Golf II - Motorraum cleanen

  • @ Holly: Ich glaube ehrlich, dass du dir die Entlüftungsleitung sparen kannst, bei mir war defintiv keine Luft mehr im WT! Einfach Kühler bei der Erstbefüllung rund 20cm anheben und gut ist. Wenn die Luft einmal aus dem WT ist hast du Ruhe, auch beim Nachfüllen, denn die Schläuche liegen ja alle unter dem Reservoir des integriertem Ausgleichbehälters!


    @ all: Ich habe in den letzten drei Wochen meinen Golf zerlegt und im Motorraum schon die überflüssigen Halter und die Spitzwand entfernt. Jetzt will ich beginnen alle Löcher zu verschweissen und die Übergänge zu glätten.
    Meine Fragen nur:
    Wie in Gottes Namen bekomme ich die Schweissnähte zwischen Dom und Stehwand, die dann zwangsläufigt ensteht, wieder gatt? Flex mit kleiner Scheibe reicht da nicht ran! :(
    Zudem habe ich dem Thread schon entnommen, dass hier einige einfach Plätchen hinter die Löcher geheftet haben und das Loch denn einfach verzinnt haben. Ist komplettes verschweissen langfristig nicht vielleicht besser? Habe etwas bedenken, dass sich an Rändern Risse bilden! :blink:
    Schneller glatt zu kriegen wäre natürlich die "Heft/Zinn-Methode"! :-i

  • also kann man auf Deutsch, Hab nen VR6 Kühler mit dem 722 maas meines wissen drin, und einfach die wasserkästen einclipsen?! wer hat so nen kasten noch daheim?! Weil brauch ja auf der richtigen seite wieder die Anschlüsse für die wasserrohre!

  • Da kommst du eigentlich ganz gut mit der Flex hin... Ansonsten hab ich für ganz schwierige Ecken den Dremel genommen. Das ist allerdings nicht die beste Lösung... Das dauert nämlich!


    Ich habe alle Löcher komplett geschweißt, also, Punkt an Punkt und dann verzinnt... Das war mir sicherer!


    Den Motorraum haben wir übrigens bei uns in der Garage lackiert... Danke Papa :D



    Jetzt im Winter kommt bei mir der Schlossträger dran und nochmal der Motor! Die Ansaugbrücke wird weiter poliert und vieles lackiert (Getriebe, Plastikteile... ) Außerdem müssen die Aufkleber mal von der Haube verschwinden ;) Und die Kabel müssen noch besser versteckt werden. Ich hatte einfach keine Lust mehr letzten Winter.

  • @ Barney


    das sieht ja schon jut aus!!!
    Wo haste denn das Steuergerät installiert? Handschuhfach?
    Spritzwand ausgetragen ohne Strebe?


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Zitat

    Original von kg60
    @Barney
    Wasn das fürn Lufi fürs Gebläse?
    Sowas such ich schon ne weile.....


    Den hab ich von ATU! Frag mich nicht mehr nach der Marke. Der ist normalerweise universal für Vergaser gedacht. Kostet aber stolze 70€ :tock:


    Zitat

    Original von dawigofa
    Ich spiele mit dem Gedanken meine Heizung ausen zu lassen.
    Hat jemand erfahrung damit, was der Tüv dazu sagt??


    Kann man evtl auch nur mit Gebläse zum TÜV fahren??


    Kein Problem. Soweit ich weiß, muss man keine Heizung haben. Nur ein Gebläse für die Frontscheibe ist Pflicht wg Beschlagen!


    Zitat

    Original von Holly
    Wo haste denn das Steuergerät installiert? Handschuhfach?
    Spritzwand ausgetragen ohne Strebe?


    Jup. Weil ich die Heizung blöderweise behalten habe passten die Steuergeräte nicht mehr hinters Armaturenbrett. Die sitzen jetzt im Handschuhfach. Das ist aber blöd. Vielleicht kommt die Heizung diesen Winter noch raus. Dann wird das geändert.


    Mein TÜVer hat das mit der Domstrebe vergessen und so eingetragen, obwohl er mir gesagt hat, als ich das erste Mal bei ihm war, das ich die unbedingt haben müsste... Und ich hatte mir schon so gute Ausreden einfallen lassen, warum ich die nicht eingebaut hab... :-i

  • Zitat

    Original von Haffy
    Beim Golf 2 sieht man ihn nicht mehr, da da das Windlaufblech größer ist.



    Moin!


    Ich beschäftige mich ja schon ein bisschen länger mit dem Thema und hab eine Frage. Der Wischer wischt in einem Radius von ungefähr 130°. Das sollte reichen. Allerdings würde ich den Wischerarm lieber auf der Beifahrerseite sitzen haben. Da er beim Dreier allerdings von rechts nach links wischt ist das sicherlich nicht so einfach.
    Kann man die Polung einfach umdrehen, oder ist das schädlich für den Motor??

  • Zitat

    Original von Barney
    Moin!
    Ich beschäftige mich ja schon ein bisschen länger mit dem Thema und hab eine Frage. Der Wischer wischt in einem Radius von ungefähr 130°. Das sollte reichen. Allerdings würde ich den Wischerarm lieber auf der Beifahrerseite sitzen haben. Da er beim Dreier allerdings von rechts nach links wischt ist das sicherlich nicht so einfach.
    Kann man die Polung einfach umdrehen, oder ist das schädlich für den Motor??


