Brauche gute Idee zum Anschluss von Tagfahrlicht...

  • Hallo zusammen!


    Also folgende Situation:
    Ich will mir das Tagfahrlicht von Hella für den Golf III kaufen. (das schicke mit den Klarglasblinkern...)
    Ich will allerdings nicht, dass das Tagfahrlicht laufend brennt und sich dann mit einschalten von Stand-/Ablendlicht ausschaltet, sondern ich will die Dinger individuell schalten können.
    Meiner Meinung nach könnte ich das einfach durch einen zusätlichen Schalter in der Mittelkonsole realisieren. Da ich keine Nebels habe will ich den An-/Ausschalter nicht mit in den Lichtschalter integrieren.


    Meine Frage lautet nun ob es da irgendwelche Komplikationen geben könnte!?! Ich würde einfach den Strom von der Batterie holen, oder hat da jemand ne bessere Idee?
    Wäre gut wenn mir einer beschreiben könnte wie er das machen würde (also nur von wo er den Strom bekommt, der Rest ist klar)...


    Greetz Cyber
    ---------------

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • Zitat

    Ich will mir das Tagfahrlicht von Hella für den Golf III kaufen. (das schicke mit den Klarglasblinkern...)


    Keine Ahnung was Du meinst :blink:
    Könnte mit vorstellen, dass Du evtl. Positionsleuchten meinst ??? Weil Tagfahrlicht hat eine RICHTIGE Bedeutung. Das passt aber irgendwie nicht mit Deiner Aussage "Klarglasblinker".


    Oder versteht jemand was ER meint??? :blink: :-k

  • Na weil vielleicht Blinker NICHTS mit Tagfahrlicht zu hat :zwinker: :blink:


    edit:

    Zitat

    Tagfahrleuchtenset für Golf III mit Klarglas-Blinkleuchten
    Mit dem Drehen des Zündschlüssels wird das Tagfahrlicht aktiviert; ein spezielles Relais macht's möglich. Versehentliches "Vergessen" ausgeschlossen. Das gilt auch fürs Ausschalten. Und das Beste? Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird erlischt das Tagfahrlicht automatisch. Das Tagfahrlicht gibt es jetzt auch fahrzeugangepasst: speziell für Ihren Golf III. Die ideale Kombination von Sicherheit und Design. Im starken Hochglanz-Look.


    AHA, jetzt isses klar!!!


    Als erstes mußt Du Dir überlegen, wie Du es schalten willst.
    Ob NNUR mit Zündung, Klemme 30 oder vielleicht doch über den Lichtschalter??? Eine Möglichkeit wäre, einen Lichtschalter für NebelSW zu verbauen und statt der NebelSW gehen eben DIESE Dinger an. Oder halt was Du schon im Kopf hast, über einen extra Schalter in der MK! Z.B. den für die Heckscheibebheizung verwenden!

  • Hi!
    Danke für eure Antworten.
    Nachdem jetzt alle wissen was ich habe :D frag ich nochmal was ich genau wissen wollte.
    Schalter in der MK hab ich schon.
    Jetzt nochmal: an welches Stromkabel soll ich die Dinger dranklemmen? oder vielleicht besser direkt an die Batterie?!?!
    Hab ne schlechte Erfahrung gemacht mit Strom von irgendwoherholen. Hab die Freisprecheinrichtung nicht wie in der Anleitung beschrieben an die Batterie sondern an den Zigarettenanzünder gehängt, seitdem spinnt die Beleuchtung der MK. Egal.
    Also was meint ihr?

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • Jo, von der Batterie ist nie verkehrt, Sicherung nicht vergessen. Ansonsten könntest du auch die Klemmen rechts oben in der ZE benutzen, die für Fensterheber und so sind (auch hier Sicherung nicht vergessen).


