Golf II - Motorraum cleanen

  • nee den mercedes einarmwischer hab ich auch noch nicht gesehen am golf 2 aber was ich meine musst du dir selbst bauen mit nem wischerblatt vom sprinter oder vito(weiss nicht mehr genau welches)
    das gute daran ist nur das er die spritzdüsen im blatt eingebaut hat und vom wischerarm lediglich der wasserschlauch zum behälter gelegt werden muss also kannst dann auch alle schlitze oben in der haube cleanen und eventuell vorn lufteinlässe machen.
    liebe Grüsse Golf2man

  • @maic:


    Mein TÜVer hat für solche Fragen immer nur dienstags Zeit, und da ich im Moment in der Woche nicht zuhause bin, hab ich ihn noch nicht fragen können!


    Kommt nächste Woche!
    Zum Glück weiß ich mittlerweile genau was für Fragen ich stellen muss...


    Barney

  • Hi


    @ Einencool ok dann haste Recht.


    @ Barney kannst ja bitte noch mal bescheid sagen,wenn du was neues weißt,wegen deiner Austragung,würde mich mal Interessieren OK??Wie das dein TÜV Hand habt.


    PS:Brauch man vom TÜV her eigentlich Sritzdüsen???Denn im mom habe ich keine,wollte auch die Düsen am Wischerarm befestigen.Nur wie sieht es mit dem Wischwasserbehälter aus,weil den hab eich ja nicht mehr drinne??

  • Gehen denn die Lupowischer am 2er nicht? Die gehen doch am Corri auch und man kann auch Düsen draufstecken. :zwinker:


    Die Wischblätter werden wohl zu lang sein, aber da wird man ja andere draufmachen können. Und aussehen tuts auch noch gut. :-i

  • @maic:


    Ich geb Dir dann Bescheid!
    Wegen Spritzdüsen hab ich schonmal gefragt! Die sind Pflicht! Für den TÜV werde ich mir wohl irgendwie den Behälter provisorisch in den Motorraum hängen und danach wieder entfernen...


    Barney

  • @ Hunteburg: Haste mal ein Foto von Deinem Kühler, wäre echt hilfreich...


    @Maic: Für Deine Porsche Alus wirst Du keine ABE kriegen! Du musst ein Festigkeitsgutachten von Porsche haben (kein Problem, machen die gerne) und ein Vergleichsgutachten für die Felgengröße auf dem Zweier! Letzteres wird schon schwieriger, weil man teilweise ziemlich kranke ET's bekommt, nach Montage der Adapterplatten...


    Barney

  • Mein Tag beim Tüv...


    Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden mich beim Tüv vorzustellen, erstens wegen dem Motorumbau und zweitens wegen der Spritzwand: (Ich geb mal die Standorte mit an, damit diejenigen, die aus meiner Gegend kommen wissen wohin sie nicht gehen sollten)


    1. Der TÜV in Meppen:


    Keine Chance. Schon bei der Motorumbaufrage geriet der Prüfer derart in Rage, dass ich dachte, der schlägt mich gleich.
    Er kam mit dem Argument, dass er nicht wisse ob meine Karosse überhaupt für den neuen Motor ausgelegt wäre. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass alle Karossen (bis auf G60) gleich sind und sich die stabilisierenden Teile an den Achsen bbefinden, wurde er noch wütender und sagte, wenn ich eh soviel Ahnung hätte könnte ich den Umbau mit Ruhe machen, ich würde schon sehen was ich davon hab! :motz
    Ich sah meine Träume schon platzen... Nicht aufgeben, weiter...


    2. Der TÜV in Papenburg:


    Als ich in der Halle stand hab ich mir schon den nächsten TÜV-Standort überlegt! Achja, die Käferschmiede gibts in Papenburg noch, ist aber so teuer! Erstmal warten was der hier sagt:
    Also, erläuterte ich dem Prüfer meinen Fall, hielt ihm den Schlacht-Jetta-Brief hin und der sagte ganz lapidar: "Kein Problem! Machen wir" *Freu*, es geschehen noch Zeichen und Wunder! In einem Anfall von Übermut fragte ich ihn dann noch, ob ich die Spritzwand rausflexen darf und er mir die Nummer umschlägt! "Kein Problem! Schlag die Nummer in den Dom, komm mit der Flex vorbei und wir trennen vor Ort die Originalnummer raus! Fertig!" ??? So einfach ist das? Naja, ein Manko gibt es, und zwar, dass ich wohl eine Domstrebe einbauen muss!


