Golf II - Motorraum cleanen

  • ich hab meinen kabelbaum jetzt fertig!


    eins muss ich ma loswerden: was vw da für s****** gemacht hat :-r


    die nehmen echt das was grad da ist. die kabel eines baumes sind unterschiedlich lang, obwohl gleiches ende+gleicher anfang. dann gehen die kreuz und quer durch andere kabelbäume hindurch.
    mich hat es nämlich wahnsinngi angekotzt dass ich hinter der ze immer so'n kabelsalat hatte. ich hab da alles neu gemacht und das chaos beseitigt.
    plötzlich sieht das alles voll übersichtlich und verständlich aus.


    kann nur jedem empfehlen der's vernünftig haben will, sich die arbeit zu machen.

  • kann ich machen! ist zwar noch nich eingebaut, aber ist das nächste was ich machen werd da ich ja fertig bin!


    hab auch sämtiche kabel hinterm a-brett noch isoliert, damit das alles übersichtlicher ist.
    mit fotos wird aber frühstens nä Fr was.

  • wie lange ich gebraucht hab, schwer zu sagen. möcht aber schon meinen recht schnell gearbeitet zu haben, dennnoch hab ich über nen monat gesessen. hab aber nich jeden tag was gemacht und wenn dann ab und zu ma auch nur 2h oder so.
    den lichtkabelbaum kannst lassen. was sehr aufhält, ist der motorkabelbaum (mit stecker t42). das sind allein 50!!! einzelne leiter. dann kam bei mir noch hinzu, dass ich mir nen plan machen musste wegen der leitungen für die klopfsensoren etc die geschirmt sind, anschließend die materialbesorgung. das hat dann auch nochma sehr aufgehalten. dann kam ausserdem noch hinzu, dass mein verlängerter motorkabelbaum ein paar cm zu kurz war weshalb ich nochma verlängern durfte.


    im nachhinein würd ich nur noch löten bis auf die dicken adern, da braucht man ohne regelbaren lötkolben einfach zu lange.
    dann wichtig: nimm gleich 2m die du beim motorkabelbaum zwischensetzt. das ist so ziemlich die länge die du benötigst wenn du so verlegst wie ich ( durchs blech neben der ze in radkasten, dann am oberen holm lang, anschließend nach unten gehen zum querträger der den motorhalter enthält, auf höhe motorhalter dann zu den einzelnen stecker).


    edit:


    was ich noch vergessen hab: der kabelbaum für aktivkohlebehälter oder so und lambda leg ich auf der anderen seite lang.

  • mmm wenn ich mir jetzt ein 2ten Kabelbaum hole wo ich die kabel nehmen kann zum verlängern bekomm ich doch nie die benötigte länge raus die ich brauche oder? da Brauch ich ja schon 3 kabelbäume um den 2m zu verlängern wie du sagst. Würde das eigentlich was machen wenn ich zum verlängern ein dickers kabel nehme z.b von 0,5mm auf 1mm. Oder muß das von anfang bis ende gleich dick sein

  • sogar besser wenn du's dicker machst, aber nicht zwingend notwendig.
    na mit einem kabelbaum kommste schon hin. ich hab allerdings auch nich immer die gleichen farben zum verlängern genommen weil ich dann noch ewig gebraucht hätte.


    die kabel vom motor-stg bis zum motor sind locker über 2m lang.

  • Mal eine andere Frage


    wie ist das eigendlich mit dem Servoölbehälter, muss da der Ölstand sichtbar sein? oder kann ich mir da selber aus Edelstahl was zusammenschweißen?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • pascal


    musstest du bis jetzt einmal den stand des servo-agbs ablesen?^^
    und wenn du das tatsächlich einmal tun solltest (beim zusammenbau z.b.), dann denke ich dass das reicht wenn du den deckel aufschraubst und so nachschaust! :-z





    und hab mal wieder eine karosserietechnische frage... und zwar hab ich ja schonmal wegen dem zinnen von blech-pfalzen gefragt... nun eine weitere frage: ist das zinnen überhaupt nötig, oder kann ich z.b. die stellen an den dömen (siehe fotos) einfach mit füller + lack überlackieren??


    http://der-passat.com/Projekt/April/19.04.06/PICT0662.JPG


    http://der-passat.com/Projekt/April/19.04.06/PICT0663.JPG


    - edit von Eddie -
    Bilder wegen der Größe von mir verlinkt!
    Bitte mal darauf achten!




