Hi Eddie!
Will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten... aber bei der Nur LEDs-Fraktion unterstelle ich immer, dass sie's noch nie mit Glühlampenlack probiert haben.
Zugegeben: der größte Grund für mich, möglichst Glühlampenlack zu benutzen, ist, dass ich nicht viel Übung mit dem Lötkolben habe und froh bin, neuerdings Kabel zusammenlöten zu können.
Aber es gibt trotzdem nicht viel, was gegen den Lack spricht:
Es wird oft eingewandt, dass er mit der Zeit heller, rissig oder sonstewas werden würde. Kann ich nicht bestätigen: Ich habe meine gesamten Schalter vor nunmehr mehr als einem Jahr gefärbt, und sie leuchten immer noch wie damals. Und ich fahre generell auch am Tag mit Licht, genugt beansprucht wurde der Lack also.
Dann wird oft gesagt, dass das Ergebnis nicht hell oder kräftig genug sei. Beim Tacho kann ich das jetzt nicht sagen, der ist bei mir dank Markus16Vs Hilfe mit LEDs beleuchtet... aber zum hellen kann ich sagen, dass der Lack die Helligkeit der Lampen keineswegs mindert (mein Ablagefach leuchtet mir fast schon ein wenig zu hell, vielleicht hätte ich es vorher auch mal ohne die Alufolie probieren sollen), und die Farben sind auch kräftig genug. Ich habe ja bei mir das VW Beta V Radio verbaut, dessen Schalter rot mit LEDs beleuchtet sind - und die Farbe ist exakt, aber wirklich genau die gleiche! Auch Markus16V hat ja bei sich schon beides ausprobiert und meinte zu mir, dass er zwischen den LEDs und dem Lack keinen Unterschied sehen könnte.
In meinen Augen hat der Glühlampenlack nur zwei Nachteile:
Einmal ist das Ergebnis abhängig vom Zustand der Glühlampe, auf die er aufgetragen wird. Das hat bei mir leider zur Folge, das einige Schalter dunkler leuchten als andere, da sich die Lampen mit der Zeit innerlich geschwärzt haben. Das war aber schon so, als sie noch grün waren und kann man dem Lack nicht unbedingt anlasten. LEDs gehen natürlich auch nicht so schnell kaputt, ist auch klar. Aber auch das, finde ich, kann man nicht dem Lack negativ ankreiden.
Der zweite ist die nicht generelle Verwendbarkeit. Leider kann man in den eFH- und Sitzheizungsschaltern keinen Lack benutzen. Ich stehe also momentan vor einem Problem, wie ich diese Schalter in der Konsole rot bekomme.
Bei obigem Beispiel ist diese Lampe aber einfach wunderbar passend, da sie sich sehr gut über dem originalen Ausschnitt befestigen lässt. Bei LEDs müsste man sich da irgendeine Konstruktion bauen, damit sie nicht ins Ablagefach baumeln.
Also Hand auf's Herz: Hast Du überhaupt schonmal rote Beleuchtung mittels Lack gesehen?