OK,Svenie. Dann weiß ich bescheid.
Aber aus versehen drückt man nicht auf irgendwelche knöpfe.
OK,Svenie. Dann weiß ich bescheid.
Aber aus versehen drückt man nicht auf irgendwelche knöpfe.
naja.... bei Opel gibts die Sperre auch nicht.... (zumindest bis ANfang der 90er)....
opel hat dafür nen sperrelais, hatte sogar schon mein 87 er ascona (glaube der corsa hats nicht, weis ich aber nicht genau)
Ich habe den Starterknopf auch schon einige Zeit im Corri, funzt wunderbar.
Der Starterknopf ist wie der bei Ebay, stammt vom Honda.
ZitatOriginal von Olli
Cool, hab ich auch.
@ skizzy
Sieh mal ein Paar beiträger vorher.
Achso, alles klar - habe aber keine Teilenummer gefunden, wer sie braucht hier ist sie: 35881-S2A-911
Hier mal zusammengefasst ne kurze Anleitung (vorallem auf Deutsch ) die ich Motortalk gefunden hab.
Hier mal eine Anleitung zum nachbauen für ca. 10-12€
Benötigt wird: Schraubenzieher (Schlitz, Kreutzschlitz), Lötkolben (+Schrumpfschlauch) oder Stromdiebe, 4 verschiedenfarbige Kabel, eine Starterknopf (der nicht arretiert werden kann und die Stromzufuhr zum Relais nach dem loslassen unterbricht), Schließerrelais + Relaissockel, eventuell Feuerzeug (für den Schrumpfschlauch), Multimessgerät, Akkuschrauber + Bohrer und 1-2 Stunden Zeit
1.Lenkradschlossverkleidung entfernen
2.Kabelbaum zum Zündschloss frei machen
3.Kabel zur Zündung suchen welches am Zündschloss Dauerstrom B+ führt, Klemme 30 und merkt euch die
4.Zündungsplus suchen, Klemme 15 und merken
5.Startstrom für Anlasser suchen, Klemme 50 und merken
6.Jetzt Batterie abklemmen (erst Masse dann Plus)
7.Schalter an geeigneter Stelle montieren, aber so das Ihr die Kabel noch anschließen könnt, die zum Relais gehen
8. Jetzt Relais per Kabel mit Klemme 30 Anschluss verbinden, so das es nur Strom an den Anlasser geleitet wird, wenn das Relais durch Schalterbetätigung den Anlasserstromkreis schließt.
9.Startknopf mit Klemme 15 Anschluss verbinden
10. Relais an dem Anschluss mit Klemme 50 (Anlasser) verbinden, das dort auch nur Strom fließt, wenn Startknopf gedrückt wird und das Relais den Anlasserstromkreis schliesst.
11. Relais mit Masse verbinden, dann System testen (Gang raus, Zündung an, Startknopf drücken bis Motor läuft, dann loslassen), wenn Test erfolgreich
12.Relaissockel an geeigneter Stelle verbauen, Verkleidungen montieren
13.Nie in den laufenden Motor starten
Farbbelegungen waren bei meinem Auto:
Klemme 30 (B+) Rot
Klemme 15 Schwarz-gelb
Klemme 50 Rot-schwarz
bitte selber ausmessen
Im Anhang meinen selbst gepainteten Schaltplan.
NATÜRLICH ALLES AUF EIGENES RISIKO UND OHNE HAFTUNG MEINERSEITS !
Ich will mir nen Schalfknaufverbauen mit Startknopf... kennt jemand nen Hersteller der nen Schaltknauf mit Taster herstellt... ähnlich wie der vom SLR?
-->>
@ Sedero86
Wenn du das Relais nicht an Masse sondern D+ (das blaue Kabel von der Lima) legst, kannst du auch bei laufenden Motor den Taster betätigen. Denn bei laufenden Motor liegt da Plus an. Plus und Plus von 15 heben sich auf. Das Relais kann dann nicht mehr arbeiten. So habe ich das bei mir gemacht.
ok ... hab ich gar nicht drauf geachtet... wie gesagt die Anleitung nur mal hier reinkopiert für die Wobheit
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