Golf II - Motorraum cleanen

  • Du musst Dir in der Nähe dwes Sicherungskastens ein Loch in die Außenwand bohren, durch das Du die Kabel ziehen kannst. Das Abdichten nachher nicht vergessen!


    Hier kann man das gut sehen...
    Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung, denk ich...

  • ich denke das werd ich machen.


    Finde das ist die beste lösung.Ein Kumpek von mir hat den Kabelbaum eben durch das loch im Fussraum gezogen, das ging das erste halbe jahr einwandfrei... nur jetzt hat er ständig irgendwelche wackler auf dem Kabelbaum, weil er mit seinem kuplungspedal dauernd drauf tritt.

  • kurbelgehäuseentlüftung! normalerweise geht da ein schlauch ans ansaugrohr.


    hab heut auch vom kabelbaum her alles soweit vorbereitet dass ich nun verlegen kann. werd dann wohl auch ein loch ins radhaus machen. hab die ganze zeit probiert mein 50er stromkabel irgendwo lang zubekommen. aber nirgends hat es richtig gepasst.

  • die zusatzwasserpumpe kann ich auch bei keinem der bekannten vr6 sehen. die haben die alle wenn dann an ner anderen stelle. die frage ist nur, ob das ne weile gut geht. würd meine auch gern weghaben. laut vw soll die kopfdichtung sehr leiden wenn das heiße wasser nach'm abstellen im block bleibt. deshalb ist ja die pumpe da, weil das wasser noch gekühlt wird und somit die hitze aus'm motor kommt.


    @barney: hab das 50er ja schon drin von meiner anlage. hast du ne sicherung drin? wie hast'n vorn das kabel verteilt? ich hab mir jetzt überlegt den sicherungshalter (für anl) meiner anlage zu nehmen. da ist am 50er dann ein stück mit ner schraube dran wo ich alle motorleitungen rauflegen kann. wasserdicht hab ich das ganze dann auch noch.

  • Abgesichert hab ich das überhaupt nicht... Ist es ja sonst auch nicht. Das Kabel geht direkt nach vorne an den Anlasser. Für die Stromversorgung des Rests nehm ich ein Extrakabel, das an den Sicherungskasten geht... Das wars schon!


    Edit: Ich weiß natürlich nicht, ob der VR sonst noch irgendwo Strom braucht...

  • Ich hab gestern eine interessante Entdeckung gemacht. Glaube ich auf jeden Fall. ;)


    Wenn man seinen Motorraum gecleant hat (Kühlwasserbehälter raus und dafür Kühler mit integr. Ausgleichbehälter rein), die Heizung aber weiter fahren will, dann sind doch die Anschlüsse am Wärmetauscher der höchste Punkt des Kühlsystems?
    Folglich macht es doch Sinn, das System an dieser Stelle zu entlüften, oder? Mein Bruder hat bei seinem Audi Cabrio BJ 92 einen Kühlwasserschlauch, der eine kleine, dezente Entlüftungsschraube am obersten Punkt hat. Genau an der Stelle, wo der Schlauch auf den Wärmetauscher gesteckt wird.


    Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn?


    Werde mir sonst wohl mal so einen Schlauch bestellen und gucken, ob der vom Durchmesser gleich ist.

  • Bei manchen neueren Autos ist das noch dezenter...
    Ich hatte einen Passat V6-TDI, der wurde auch am Wärmetauscher entlüftet. Da hatte der Anschlussstutzen einfach eine Bohrung, die normalerweise vom drübergeschobenen Schlauch verschlossen wurde. Zum entlüften musste man da die Schelle lösen und den Schlauch ca. 2cm nach hinten schieben damit die Bohrung frei war...


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt...?

  • gut erklärt ;)


    das problem ist doch aber, dass sich das wasser ausdeht wenn's warm wird. und da ja nunma kein ausgleichsbehälter da ist, wo soll's dann hin? folglich müßten doch irgendwann die schläuche irgendwo runterrutschen zB am kühler?!
    oder ist die wasserausdehnung nich so stark?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!