    Falls du vorhast die Tagfahrleuchten zusammen mit dem Abblendlicht brennen zu lassen, würde ich sagen das du dich in einer Grauzone bewegst und im Zweifelsfall behaupte ich darf man nur Abblendlicht oder Tagfahrlicht anhaben. Wenn du die von Hella kaufst würde mich interessieren ob da eine ABE oder Anleitung dabei ist und ob darin erwähnt wird ob man Tagfahrlicht mit Abblendlicht laufen lassen darf.

  • also Batterie, hätte ich auch gemacht, thx


    ich denke mal wenn man die Dinger ordnungsgem. betreibt bekommt man keine Probleme weil sie keine Schalter zum an und ausschalten haben, sobald Standlicht/Abblendlicht angeht gehen sie aus. so is das gedacht.denke dann haben die ne ABE


    weil ich aber keine Nebels habe und ich bei schlechter Sicht einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor haben will, will ich die dinger dazuschalten können. Mit Tagfahrlicht/Nebel und Abblendlicht gleichzeitig rumzufahren finde ich persönlich voll verkehrt. die h7 machen genug Licht. Gut wenn die Nebels richtig eingestellt sind und nicht blenden von mir aus, aber bestimmt 2/3 aller Nebelscheinwerfer sind mal total falsch eingestellt *meine Meinung..*


    Habe auch schon gehört dass die Dinger nen extreme Blendfaktor haben, weil sie eben nicht nach unten zeigen, und das wollen wir ja echt keinem zumuten!! :zwinker:


    Also, vielen Dank für eure Antworten, Batterie is glaub das Beste. Bis dann. greetz Cyber

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • ähhhh STOP!


    Du willst doch wohl nicht den gesamten Strom den die Leuchten aufnehmen über den kleinen Schalter im Innenraum fließen lassen??


    Wozu gibt es Relais? Selbiges solltest Du einbauen und dann läuft das auch ganz geschmeidig. Ziehst dann über Klemme 30 mit zusätzlicher Sicherung die Leitung zum Relais. Masse ist klar, und geschaltet wird über den Schalter den Du in die MK baust. Total easy und vor allem SAUBER gelöst.

  • Bei den Tagfahrleuchten von denen er spricht (Hella z.B.) ist normalerweise ein Relais dabei das


    1. Das Tagfahrlicht einschaltet wenn Zündung an ist.
    und
    2. Das Tagfahrlicht ausschaltet wenn Abblendlicht aktiviert wird.


    (Deswegen versteh ich nicht warum den zusätzlichen Schalter, aber vielleicht will er nicht immer mit Tagfahrlicht rumfahren.)


    Den Strom für dieses Relais soll er dann von der Batterie oder von dem genannten ZE-Kontakt nehmen, Sicherung vorausgesetzt. Will er dann noch die Lampen zusätzlich Steuern müsste er einen Schalter zwischen Zündungs-Kontakt und Relais einbauen, um dem Relais vorzugaukeln die Zündung wär gar nicht an. (Keine Ahnung ob da wechselseitig was auftritt wenn das Relais meint "Zündung-Aus" und gleichzeitig wird auf Abblendlicht geschaltet, das wird er dann herausfinden.)


    Hab auch mal was davon gelesen das man ein Steuerkabel von der Lichtmaschine hernehmen kann, damit das Tagfahrlicht nicht mit der Zündung eingeschalten wird, sondern erst wenn der Motor an ist.


    Hatte sowas leider selber noch nicht in der Hand, interessieren würde es mich aber.


    Das mit der ABE und so wollte ich nur wissen weil ich nicht verstanden habe warum du die Lichter noch zusätzlich mit Schalter an- und ausschalten willst, daher nahm ich dan du willst vielleicht beides gleichzeitig laufen lassen ...

  • Stukov:
    hast recht dass ein Relais dabei is. Genau das is aber mein Problem. Dieses Relais bewirkt, dass beim Einschalten von Abblendlicht die Tagfahrleuchten ausgehen, und das will ich ja nich.
    Warum der Schalter? Wenn ich in der Stadt mit Tagfahrlicht rumfahre, werde ich zu 100% irgendwann mal angehalten und da hab ich keine Lust drauf zu erklären: Nein, keine Nebels, das is Tagfahrlicht...blablabla. Ich meine das gibts ja nun nicht so wirklich lange.