    Verwendest Du einen Einarmwischer (z.B. von JOM oder Bonrath) oder einen Heckwischer?
    Bei den Zubehör-EAW kannst Du ja die Wischerstellung frei wählen.
    Aber wegen dem Heckwischer hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Will nämlich einen vom Corrado fahren.
    Hat jemand da Erfahrungen mit?

  • Moin!


    Ich will den Heckwischer vom Dreier benutzen. Ich hab aus einen meiner Schlacht-Gölfe das Windleitblech um das Wischerloch herum herausgetrennt und mal geguckt wie der Motor zu befestigen ist. Das ist überhaupt kein Problem. Man muss nur zwei Stehbolzen unter das Blech schweißen an denen der Motor befestigt wird. Wie gesagt, das Blöde ist, dass der Motor serienmäßig rechts steht. Und die Frage ist nun, wie bekommt man ihn auf die andere Seite?

  • @ vroke: Ich will ja nicht spiessig klingen, aber schon mal Wetter überrascht worde? ;)


    Mal ne andere Sache: Hat jemand ne Ahnung welchen oberen Schlauch zwischen Kühler und Zylinderkopf kann man beim ABF verwenden kann? Der org. hat ne Abzweigung für den Ausgleichsbehälter, diese ist jetzt überflüssig! :D
    RP, GX, PL und KR passen schon mal nicht! :(


    Noch ein ABF-Cleaningprob: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung hat im Gegensatz zu z.B. den 1.8er 16Vs ein Ventil was anscheinend per Unterdruck gesteuert wird und die Luft in die Drosselklappe leitet. Öffnet das nur bei Vollast? Kann man das weg lassen und statt dessen nen Catchtank montieren?
    Einfach viel zu viele Schläuche an dem Motor!!! ;)

  • Ich hab jetzt den ABF nicht im Detail vor Augen, aber was eigentlich immer geht ist ein poliertes VA Rohr in entsprechendem Durchmesser. An den beiden Enden eine schöne Schweißnaht rumbraten und das ganze abdrehen, so dass man eine schöne glatte Kante hat und die Schläuche nicht vom Rohr runter rutschen können.
    Oder Du guckst mal auf dem Schrottplatz, da hab ich letztens Verbindungsstücke für Kühlwasserschläuche gefunden. Sieht zwar optisch nicht so schön aus wie VA, ist aber deutlich günstiger...
    :-i

  • Die Idee mit dem VA Schlauch ist altbekannt, aber schick! :-i
    Prob beim ABF ist nur, dass sich der Abzweig genau um Knick des Schlauchs befindet, da kann ich mit nem Rohr leider nichts reissen! :(
    Also heisst es weiter Augen auf beim Schrottplatzstreifzug! ;)
    Jemand ne Idee zur Kurbelwellengehäuseantlüftung? Ich hätte da noch nen kleinen K&N, wenn der reichen würde... :-n

  • Hast Du ein Foto, was Du online stellen kannst, damit man sich mal ein Bild von der Sache machen kann? Wohne nicht weit von deutschlands größtem Autoverwerter weg. Dann mach ich mich mal auf die Suche danach. Bin eh in regelmäßigen Abständen dort.
    Am besten wäre natürlich noch, wenn Du die genauen Abmaße gleich mit posten könntest.


    Das Problem mit dem Ventil kenn ich vom VR6. Weiß aber nicht, ob das das gleiche ist. Beim VR hast Du bei der Kurbelgehäuseentlüftung ein Teil, was aussieht wie ein Ventil. Das ist allerdings ein sogenanntes Heizrohr, was für Fahrzeuge in sehr kalten Klimazonen gedacht ist. Bei 90% aller VR6 ist das nur eine Atrappe (da wo der Stecker draufsteckt, sind gar keine Pins unter). Das "Ventil" kann man dann natürlich auch gleich weglassen...
    Hast Du da evtl. auch ein Foto von?

  • hallo
    also zum kleinen k&n als kurbelwellenentlüftung .
    hab ich auch drauf aber ich weiß nicht was der tüv da zu sagt .
    dar schlauch ist ja aus umwelttechnischen gründen angeschloßen
    genau wie der aktivkohlefilter . aber ich hoffe der er es beim nächten tüv nicht sieht oder als geringe mängel durchläßt.



    aber von einem ventiel im schlau hab ich noch nichts gehöhrt. die vw motoren sind doch alle ziemlich gleich in solchen dingen das ist bestümmt des ding was tuningpage meinte.

  • Der ABF 16V ist etwas anders gemacht. Da kommt ganz gewöhnlich ein Gummischlauch aus dem Block, genau wie z.B. beim KR oder PL, doch führt der in ein Regelventil (siehe roter Kreis) und führt von da über einen weiteren Schlauch über eine "Vorwärmatrappe" in die Drosselklappe! Nur das regelt ist mir schleierhaft. Vielleicht nur bei Vollast? :blink:

    Der Schlauch ist hier leider kaum zu erkennen (blaue Makierung). Masse werde ich am Samstag mal nehmen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!