G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Zitat

    kann ich auch gleich den SLS Kopf neu machen


    Sorry, aber war ja mein Reden. :wink


    Spätestens seit Freitag und den Bildern weiß ich: Wenn Du erstmal wo anfängst, dann soll es auch vernünftig sein.


    Aber wärs nicht am besten trotz der Wackelei jetzt erstmal den Kopf draufzupacken damit er wieder läuft und dann mal beobachten wie es sich entwickelt?


    Aber echt blöd das Dir das mit den Ventilen jetzt erst aufgefallen ist. :-a


    Nach dieser Pechsträhne muß ja jetzt irgendwann mal wieder Licht am Himmel kommen. :-i

  • ich mach dann mal so :-i das bald alles wieder läuft *daumen drück*


    baust du den motor wieder so zusammen wie er vorm crash war oder versucht du noch hier und da was zu optimieren, insofern möglich. :zwinker:


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  • wusste nicht das dies der alte kopf nicht hatte ;)
    hött ja sein könn das zusätzlich noch bischen was machst um etwas über deine 240ps hinauszuschießen :rolleyes:
    aber das wäre auch mist, dann hättest du ja mehr drehmoment als ein geunter 90ps tdi und das kann ich nicht zulassen ;)


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  • Ach so, dann war das ein Missverständnis. :-r
    Die aufgezählten Sachen hatte der original Kopf nicht mit dem ich etwa 211 PS hatte. :blink:
    Zusätzlich sind ja trotzdem die asymetrischen Nocke und der TeZet Fächer dazugekommen. :rolleyes:
    Mal sehen wo ich jetzt leistungsmässig lande, der SLS Kopf hatte bis die meisten Sachen schon, war aber weniger geplant, die Ventile waren nicht poliert, dafür waren die Sitze und Kanäle noch größer gefräst
    Nee, die 240 PS Marke will ich momentan garnicht mehr knacken , ich bin froh wenn er etwa so wie voher haltbar ist :rolleyes:

  • Der ist auch noch nicht vorbei:


    Den Kopf mit den neuen Führungen habe ich eben abgeholt,
    das seitliche Soiel ist wirklich deutlich besser und es hat tatsächlich nur 10 Euro pro Führung gekostet. :))


    Also wer die nicht neu macht wenn der Kopf schon runter ist und lieber mit einem qualmenden Auto rum fährt ist selber Schuld :tock:


    Ein Auspuffkrümmerstehbolzen war natürlich damals beim Ausbau schon abgerissen, also ausbohren-neues Gewinde.. :(


    Und die Werkstatt meint das sie es diese Woche wahrscheinlich nicht mehr schafft. 8o


    Jetzt nehme ich mir Do. oder Fr. frei und mache es selber.. :motz

  • mann mann mann ich kann g60ing nur wünschen das er mal
    wieder erfolg hat
    da kommt ja echt ein dämpfer nach dem anderen...


    aber die info mit der schraube ist gold wert!


    nachdem ich jetzt wohl meinen motor wohl doch komplett
    neu aufbaue, werd ich auf jedenfall ne gekürzte dieselschraube
    nehmen!


    ich find dieses forum einfach den wahnsinn - super! :-z

  • Jetzt wo das Thema wieder auf die Schraube fällt, weis ich was ich dazu noch fragen wollte.
    Ich hab keine Plan wie die aussieht momentan. Aber wenn die kein spezielles Gewinde oder Kopf hat, dann sollte man doch auch eine Schraube mit 12.9er Festigkeit im gut sortierten Eisenwarenladen bekommen und damit evtl. sogar in der passenden Länge ohne diese kürzen zu müssen.


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  • Prinzipiell hast du Recht. :))
    Die müsste man mal vergleichen ob es wirklich keinen Unterschiede gibt, ich denke die Maße sind ja bekannt:


    M14x1,5x47 bei der Dieselschraube und ich glaube
    M14x1,5x33 bei der originalen.. :rolleyes:


    und eine originale 10,9 kostet ja nur 3 Euro ... :blink:
    vieleicht geht mit dieser Schraube mal jemand in einen Fachhandel und fragt nach gleicher in 12,9 :wink

  • Nach etwa 5 Stunden schrauben gestern sollte er heute wieder laufen *hoff*. :wink
    Ich hab den Kopf mit den neuen Führungen zusammengebaut,
    Schaftdichtungen neu, Federn,Teller, Schliesskeile rein, Hydros geölt und rein, Nockenwellensimmering getauscht,alle Böcke mit den 25 Nm angezogen, Kopf mit neuen Kopfschrauben montiert (40Nm/60Nm/ 2x 90 GRad) usw.. :rolleyes:


