell ein Werkzeug zum gegenhalten der Riemenscheibe gebastelt.
Morgen kommt das Rad wieder drauf. Entweder es hält durch die Pressung, oder eben nicht. Zur Sicherung der Schraube gegen losdrehen werde ich an Rad und Schraube zwei Schweisspunkte setzen, sicher ist sicher!
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ich glaube nicht das du an einer gehärtenten Welle was schweissen kannst.Brauchst auch net das halt auch so,ich fahre auch so.ichtig ist eben nur das die Welle sauber plan ist.
Gruss Martin
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wenn ich noch die 8.8er drin habe, sollte ich die auf 10,9 wechseln (lassen) oder lieber alles schön in ruhe zusammenlassen wie es ist?
der motor hat jetzt 78 tkm runter (original) und da war noch keiner dran an der schraube.
allerdings ist der auf ca 200 ps gebracht...
und was für ein werkzeug barcuht man da? damit die kw sich nicht nehr dreht ist schon klar, aber wie kann man sich da was selbst basteln oder so? -
Ich persönlich würde sie lassen. Ist immer so eine Sache, 100 Leute, 100 Meinungen.
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Die 8.8 er ist Schrott, im Corrado Forum gibt´s dutzende G60 denen das passiert ist.
Umsonst wechslet kein Serienhersteller die Teile.
Erst Recht wenn Du schon 40 PS mehr hast.
Sind doch nur 4 Euro und 15 min Arbeit wenn noch nix passiert ist :-r -
am besten lässt die Schraube bei VW wechslen dann hast Garantie drauf.
Gruss Martin
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das werde ich auch machen (aber bei vw...dann können die danach meinen motor bezahlen)
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So, das Luder läuft wieder!
Schraube abgesägt, mit ein klein bischen Loctite reingemacht, 90 Newton und 95 Grad. Zur Sicherheit zwei Schweisspunkte.
Hat alles geklappt, die Ventile scheinen nichts abbekommen zu haben. Steht so gut im Futter wie vorher die Kiste.
Mal sehen wie lange es hält.
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sind 90NM + 95° nicht zu wenig beim g60 motor ??? woher habt ihr dieses maß ? habe mal was von 120 bzw 180 NM gelesen....
gruss
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hmm also ich weiß nicht ob es mich schon erwischt hat...volle leistung ist noch da!bis jetzt!
ich hab einmal heftig beschleunigt 0-100 und dann kamm ein geräusch..kein gutes geräusch...hab dann gesehen das die kurbelwellenflachriemenscheibe eiert...bin ich jetzt betroffen? bin weitergefahren..und nach 30km hat sie sich eingeeiert....soll ich nachgucken? sind es die ersten anzeichen?
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Ja alson ich schau immer nach wenn was eiert wo normal nich eiern sollt.
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Würde auch mal nachschauen. Sicher ist sicher!
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Und sollte ich wirklich betroffen sein! welche ist die beste schraube ? und muss die noch geändert werden? kürzen usw?
edit:NM beachten? Schraubenkleber?
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ich habe es gehört es gibt ein spezialwerkzeug..das im eingebauten Zustand der Kurbelwelle erlaubt die instandzusetzen...?wo bekomme ich es her? wie sieht es aus?
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Planfräswerkzeug für die Kurbelwelle. Bei mir hatte es kein VW Händler im Umkreis da.
Steht übrigens alle hier im Thread! Mehr Infos bekommst Du wohl nirgendwo im Netz! -
hab ich schonmal irgendwo gepostet, das Werkzeug kommt von Sauer, genaue Nummer müsste hier im Thread irgendwo stehen.
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