Golf II - Motorraum cleanen

  • Zitat

    Original von Barney
    Es ist ja im Forum eine Diskussion über die Verlängerung von Servoschläuchen entbrannt.


    vw-tuningpage: Welche hast Du denn genommen? Deine sind ja auch unsichtbar verlegt!


    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so genau was ich da für eine Leitung genommen hab. Die Zulaufleitung müsste aber rein theoretisch eine vom Golf III VR6 oder vom Passat sein. Von der Leitung sieht man nur einen Minimalen Teil unten rechts am Motorquerträger.
    Die Rücklaufleitung hab ich mit entsprechenden Hydraulikschlauch verlängert. Die muss ja nicht so viel Druck aushalten...
    Hält seit 4000km ohne Probleme.



    Mist! Am Mittwoch soll's bei uns den ersten Schnee geben! Ich glaube so langsam sollte ich mal mein Winterauto anmelden! :-r

  • hi!
    ich hatte die Diskussion gestartet, wegen dem Verlängern.
    Sind die vom Golf3 oder vom Passat denn überhaupt länger??
    Und passten die ohne Probleme?
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hallo


    kurze frage hab mich jetzt hier durch alle seiten gekämpft :motz
    und finde machens echt gut was ihr da so gemacht/vorhabt.
    Nur man ne kurze frage fahre G60, steht seit Freitag abgemeldet.wollte nun mal wissen wie ich am besten den Kabelbaum aus dem Motorraum rausbekomme und wieder am radkasten endlang rein.
    wo und wie muss ich was abklemmen am motor etc.
    weil finde schon das da ne menge kabel rumliegen!!!!


    HILFE :wink

  • Ich würde zuerst alles fertig machen und den Motor einbauen. Danach kannst Du in aller Ruhe die Kabel ganz individuell verlängern. Und dabei kannst Du dann Kabel für Seitenblinker, LWR etc. abkneifen...


    So hab ich das jedenfalls gemacht! Vorher profilaktisch die Kabel verlängern kannst Du knicken, weil da keine Länge passen wird!

  • hallo


    ne wollte es nicht null acht 15 machen.
    naja motor baue nicht ich raus.macht ne firma die bauen denn auch wieder rein, muss dann danach halt die kabel verlängern.
    wollte so ein loch reinbohren das ich in den Kotflügel komme mit den kabeln von innen.dann wollte ich mir ne 2ten kabelbaum besorgen und denn dann anschließen an die stecker dann über das radhaus zum ende des anderen kabelbaumes und da dann kann ich ja dann kürzen und zusammenlöten und mit schrumpfschlauch überziehen.
    wollte ne motor nächsten winter selber rausbauen und da halt cleanen und neulackieren.Diesen winter reicht mein geld nur zum motorüberholen.


    Gute idee???


    wie bekomme ich ab besten die kabel vom motorraum nach innen(wenn sie original gelegt sind,wie ab werk eben)
    was muss ich da machen und beachten.

  • Hi


    Mh wieso gehst du denn über die Radkästen?


    Habe meine Kabelbäume durch den Holm gezogen und muss sagen,das war die beste Variante. Kabel schön verlänger mit Adderenthülsen und Schrumpfschläuchen, dann alles mit Isolierband umwickelt,anschließend mit einem Fahrradschlauch umzogen und dann zum Schluss Gewebeband. Das hält super und ist im Holm vor Wetter sehr gut geschützt. Das ist meine Meinung dazu.

  • Hatte ich bei meinem 16V ja auch so und hatte keine Probleme! ABER:


    Ihr könnt nicht leugnen, dass man doch, wenigstens auf der Beifahrerseite, immer ein bisschen auf den Kabeln rumtritt. Auch wenn die dick isoliert sind. Und aus dem Grund leg ich die jetzt unterm Kotflügel lang, Außerdem ist das wartungsfreundlicher, falls man nochmal an den Kabelbaum ran muss. Das Loch wird, wie original, mit einer Tülle verschlossen. Das Einzige ist, und da habt ihr recht, dass das Ganze im Holm sicherlich sauberer bleibt.

  • also wir habens bei nem G60 durch den hol verlegt und ich bei meinem 3er auch. keinerlei probleme. schön gelötet, dann schrumpfschläuche und isolierband, und im holm hab ich dann nochmal nen extragroßen schrumpfschlauch + gewebeband zur sicherheit gegeben. hält super, und wird nicht schmutzi etc. wenn wirklich mal ein fehler ist, muss man halt alle kabel messen und dann den entsprechenden baum rausziehen wüßte aber nicht warum wenn alles sauber gemacht ist.


    ich hab bei mir die kabel nicht einfach abgzwickt sondern aus der zentralelektrik ausgelöst und auch erst nachdem der motor drinnen war. so bleiben auch viel weniger kabel über!!

  • wie oft muß man denn an den kabelbaum ran? ich habe auch alles durch den träger gezogen mit nem fahrradschlauch und eben wie weiter oben schon von anderen beschrieben.


    wer hat schon noch die radhausschalen drin? und dann müssen die kabel auch noch so verlegt werden, daß sie mal nicht beim einlenken ein rad berühren...


    besser als durch den träger geht es in meinen augen nicht.

  • genau wegen dem gucken ob alles funktioniert.
    wenn aber alles im Träger liegt musst du alles wieder rausbauen,und im Kotflügel net.Was ist an Radschalen schlimm???Ist ein alltagsauto nicht ein **3MALimJAHRnurBEIschönWETTERrausholAUTO**!!!
    Desswegen finde ich unter den Kotflügel besser.
    Muss ich gegentlich irgendetwas beachten beim verlängern??? :?:


    mfg

  • Guckt mal beim Hunteburg Edition auf der Homepage. Der hat die auch unterm Koti. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht gut ist, ständig auf den Kabeln rumzutreten. Obwohl die Holm-Variante sicherlich sauberer ist, falls man doch mal im Regen fahren muss. Muss aber jeder selber wissen.

  • an der radhausschale ist nichts schlimm, aber ab einer gewissen tiefe und einem felgenmaß geht es halt nicht mit einer und somit flog sie raus. das auto wird auch täglich genutzt und wenns nötig ist auch im winter.


    was willste denn groß kontrollieren? wenn du alles sauber verlängert hast und nicht als grobmotoriker den kabelbaum verlegst kann selbst im träger nichts schiefgehen. ist halt eine sache wie sehr man seiner eigenen arbeit vertraut.

  • Zitat

    Original von Fire & Ice G60
    ...Ist ein alltagsauto nicht ein **3MALimJAHRnurBEIschönWETTERrausholAUTO**!!!
    Desswegen finde ich unter den Kotflügel besser...


    Also ich habe die Kabel auch durch die Holme verlegt und fahre jeden Tag mit meinem Auto (ausser im Winter).
    Wenn das alles ordentlich gemacht wurde, muss man da auch nicht mehr ran.

  • wenn ihr die kabel in den holm gelegt habt wie habt ihr des dann wieder abgedichtet? mit den original gummiteilen?


    und wie siehts eigendlich mit der zündspule aus kann ich da des kabel wo zum verteiler geht beliebig verlängern?


    spezielln zum g60 gibt es da eine gescheite ioptische klösung wie ich den bkv unterdruckschlauch anhängen kann?
    und wie macht man des am besten mit dem druckschlauch wo zum steuergerät geht? der sollte doch so ca 1meter lang sein wie verlegt man den am besten wenn das steuergerät im innenraum liegt?


    und wie habt ihr die kabel die vom motorblock weg gehen unsichtbar verlegt?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

    Einmal editiert, zuletzt von S´Gölfle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!