    Aber alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag! :-z


    Barney

  • Hi


    Oh mann,so einen TÜV möchte ich gerne mal in meiner Nähe haben,alle in meiner Umgebung meinten,das sie das nicht machen werden grrrrr


    Na ja dann muss ich wohl nächsten Winter nach Papenburg fahren was :D Lasse sie dieses Jahr noch mal drinne,dann über lege ich mir das noch mal.Siehste und wegen Motorumbau gab es bei mir keine Problem,er meinte nur,wenn die Bremsanlage stimmt,dann ist das kein Problem,nun ja mal sehen wie es weiter geht.......


    Habe trotzdem die ganze Dichtmasse im Motorraum entfernt,auch die an der Spritzwand,das war mir dann egal

  • So, nun ist meine Fahrgestellnummer umgeschlagen und ich kann mit dem Cleanen anfangen! Naja, erst muss noch der Motor raus! Aber es geht vorwärts! Am Wochenende kommt mein Golf wohl auseinander!


    Übrigens ist es laut meines Tüv-Prüfers überhaupt kein Problem die Batterie im Kofferraum verschwinden zu lassen! Schließlich ist meine ja "Wartungsfrei"! Das wird ja immer besser... :-z


    Barney

  • So, mein Motor ist draußen und ich fand am Wochenende mit dem Schweißen an. Aber ein paar Fragen hab ich noch:


    1. Wie habt ihr das Loch im Längsträger ganz hinten zu gemacht? Da kommt man von unten ja nicht ran, um das abzudichten. (Bild unten! (Ich hoffe ich darf dein Bild nehmen, Einencool?!))


    2. Von wo geht ihr mit dem Kabelbaum in den Längsträger? Vorne unterm Kühler lang?


    3. Ich wollte den Bowdenzug der Haubenentriegelung auch wegmachen. Darf man die elektrisch entriegeln? (TÜV)


    4. Zwischendurch bin ich fleißig am Schleifen und Polieren. Leider treten in der Ansaugbrücke ständig Löcher durch die Lufteinschlüsse auf (blödes Gussalu :D )! Kann man die irgendwie verschließen? Die sind teilweise so groß, dass man sie nicht wegschleifen kann...


    Barney

  • Hi


    lol der Thread lebt ja auch noch :D


    Also zu der ersten Frage,weiß ich auch keine Antwort,hatte mir das letztens schon angeguckt,ich denke ich werde da wieder den Gummi Proppen reinsetzten???Mal sehen


    Zu dem Bowdenzug,ich denke ich werde den unter dem Kotflügel verlegen,weil wenn ich den elektrisch mache,und dann geht der mal nicht auf,weil die Batterie leeer ist,dann habe ich ein Problem,denn meine Motorhaube ist die einzigste Notlösung,sonst sind ja alle Türen usw clean 8o


    Das mit dem Kabelbaum geht am Längsträger,nur wie,das habe ich mir noch gar nicht angeguckt,stimmt ist eine gute Frage,denn wie sollen denn die Kabel in den Innenraum kommen???

  • :D Also, die Aktion mit den Löchern unter den Gummiproppen ist echt


    Wenn man mit den Kabeln aus dem Holm raus muss, muss man bestimmt ein 10 x 5 cm großes Loch ins Blech schneiden.... Wenn man das nicht abdichtet, könnte Spritzwasser in den Inneraum kommen!


    Das muss doch schon Jemand gemacht haben??? Jürgen?? :wink


    Barney

  • Hallo? Hilfe!!
    Schon seit Tagen häng ich mit der Lupe über diversen Zeitschriften und such den Kabelbaum!
    Am Ende heißt es dann wohl: Probieren geht über Studieren... :D


    Barney

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