    Ich hab dann die O-Ringe von den Wasserstutzen am Kopf und die O-Ringe an den EV´s noch neu gemacht und dann noch die eingeschraubten Plastikführungen von den EV´s im Kopf getauscht.
    Drei konnte ich mit dem Imbusschlüssel gut herausdrehen, beim vierten Einsatz war der Imbus im Plastik schnell rundgedreht :motz
    Den Rest aus dem Alufeingewinde herauszubekommen (Heissmachen, Meisseln, sägen, usw.) hat etwa 1,5 Stunden gedauert. :-a


    Immerhin ist mir aufgefallen, daß es da bei VW wieder eine Verbesserung gab:
    Die alten , org. Einsätze haben noch keinen grünen O-Ring der zum Zylinderkopf hin abdichtet.
    Die neuen ET.Nr. 037-133-555 A schon. :?:


    Die Kabelleiste mit den Steckern zu den EV´s mal genau auf Kabelbrüche zu kontrollieren kann ich jedem nur empfehlen. :rolleyes:
    Alle drei Leisten die ich hatte waren meistens am äußersten Stecker und wo die Kabel aus dem Rohr kommen defekt, die Isolierung von der Hitze brüchig, teilweise haben sich die beiden Kabel schon berührt. 8o
    Das kann auf die Einspritzzeiten Auswirkungen haben mit üblen Folgen auf die Brennraumtemperaturten wegen Abmagerung.
    Ich hab jetzt sicherheitshalber eine neue gakauft und eingebaut, lieber etwa 55 Euro als noch ein Motorschaden.. :zwinker:

  • Nix geht, er springt ums verrecken nicht mehr an. :(
    Anlasser dreht, Zundfunke ist da, Sprit ist da, Kompression ist da, alle Markierungen stimmen:
    Verteilerfinger auf der Kerbe, 1. Zylinder auf OT, Nockenwelle mit Zylinderkopfoberkante zwischen den beiden Körnerpunkten auf dem Nockenwellenrad.
    Wir sind ratlos :-a
    Es scheint als wenn die Steeuerzeiten nicht stimmen, wir haben das Nockenwellenrad sogar schon um 180 Grad andersherum draufgesetzt-nichts.. :-k

  • Gibts doch gar nicht, aber da Dir schon die Ideen fehlen, geht das mir und wahrscheinlich den meisten anderen ähnlich.


    Plausibel klingt ja eigentlich nur die Nockenwellenstellung, aber dann müßte er ja wenigstens mal durch den Luftfilter knallen.


    Aber bevor Du Dir mit viel rumgeteste jetzt nochmal die Ventile versaust würd ich vielleicht erstmal die Seriennocke einbauen. Mit der Asy reagiert er wahrscheinlich noch viel sensibler auf falsche Steuerzeiten.


    Aber wie schon gesagt, dann müßte er doch wenigstens durch den Ansaugtrakt knallen. :(

  • war bei mir auch so.


    da hat aber starthilfespray vor der dk eingespritz geholfen! :zwinker:


    ein andermal hatte ich den kleinen stecker an
    der einspritzleiste vergessen anzuklicken.
    bis ich da drauf gekommen bin - den sieht man
    nämlich kaum

  • Hab ich alles schon probiert:
    Kompression gemessen war ok, dann alle Kerzen raus und gestartet, Öldruck war da, alle Kerzen haben gefunkt, dann Startpilot in die Ansaugbrücke und sogar Benzin in den Brennraum-nichts, der Anlasser dreht vor sich hin ohne auch nur den Ansatz einer Zündung. :-a
    Wenn man Minutenlang georgelt hat scheinen 1-2 Zylinder an und zu zu laufen. Wir haben das Nockenwellenrad schon einmal herumgedreht damit die Zylinderkopfkante einmal von aussen und einmal von innen zwischen beiden Punkten liegt.


    Zu guter Letzt haben wir die absolute Grundeinstellung ausprobiert:
    Kolben im 1.Zylinder auf OT gedreht, mit Schraubenzieher durchs Kerzenloch getestet, dann Verteiler auf die Position vom Zündkabel erster zylinder gedreht, Nockenwelle so das beide Ventile im 1. Zylinder zu sind...-nichts :-r

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