Startknopf a´la Rennsport

  • Es reicht ja nicht nur mit nem Taster den Motor zu starten.
    Auch der Anlasser darf sich nicht nochmals drehen lassen,während der Motor läuft.
    Auch beim Starten braucht der Motor mal mehr mal weniger Zeit bis er ansprinngt.Deshalb soll der Startknopf sofort auser Kraft treten,wenn der Motor läuft.
    Das geht nur über ein Relai,welches erkennt,das der Motor läuft.
    Bei MHW wird der Alternator angeschlossen und sobalt er 14 Volt erzeugt,schaltet das 2-Wege-Relai ab.
    Du kannst dann also solange auf den Knopf drücken bis der Motor ansprinngt und du kannst auch länger draufbleiben ohne Angst zu haben,das dir der Anlasser verreckt.


    Mal noch ein Bild:


    http://Joe_cool.bei.t-online.de/VR6_0028klein.JPG



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • hätte ich ja auch bock drauf aber was bringt das, wenn man dann noch den verblödeten schlüssel reinstecken muss wegen dem lenkradschloss?
    weiss nicht da macht der knopf doch keinen sinn oder?ausser das es noch umständlicher ist....



    edit
    sorry ....passiert nicht nochmal....


  • Extra für dich!!!!
    http://www.oichan.org/mods/starter/starter34.jpg


    entnommen aus dem Link von oben!!!!!

  • Hab das bei mir auch so gemacht. Ich hab eben 2 Relais mit einander gekoppelt. Das eine schaltet per Knopfdruck Masse auf die Spule und schließt somit den Kreis zum Anlasser. Und das andere ist ein Öffner und öffnet das Plus an die Spule des anderen Relais sobald am Generator an D+ 12 V anliegt.


    Beide Relais (1 Öffner / 1 Schließer) bekommt man bei Bosch für ein paar Euros. Das Schließer jedoch sollte schon so 30 A können damits sicher ist. Ich hab meins aufm Schrott gefunden und geht wunderbar. Dann noch ein paar Kabelschuhe und Kabel dazu und fertig is die Sache. Drucktaster gibt es bei Conrad, Mütron und Reichelt in vielen verschiedenen Farben und sogar beleuchtet.

  • Hi!
    Dann will ich mein Geheimnis hier im Forum auch mal lüften.
    Ich habe einen Startknopf im Aschenbecher.Über das Zündschloß schalte ich nur noch die Zündung ein,starten geht nicht mehr.
    Sobald der Motor läuft wird über D+ (Batteriekontrolleuchte) der Startknopf funktionslos geschaltet um ein Hineinstarten in den laufenden Motor zu verhindern.
    Das Beste kommt jetzt aber noch:
    Ich kann meine Startautomatik über einen Umschalter in einen anderen Modus bringen.Wenn dieser Umschalter betätigt ist und die Handbremsleuchte geschaltet ist,kann ich das Auto über den Zusatzkanal meiner Alarmanlager fernstarten :D


    Das waren 3 Nächte Schaltung überlegen,ein 20x8x5cm Gehäuse,etwa 2,5m Kabel und ich glaube 3 Relais und ein paar Kleinteile (Schalter,Dioden ...)


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Yo genau so hab ichs ja auch. Geht wunderbar.


    Das mit der Handbremse ist ja mal ober :geil: . Da muss ich mal meinen Kopierer anwerfen. :D


    Hast du eigentlich auch das schwarz rote Kabel das am Zündschlossmagnetschalter hängt und zum Anlasser geht durchgezwickt und aufs Relais gehängt oder wie bist du da ran gegangen ?

  • Ich hab's aus dem Stecker gelöst und an meinem "Zauberkasten" angeschlossen,ist nämlich schon ein wunderschöner Flachstecker dran :zwinker:


    MFG!
    Kai

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    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich habs noch nicht begriffen. Für was brauch ich diese wilde Schaltung?Die ist original auch nicht drin. Ich kann meinen Zündschlüßel so lange auf Start drehen,wie ich will. Nix mit Relais und so einem Kram. Wenn die Mühle läuft nimmt man den Finger vom Knopf. Ganz einfach.
    Cool wird das sowieso erst, wenn man das Zündschloß mit der ZV koppelt. Dann braucht man nur noch aufsperren,reinsetzen und Knopf drücken. Und da tut es jeder einfache Taster.Nix mit 65€ :tock:

  • beim originalen zündschloss kannste aber nicht nach dem starten noch einmal in startstellung drehen, und es soll verhindern, das ein falscher druck bei laufendem motor anlasser und schwungrad zerstört, wenn der anlasser nämlich in ein sich drehendes schwungrad einspurt... viel spaß

  • Zudem kommt man auf nen Taster leichter mal hin, wie man ausversehen den Zünschlüssel nochmals dreht. Zudem is so nen Relais ja net teuer .... hab das Ganze grad letztens ins Winterauto eingebaut (weil der Zündanlasschalter kaputt ist bzw. war) ...


    Silversnake

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