G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Das die Kurbelwelle irreparabel was abbekommen hat, davon gehe ich aus. :( Die Riemenscheiben gehn ja nicht einfach wenn sich die Schraube löst in einem Vorgang ab, - sondern drehen sich hin und her und schlagen genauso wie die Nut an der Kurbelwelle aus. :-r
    Von daher war klar das die Kurbelwelle neu muß und von dem Aufwand bei einem Motor der 160 000 km runter hat bis zum AT-Block ist es nicht weit. :rolleyes:
    Vergleichbares bei SLS habe ich nachgesehen kostet 1200 Euro..
    Ich hoffe nur das der neue Kopf und die Ventile noch ganz sind, dann hätte ich einen kompletten neuen Motor...

  • Alles klar. Auf dem Bild sieht er sehr gut aus. Tust noch ne Schicht Lack drauf ;)


    Dann hoffe ich mal, dass dein Kopf iO ist.
    Kannst du mir einen Gefallen tun?
    Wenn du deinen alten Motor zerlegst und mit dem Neuen einen Motor zusammenbaust, kannst du da ganz viele Fotos machen?
    Speziell vom Kopf, da deiner bearbeitet ist, der andere nciht damit das mal sieht. Dann die Kolben usw.
    Würd michs ehr freuen, thx.


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  • Puh, ich habs eben grad erst gelesen. 8o
    Ärgerlicher gehts echt nimmer, nach dem ganzen reingestecktem Geld im letzten Jahr.


    Ich denk wir drücken hier alle die Daumen das es mit dem neuen Block getan ist. :-i

  • Vieleicht, aber nur vieleicht schein mir die Sonne aus den A**** :D :-z
    Ich hab mir das ganze gerade mal genau angesehen:


    Die Kurbelwellenschraube ist mitten in der Kurbelwelle abgerissen 8o
    Den Rest konnte ich mit einem Schraubenzieher herausdrehen.
    Die Kurbelwelle hat minimalste Spuren in Form von einer kleinen Mack auf einer Seite der Nut.
    Die Scheibe hat an der Nut eine etwas größere Macke. :rolleyes:


    Nach Diskussion mit dem Meister wird jetzt folgendes gemacht:
    Kurbelwellenende zur Sicherheit nochmal plangefräst weil die Verbindungsfläche absolut eben aufliegen muß.
    Neue 12.9er Schraube, evtl. neue Riemenscheibe und zusammenbauen.
    Druckverlustmessung machen und Ventildeckel ab um zu Prüfen ob es die Kolosion Ventile /Kolben gab. :?:
    Wenn das nicht passiert ist... rennt der G60 bald für ganz kleines Geld wieder :-i
    und .... ich hab umsonst einen neuen AT-Block gekauft :lol :D :zwinker:

  • Meine, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass Du in einer kleineren, freien Werkstatt schrauben lässt.


    "Zahnriemenrad an Kurbelwelle: Anzugverfahren für Zwölfkantschraube geändert.


    Für die Zwölfkantschraube zur Befestigung des Zahnriemenrads an die Kurbelwelle wird die Anzugsvorschrift wie folgt geändert:


    Zwölkantschraube
    90 NM + 1/4 Umdrehung (90 Grad) weiterdrehen


    Hinweise:


    - Schraube ersetzen
    - Gewinde und Bund ölen (ich kann´s nicht ändern, so steht das
    wirklich da)
    - zum Löse und Festziehen gegenhalter 3099 (ist ne feine
    Sache!) verwenden
    - das Weiterderhen um 90 Grad kann in mehreren Schritten
    erfolgen"


    Schraube inzwischen ne andere? Oder sowieso alles bekannt? Oder zwischenzeitlich (das oben hingepinselte kommt aus "Merkbaltt-Ausgabe: 12.92) schon wieder alles geändert? Na gut. Dann das hier in Ablage "P".

  • Ich kann nur hoffen das mein Motor wirklich so mit Welle nachfräsen und neuer Schraube/Rad zu reparieren ist ,
    denn der bei Ebay gekaufte "neue" AT-Block hat sich als Reinfall herausgestellt: :-a


    Keine Belege, :-r
    keine Garantie, :tock:
    alte Lager dringelassen und :(
    gebrauchte Kolben eingebaut("waren besser als die alten") :-k


    und der Tip weil der Block NACHER gesandstrahlt wurde
    evtl. doch die Ölwanne noch mal abzumachen und zu säubern 8o

    Hab ihn gleich dagelassen..
    Unglaublich sowas, und dafür bin ich 200 km gefahren :rolleyes:

  • So, hier die pics:


    Alter Zylinderkopf-Einlass


    Alter Zylinderkopf-Kanäle


    SLS Zylinderkopf-Kanäle


    Kanäle Nahaufnahme


    Nockenwelle


    Ventilsitz Nahaufnahme


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  • Kurz zur Erläuterung:
    Auf den ersten zwei Bildern ist der Standart G60 Zylinderkopf zu sehen, so wie ich ihn abgebaut habe.
    Der Grußkrümmer wurde bei der Gelegenheit durch einen neuen Edelstahl TeZet 4 in 1 Fächer ersetzt :))


    Zum Vergleich auf den Bildern 3+4 dazu die maximal geweiteten Ein-und Auslasskanäle mit den neu geplanten Dichtflächen.


    Auf Bild 5 ist zu sehen wie sauber ein Motor von innen auch nach 150 000km aussieht, wenn man das richtge Öl fährt :D
    Außerdem die optimierte Drosselklappe und die neue asymetrische Noche von SLS im Profil (Hydros etc. auch neu).


    Bild 6 ist eigentlich am interessantesten, denn man kann sehen wie der Ventilsitz ümgefräst wurde.
    Die Ventilauflagefläche ist jetzt ganz aussen damit man die Kanäle so weit es geht vergrößern konnte.
    Der Ausströmwinkel ist auch verbessert. :-i

  • Jetzt muß ich aber mal mit Dir schimpfen G60Ing :motz
    Warum sind die Ventilführungen nicht schön angespitzt???Hä?!?!?! :-3


    :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol


    Das man die wegen der gefahr,daß die Ventilschäfte anfangen zu schwingen nicht abschneiden soll ist ja klar aber wenn bei der Bearbeitung eh neue reinkommen,sollte man die doch brav und artig auf der Drehbank anspitzen oder nicht,hm :zwinker:
    (Hat mir mal eine Sekretärin geflüstert :lol )


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
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    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
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    - TIAL
    - JE-Pistons
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