    :wink

  • Also wenn du es vorher auch zu schweißen tust und das auch richtig gut, dann kannste auch nur Spachtel nehmen (Glasfaser)
    Wenn du es aber nicht verschweißt dann würde ich das ganze lieber verzinnen.
    Spachtel auch Glasfaserspachtel sackt früher oder später ab dann kommen die ganzen Blechpfalze wieder zum vorschein.
    Zinn ist da schon ne Nummer sicherer. Wenn du es gut verzinnst und dann noch verspachtelst hält das auch das ganze Autoleben lang.
    Aber jeder macht es ja anderst und wie du es am ende machst mußt du wissen.

  • S´Gölfle
    Der Behälter vom Golf IV ist NICHT durchsichtig, ich denke das dürfte deine Frage beantworten und dich demnächst mit einem Edelstahlbehälter beschäftigen ;)


    Stefan
    Wenn die Stelle sichtbar ist auf jeden Fall verzinnen.
    Wenn das später nicht sichtbar ist kannste es auch einfach nur Füllern.

  • @all


    ähm also sichtbar sind die kanten schon... aber ich hatte nicht vor die kanten wegzuzinnen, das hätte ich vielleicht dazusagen sollen! die kanten sollen schon bestehen bleiben! mir gings eigentlich nur um die minimalen schlitze wo die bleche übereinanderliegen, ob es da reicht einfach mit füller plus lack oder ob zinnen empfehlenswert ist...


    naja, ich werde morgen mal zum testen zinnen, ma gucken wie das "kopfüber" geht! :-z

  • 35mm² haben sich hier nach einigen erfahrungsberichten als gut geeignet erwiesen! dünner geht auch, klar... aber wieso die 10euro sparen und riskieren dass dir mal irgendwie die kiste abbrennt? :zwinker:

  • Zitat

    mir gings eigentlich nur um die minimalen schlitze wo die bleche übereinanderliegen, ob es da reicht einfach mit füller plus lack oder ob zinnen empfehlenswert ist...


    wenn dich später nich unnötig ärgern willst, verzinne lieber!!
    ist ja nun wirklich kein akt. wenn du hinterher nochma lackieren musst, wenn alles drin ist, ist der aufwand umso größer wenn du risse hast.

  • So da ich viel zu faul bin um mir hier alles durch zulesen frag ich jetzt einfach mal.
    1.Wie macht ihr das wenn ihr einen Kühler mit int.Ausgleichsbehälter habt
    mit der Temperaturanzeige im Tacho. Der geber ist doch normal im Ausglb. drin der aber dann ja weg fällt.


    2. An die die Kühler mit integr.Ausglb. haben für was ist dieses kleine mini Rohr nur 5mm durchmesser ca. gleich neber dem Einfulstutzen, ist das die entlüftung :?:


    3. Wie verlängere ich jetzt am besten die Geschirmten Kabel. Hab schon zich verschiedene Varianten gelesen aber was ist am besten. Muß es den gleichen Durchmesser haben oder kann es auch größer oder kleiner sein.


    4. Die normalen Kabel wenn ich die verlängere muß ich da den selben Durchmesser nehmen oder kann ich da auch dickeres nehmen und dann an die dünneren Orginal kabel verlöten.


    5.Wie macht man das wenn ich beim VR6 die Kabel unter der Brücke legen will am besten. Passen die überhaupt zwischen die Brücke und Einspritzleiste rein oder wie macht man das.Bekomm ich dann die Brücke überhaupt noch richtig drauf wenn die Kabel zwischen lang gehen. Und die werden doch abgedrückt oder. Ganz nach unten geht ja nicht da sie dann ja zu extrem abknicken oder doch.


    6.Wie macht ihr bei euch den Luftfilter eigentlich fest, so das der da drin nicht einfach so runter hängt. Ich hab nen offenen. Den muß ich ja fest machen aber so das mans halt nicht sieht aber wie?


    7. Wenn ich an die Kurbelwellenentlüftung so ein mini K&N setze spritzt doch das ganze Öl raus oder es richt im Auto immer nach Öl.

  • Zitat

    Original von simonb1481
    1.Wie macht ihr das wenn ihr einen Kühler mit int.Ausgleichsbehälter habt
    mit der Temperaturanzeige im Tacho. Der geber ist doch normal im Ausglb. drin der aber dann ja weg fällt.


    2. An die die Kühler mit integr.Ausglb. haben für was ist dieses kleine mini Rohr nur 5mm durchmesser ca. gleich neber dem Einfulstutzen, ist das die entlüftung


    zu 1.: nein, das im Ausgleichsbehälter ist der Sensor für die Kühlmittelmangelanzeige. Der Temperaturfühler sitzt im Flansch am Motor.


    zu 2.: das ist für den Rücklauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!