Motorwäsche

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken meinem G60 ne Motorwäsche zu verpassen. Motor wurde neu abgedichtet und der Lader neu überholt. Da der Motor aber immernoch etwas ölig wollte ich ne Wäsche machen.


    Kann ich da einfach mit dem Hochdruckstrahler reinhalten oder eher nicht? Sollte ich die Wäsche machen bevor ich den Lader wieder einbaue?
    Was ratet ihr mir?



    Kobald

  • Hi,
    Lima, Batterie, Anlasser und Verteiler möglichst nicht direkt einsprühen.
    Ich nehm vorher nen Kaltreiniger, sprüh alles ein, lass ne viertelstunde einwirken und dann geh ich zügig mit nem Dampfstrahler drüber, viel erfolg :wink


    ps: ganz vorsichtige binden ne Plastiktüte um den Verteiler, seh ich zumindest an den Waschboxen gelegentlich ;)

  • Das hört sich ja gut an :D


    Dann brauch ich also keine Bedenken zu haben! Sieht man das auch nachher? Ich meine glänzt der Motorraum wieder schön und geht der ganze Schmutz und Öl ab?


    Soll ich mit Wasser strahlen oder noch irgendein Reiniger ins Wasser machen?



    Kobald

  • reiniger ins wasser?



    du willst doch wohl keine motorwäasche vor deiner tür machen... oder? *G* also das würde ich sein lassen.


    aber ich würde auch kaltreingier vorher drausprühen, dann einwkrien lassen, und dann mit dampfstrahler drüber

  • xv3 *zustimm* :wink


    natürlich nur an waschboxen mit ölabscheider, musst halt fragen obs erlaubt ist ;)


    Kobald: alles glänzt, sofern es nicht verrostet, korrodiert oder sonst was ist. Bei meinem Ventildeckel hat sich bei der letzten wäsche die komplette schwarze Farbe verabschiedet 8o :D
    Geh am Motor direkt nicht zu nah ran!!! (ich denk da speziell an die Ventildeckeldichtung, nur von oben sprühen!)pass auf das dir keinen Teile aus Pappe wegfliegen ;)

  • mal ne andere frage dazu:


    womit bekomm ich dieses besch**** wachs weg, womit vw den motorraum konserviert hat?


    mit verdünnung gehts, aber mir ist es zu mühselig den ganzen motorraum mit nem lappen und spitzem finger zu säubern. dazu ist er mir zu groß und man kommt nicht überall ran... :-r


    diesen kaltreiniger kann man auch vergessen, der bekommt ja nich mal ölflecken weg, außer sie sind frisch :tock:

  • Ich weiß nicht. Warum geht Ihr nicht auf Nummer sicher & laßt das machen. Ich mache meine immer bei HONDA, ja bei HONDA. Kostet 10,-€ & der Motor sieht aus wie gerade frisch vom Werk. Hab da zugeschaut, die machen das wirklich ordentlich. Erst machen die Reinigungsmittel drauf, dann sprühen die das warm mitm Hochdruck ab, dann Motorschutz drauf & selbst die Batterie bekommt neues Polfett.


    Also fürn 10er geb ich mir die Anstrengung nicht. Und wenn er nicht anspringt, tüfteln die solange bis er anspringt. Bei steht zum Beispiel regelmäßig der Verteiler unter Waser (obwohl der NEU ist). Den basteln die ab & machen den sauber.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • @ Cabriofun
    Also wenn du wirklich das ganze Wachs wegbekommen willst, musst du schon richtig ran....
    Zuerst vorsichtig mit nem Plastikspachtel alles runterkratzen und dann mit Teerentferner o.Ä. die stellen blank wischen.
    ABER vorsicht dass das Lösungsmittel nicht zu sehr den Lack angreift!


    @ ADY Klasse, ich glaub ich komm zu deinem Honda-Händler, bei uns kann man so 25 - 40 Euro rechnen für ne Motorwäsche!


    Grüße aus dem Saarland

  • 1.was ist besser: den motor anlassen oder ausmachen während der motorwäsche??


    2.und ich hab mal gehört dass man irgendso ein mittel nach der wäsche in den motorraum sprühen soll :?:


    was für zeug könnte das sein und für was?

  • jap das hab ich auch gelesen aber mir hat mal einer gesagt ich soll die karre anlassen weil wenn ich pech hab springt sie dann nimma an. und hab kein plan ob da was wahres dran ist. deswegen hab ich nochmal gefragt :wink

  • Das mit dem Wachs sieht für den Moment lecker aus.... auf Dauer absolut scheisse :D
    Wenn Du nicht volles Pfund auf den Verteiler oder elektr. Bauteile hälst passiert auch nichts. Wenn die Karre nachher unrund läuft darfst Du davon ausgehen, daß die Zündkabel nass sind. Die dann trockenpusten und vielleicht auch mal nen Blick in den Verteiler riskieren. Den Kühler nach Möglichkeit garnicht und wenn nötig nur mit großem Abstand grade, nicht schräg, mit dem Dampfstrahler abdampfen, weil sonst die Lamellen beschädigt werden können. Auch auf die LiMa nicht unbedingt draufhalten und offene Luftfilter vorher abdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!