    Also, dann mache ich mich mal an werkeln...
    Danke!
    Greetz Cyber

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • WARUM willst du nicht das die Tagfahrleuchten bei Abblendlicht ausgehen? Willst du sie also doch zusammen einschalten? Das ist das was ich meinte, das ich mir nicht vorstellen kann das es erlaubt ist, deswegen wollte ich auch näheres wissen ob in der ABE dann drinnen steht das es eben NICHT so geschalten sein darf.

  • Ich denke dass darf man definitiv nicht mit beiden zusammen rumfahren.
    Würde mich wundern wenn ich der ABE stehen würde dass man sie gleichzeitig schalten darf...wenn schon ein extra Relais dabei ist, was diesen Fall vermeidet...


    Aber ich will nicht immer mit den Dingern rumfahren und bei schlechter Sicht werden die Dinger sone Art Nebelscheinwerferersatz sein.
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Nebels zu kaufen, aber das Design von den Hella Tagfahrleuchten find ich einfach bombastisch.


    Im Nachhinein kann man dann immernoch sehen was sich aus den Dingern machen lässt.

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • Du weisst wie Projektionsnebelscheinwerfer funktionieren? Die Scheinwerfer versuchen "unter" dem Nebel durchzuleuchten, um das zu beleuchten was weiter weg ist, wenn du nun die Tagfahrleuchten dafür benutzen willst kannst du auch dein Fernlicht anschalten. Da die Leuchten aber nur unbefähr 12 Watt haben merkst du vielleicht nichtmal das sie an sind. Tagfahrleuchten leuchten waagerecht zum Fahrzeug nach vorne.

  • i know i know

    Hab am Freitag mit dem Kundendienst von Hella tel, der meinte sie wären gegenüber der Waagrechten ca 15° nach unten geneigt. Meine Hoffnung ist, dass Die Dinger den Strassenrand etwas besser ausleuchten könnten, weil sie eben tiefer sitzen.


    Aber mal ganz ehrlich, bevor sich der Thread hier ewig hinzieht :)


    Habe mir die dinger wegen der Optik und den Blinkern gekauft, dass Tagfahrlich dabei is, ist wie ein i-Tüpfellein.
    Wenns bei schlechter Sicht (muss ja nicht zwingend Nebel sein, hier im Scharzwald regnets auch mal ganz gerne) nix bringt, pech gehabt, aber am Tag bringen die Dinger auf Landstrassen auf alle Fälle was...

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • Was mich aber auch mal Interressieren würde ob es jetzt wirklich definitv nicht erlaubt ist gleichzeitig Abblendlicht und Tagfahrscheinwerfer an zu haben? Denn eigentlich finde ich die Optik mit 4 Leuchtenden Scheinwerfern recht geil nur da Nebels zuschalten ja verboten is....
    Die Tagfahrdinger blenden ja nie im Leben nachts da eben nur 12W nach unten geneigt und der normale Schweinwerfer ja zig mal heller is.


    Weiß das einer genau? Das es sich viele nur nicht vorstellen können wissen wa ja nu.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • hat sich schon jemand die universellen Tagfahrlichter an den 2er mit CL Stange gebaut?
    Oder gibt es für den 2er noch andere möglichkeiten?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Hab auch mal was davon gelesen das man ein Steuerkabel von der Lichtmaschine hernehmen kann, damit das Tagfahrlicht nicht mit der Zündung eingeschalten wird, sondern erst wenn der Motor an ist.


    Welche ist denn die Steurleitung der Lima ? Ich will es bei mir so anschliessen, dass es erst angeht, wenn der Motor auch läuft! Ich fahre ein 94er Passat vr6, da geht einmal des dicke Kabel weg und dann gibt es noch einen Stecker mit einem Kabel und ein Stecker mit zwei Kabeln!



    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Danke schonmal ! ! ! :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!