16V Kompressor

  • Hört Euch doch mal unseren Herrn Ingenieur an!
    Ist klar,deß man den Benz-Kopf nich direkt mit dem VW vergleichen kann aber er ist recht änlich.Ich hab bei so einem Motor nämlich schon ne Kopfdichtung gemacht.Man müßte den VW Kopf nur halt an der Quetschkante etwas verrunden und die ecken in Nähe der Ventilsitzringe entschärfen.Außerdem kännt man evtl am Kolben die Ventiltaschen etwas entschärfen.
    Wenn man sich dann auf dem Prüfstand ganz vorsichtig mit den Zündwinkeln an die Grenze tastet,denke ich nicht,daß das ein Ding der unmöglichkeit ist.
    Außerdem müßte sich so ein Motor,der auch ohne Ladedruck schon gut Drehmoment entwickelt auch bestens fahren!


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    - Garrett
    - Borg Warner
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    - JE-Pistons
    uvm.

  • @ Turbo Tobi


    Lysholm kannste vergessen - dann mach mal Ohrenstöpsel rein und hoffe das Du nen TAUBEN Bullen bei der Kontrolle erwischt. :D


    Ein schwerhöriger TÜV-Prüfer kann auch nicht schaden. :-k


    Die Teile sind zu KRASS - hatt ich auch mal kurz im G60 laufen.
    Unfahrbar - jeder denkt die Cops kommn mit der Sirene um die Ecke. SOOOOO laut ist das Teil. :tock:


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Also ich misch mich auch noch hier ein wenns recht ist. :-3


    -Ein Serien-G60 hat KEINE Sputterlager, das ist Fakt. Wie schon von MikeT gesagt hat Danilo absolut recht und dazu bekommt man in jedem Corrado-Forum zig Suchergebnisse.
    Hab vor ein paar Monaten erst welche vom GTI gemacht, dann von meinem G60, dann vom 16V. Alles der gleiche Krempel, wobei die im GTI&16V ja durchaus auch gut aufgehoben sind.


    -Nichts gegen eigene Versuche, aber ich glaube nicht das man mit ein bißchen Try and Error jahrelange Forschung bei Mercedes aufholen kann, indem man mal grad hier und da ´ne Kante wegnimmt. Ist nicht böse gemeint @Lunatic, nur in gewisser Art und Weise werden auch die Jungs von Mercedes wissen was sie tun.


    -Weiterhin muß man auch ganz klar sagen das ein 230K nun nicht unbedingt ein Wundermotor ist, aus 2,3l nur 193 PS, naja. Das kanns ja wohl nicht sein. Schätzungsweise fahren die dort wirklich ziemlich vorsichtige Zündung. Vielleicht um den Motor kanpp über Leerlaufdrehzahl wo noch kein Druck da ist nicht ganz so müde wirken zu lassen wie sich ein niedrigverdichteter Motor nunmal anfühlen würde.
    Auch die Emissionswerte sind so sicherlich besser. Könnte ebenfalls ein Grund sein.


    Den einzigen Kompromiß den man meiner Meinung nach machen könnte wäre 9:1. Wenn ichs richtig im Kopf hab sind die kleinen 1,8T auch so verdichtet und das sollte für den althergebrachten 16V das Ende der Zumutung sein.


    So, das alles nur mal ein paar Gedanken. Ob richtig oder falsch, ich bin gespannt. :rolleyes:

  • Der 111er Motor mit Kompressor ist für einen aufgeladenen Motor sehr hoch verdichtet und hat einen sehr geringen Ladedruck (0.4bar). Gegen einen normalen 111er ohne Aufladung "fühlt" sich so ein Motor immer stärker an. Ist er ja letztendlich auch. Verbrauch passt auch und Emissionswerte ebenfalls. Ich denke das war das Ziel und das wurde erreicht ;)

  • Ist es denn nicht so,das die verdichtung größten teils vom ladedruck abhängig ist?ich denke da an die kompressoren für vr6.0,4 bar bei serien verdichtung.man kann ja selber die erfahrungen sammeln.sind mit 9,3:1 und 0,8 bar gefahren,enormes drehmoment und geringe spitzenleistung.auf dauer wohl tötlich.jetzt 7,7:1 und 1,6 bar.die ergebnisse liegen bald vor.ist unglaublich.(alles beim 1,8 4V mit Abgasturbo)...

  • Ich hab mal ne Frage an die spezialisten!


    Ihr kennt doch bestimmt die Kompressor technik von Ralf Nothelle die er damals im Golf2 GTI eingesetzt hat?!


    Ich habe mir gedacht das müßte Low buget technisch auch am 16V MKB PL machbar sein oder?


    Also verdichtung logisch absenken 8,6:1 bietet sich da gerade an :D


    Zum Kompressor einen vom MB ich will auf ca 0,6-0,8bar kommen


    Kolben und pleultechnisch vertraue ich bei dem "geringen druck" auf die originalteile nur lager vom S2/RS2


    Aufbau: Luftfiterkasten(PL) daran gleich die drosselklappe auch vom PL dann an den Kompressor durch den LLK in eine kurze ASB zb eine geänderte vom S2..


    nur wo ich mir sorgen mache kommt die KE-Jet da noch hinterher mit sprit? oder wird das ganze viel zu mager laufen ? oder kann man das irgentwie abstimmen?


    Logisch Abgastemperatur usw sollten anzeigen für rein


    und wie siehts mit der zündung aus kann die auch so vom Pl übernommen werden?


    Mir kommt es nicht auf Maximale leistung an dann würde ich auf Turbo mit viel LD und S2 Kolben usw umbaun...


    soll Low buget werden...


    und wenn ich hir lese das Nothelle damals am Golf2 GTI mit dieser kompressor technik:


    GTi Motor verdichtung auf 8,5:1 mit dem Roots gebläse 0,65bar und 272° Nocke auf 126kW(172PS) bei 6400/min und einem Drehmoment von 214Nm bei 3500/min gekommen ist müßte doch am 16V locker über 200Ps machbar sein.


    was meint ihr zu der ganzen sache lasst mal was hören!!!

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
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    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

  • Ich hol mal das thema wieder hoch da ich auch am überlegen will en kompressor in mein 16V KR zu basteln....


    Also lasst was von euch hören spezies, der letzte beitrag juckt mich mal....mit dem GTI...

  • ...was soll denn das werden? Turbo mit mechanischer Einspritzung??? :lol :tock:


    ...umrüsten auf Digifant + S2-Teile ist LowCost genug, die Sachen kriegt man mittlerweile zu mehr als fairen Konditionen. Ist heute zwar nicht mehr das Nonplusultra, aber wer doch günstiger wegkommen will, ist meiner Meinung nach ein Hinterhof-Tuner.


    Zündung Verteiler, oder willst Stabzündspulen? Wird dann aber richtig teuer.


    ...Verdichtung absenken ist bis 1 bar noch absolut mittles Platte vertretbar - darüber eher mittles anderer Kolben. Kompressor würd ich nicht machen... :D - da kommt man (wie erwähnt) mit Turbo vom S2 besser und billiger hin. :zwinker:

  • Moin,


    du solltest einfach auf 16V G60 umbauen und gut.
    Kompressoren haben einfach nicht den gleichen Wirkungsgrad.
    Ausser man nimmt die Lysholm Schraubenlader, oder die großen AMG teile.


    Mfg
    XL-Edition

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