Golf II - Motorraum cleanen

  • Zitat

    Original von christian
    den bekommste auch mit einem schraubenzieher oder einer verlängerung durch den grill auf.


    naja nur wenn man da nix vorgeschweißt hat :zwinker:


    ich halte nix davon wenn jeder hans da mit n' Schrauberdreher das ding aufmachen kann ;)


    da mach ich mir llieber die 10min arbeit...


  • Ohne das die Entriegelung gelöst worden ist geht das auch nicht...

  • Wenn die Batterie im Kofferraum sitz kann ich dann die Masse von der Batt. auch auf die Karosse legen und die Masse für Anlasser und ZE dann von der Karosse weg nehmen?


    Müsste ja eigentlich gehn oder? Spricht ja nix dagegen....

  • jeap funktioniert, masse für anlasser kannst dann zb von einem anschraubpunkt des getriebelager holen, da fällt das kabel fast überhaupt nicht auf, masse für die ze hab ich persönlich noch n einzelnes kabel von der batterie gezogen, sicher ist sicher :zwinker:

  • So dacht ich es mir auch... Weil so bräucht ich nur ein dickes Kabel von hinten bis vorn zu ziehen, sprich Plus...


    Und da streiten sich ja die Geister, viele im Tread hier haben ja 35qmm verwendet manche auch 50qmm... Kann man das 35er problemlos fahren?


    Für die Kabel an die ZE wollte ich 10qmm oder 16qmm nehmen...

  • Heizung bleibt komplett draußen! Erstens viel Gewicht und zweitens wegen der Optic im Motorraum! Baue nen kleinen Lüfter in den Innenraum ein, für den TÜV bzw. Notfall!


    Gruß
    Leo

  • Hallo Leo,


    dein Bild vom Motorraum kommt wie gerufen.Ich bin gerade dabei die Bleche einzusetzten das klappt soweit ganz gut.


    Wa mich interessieren würde welches Zinn und welche Materialen hast du genau hergenommen das du zu so einem Ergebnis gekommen bist ???


    Wie bist du genau bei dem verzinnen vorgegangen ???


    Welche Werkzeug braucht man genau ???


    Gibt es Tipps und tricks beim zinnen und versiegeln du du empfehlen kannst ???


    gruß drobo

  • Zinn würde ich dir am besten Stangen OHNE Flußmittel empfehlen. Wir hatte Flußmittel von Berner und nen Heißluftfön auch von Berner da der die nötige Hitze zum zinnen gebracht hat...


    Die Stelle die du zinnen willst muß blank sein, dann pinselst du die Stelle mit dem Flußmittel ein, erhitzt es mit dem HF bis das Flußmittel "aufplatzt" und so wie Chrom aussieht. Dann wischt du die reste mit nem nassen Lappen ab. dann nimmste ne Zinnstange her, erhitzt die mit dem HF und drückst das dickflüssige Zinn auf das Blech das du so "kleine Haufen" hast. Dann erhitzte die "Haufen" und das Blech und verstreichst es mit nem Holzspatel.


    Danach Schleifen -> grob Spachteln, grob verschleifen -> Spritzspachtel, Kontrollfarbe -> 220er Schleifpapier -> schleifen bis keine Konrollfarbe mehr da ist -> Kontrollfarbe -> 800er Schleifpapier -> schleifen bis keine Konrollfarbe mahr da ist -> lackieren...


    So hab ich es bei meinem Motorraum geamacht und das ergebnis stellt mich sehr zufrieden (und das heißt was :zwinker: )


    Materieal:


    - Zinnstangen
    - Flußmittel
    - Heißluftfön der bis mindestens 650°C geht
    - Holzspatel
    - Schleifer
    - Feinspachtel
    - 60er, 220er, 800er Schleifpapier
    - Spritzspachtel
    - Sprühdose mit schwarzer Farbe
    - viel Geduld und Nerven :D

  • Hat eigentlich schonmal jemand wegen entfernen des Wärmetauschers und den dazu gehörigen Leitungen die Kühlwassermenge wieder ausgeglichen oder erhöht ohne einen größeren Kühler zu verbauen ?


    Z.B durch eine extra verlegte U-Leitung unterm Holm oder sowas in die richtung !?!?!

  • Zinnstangen kriegst fast über glaub sogar bei ATU oder OBI...
    Berrechnet eigentlich Stückweise bzw. im 10er Pack...Aber mit 10Stück kommt man nicht wirklich weit...


    Ist ja ähnlich wie beim Spachteln erst machst viel aufs Auto und später kannst das meiste davon wieder wegschleifen :D

  • ich habe es auch mit zinnstangen gemacht. hier mal ein bild von meinem Motorraum.



    :8o:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)


  • probiere es mal unter http://www.korrosionsschutz-depot.de


    da kriegste eigentlich alles von a-z was dein herz begehrt :D

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Hitzeschutz an der Spritzwand bzw. am Motor aus. Speziell in der Verbindung mit nem 1.8T und K04 Lader. Mein Hosenrohr ist mit diesem Hitzeschutzband umwickelt. Jetzt würde ich noch ein Schild direkt hinter/um dem Lader bauen aus Blech. Sollte man da noch was zwischen machen, also so ne Art Hitzedämmwolle oder sowas?! Was ist mit dem Krümmer, den auch umwickeln? Möchte wenn möglich kein Schild mehr an die Spritzwand montieren...
    Wie habt ihr das gelöst?

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