Golf II - Motorraum cleanen

  • Hi


    Habe heute mal meine alten Bremsleitungen versucht zu biegen,also nehme meine Behauptung zurück,die halten doch jede Menge aus,hätte ich nicht gedacht,also 30 bis 40 mal muss man die schon knicken,nicht biegen :D bis sie wirklich zerbrechen.


    Dann geht es nur noch mal um den TÜV,weiß nicht was der dazu sagt,wegen Sicherheit usw,wie schon gesagt wurde,man könnte sie biegen,würde ich aber nicht zu dolle machen,sonst kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr so gut arbeiten

  • Danke für den Selbstversuch!
    Dann wäre das Problem gelöst! Ich denke, dass der TÜV nicht so genau weiß wo bei den Fahrzeugen die Bremsleitungen liegen...
    Wenn mir das aber zu gefährlich vorkommt, lass ich das auch lieber!


    Gute Nacht


    Barney

  • Warum soll der Tüv was dazu sagen? Wie gesagt, um eine Leitung so zu biegen, das die Kurve stark verengt ist, muss man sich schon stark anstrengen.


    Außerdem ist das ja gerade der Vorteil vom Neu verlegen, das man sie ersten anders verlegen kann, und zweitens eventuell vorher verchromen kann. Das die richtig fest sein müssen ist ja wohl oberstes kriterium.


    AK19E

  • Hi


    Da ich jetzt meinen VR6 habe,und Ihn dann sicherlich bald einbauen werde,muss den Motorraum noch etwas schleifen usw...


    Brauche ich noch den Motorträger für vorne,haben jetzt einen schmalen Kühler vom Passat,dann brauche ich wohl auch den passenden Motorträger oder etwa nicht :D


    Kann mir jemand vielleicht die Teilenr. sagen,wäre super nett,danke

  • Meine Tante heiratet und ich hab bald nen neuen Onkel, der weiß das bestimmt... :D
    Dauert aber noch min. 3 Wochen!


    Darf ich mal kurz ne andere Frage stellen?


    Ich hab im Moment für den 16V-Umbau die alte 238mm Bremsanlage! Wenn ich die große 256er haben will, kann ich die Radlager von der alten weiter benutzen?


    Barney

  • Also laut den Angaben gibt es 2 verschiedene Radlagergehäuse beim 2er Golf (jetzt BJ 91), einmal eins, das für den KR PL und PG ist, also wohl der für die 256 und 280er Bremse, und einmal für die anderen MKBs,.


    Aber so wies aussieht, also für 88 hatten die Radlagergehäuse noch andere nummern, also bin ich etwas verwirrt, und würde mal tippen, das es nicht passen würde, aber genau sagen kann ichs nicht.

  • Danke erstmal!


    Hilft schon...


    Barney


    Edit: Der originale PL-Wasserkühler ohne Klima war doch nur 430mm breit, oder täusch ich mich?

  • Das Radlager wird beim Auspressen zerstört.Du mußt ja erst die Radnabe auspressen,um den Sicherungsring(vor dem Radlager) entfernen zu können.Dabei bleibt meistens der eine Lagerring auf der Radnabe zurück und das Lager ist kaputt.Desweiteren darf man beim Einpressen eines Lagers in das Radlagergehäuse auch nur auf dem Außenring pressen.Wenn du dann die Radnabe einpresst,mußt du den Innenring abstützen.


    Die Achsschenkel selber wurden auch einmal ca.87 geändert.Da gab es ein anderes Traggelenk,Radlager und Antriebswellengelenk.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Hallo Leute!


    Verfolge das Thema schon lange mit Interesse. Ganz konkret die Frage: wer hat bei seinem 2er den Kühler ohne Ausgleichsbehälter drin und auch alles andere schon fertig, sprich alles funzt? Weil ich hab keinen einzigen im VW Programm gefunden der richtig passte. Was habt ihr für einen genommen? Wichtig ist wirklich die Ehrlichkeit zu sagen das alles andere auch schon drin ist, weil passen tun viele, aber nicht mehr wenn alles andere im Motorraum wieder drin ist...

  • Hmm, jetzt komm ich ins Grübeln!


    Ich hatte vor mir den Golf1 GTI-Kühler zu bestellen (480x322)!
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der ohne Probleme passt!
    Ich geb die Frage mal weiter und lass mich auch aufklären...


    Barney

  • Der 1er Kühler mit Integriertem Behälter , passt nicht ohne Bohrarbeiten in den 2er rein.
    Weiss aber selber nicht ob es verschiedene Traversen gibt beim 2er .


    Habe den Kühler selber drin , mache mal ein Foto davon morgen , damit man versteht was ich meine , in der Folgenden anbau Aussage.


    Habe den 1er Kühler genommen , auf beiden seiten einen Silentblock ( Schwingungsdämpfer ) angeschraubt und auf der Fahrerseite in die Kühleraufnahme gesteckt und Verschraubt.
    Auf der Beifahrerseite musste ich Bohren , damit ich den kühler auch dort festbekomme , und dort ebenfalls eingesteckt und Festgeschraubt.

  • Hi


    Ja Bilder wären mal nicht schlecht.


    Nur was ich so höre ist,das ein Kühler,sprich jetzt vom 1er Golf GTI zu klein ist??Der hat ja nur einen Lüfter drinne oder irrew ich mich da,viele sagen das der das von der Motortemperatur nicht schafft,da würde ich mir noch ein paar gedanken machen??


    Hat denn jetzt schon einer die Spritzwand draußen???Und wenn ja wo wurde die Nummer hingesetzt???Wird ja normaler weise auf dem rechten Holm gemacht,aber da sitzt ja bei den meisten die Battierie???

  • Also Kühlermäßig hatte ich gestern noch mit nem Kühlerbauer gesprochen gehabt, weil ich in meinen 2er mit ABF Motor auch sonen Kühler reinsetzten sollte. Der hat schon von Werk aus nen 630mm breiten Kühler drinne, und mir wurde doch wärmstens empfohlen nicht auf nen 525mm breiten vom 1ser zurückzugreifen, und der ausm Passat (700 mm breite) hat einfach die Anschlüsse auf der verkehrten Seite für den 16V, und jetzt warte ich ab, was die Firma sagt, was das umändern kosten wird, und dann würde bei mir sonst ein modifizierter Passat Kühler reinkommen.


    @Maic
    Die Nummer wird normalerweise oben im Dom engeschlagen, da wo meisten ne Domstrebe langgehen würde

  • Hi


    @ Einencool gehste dafür extra zum Kühlerbauer??Ist ja heftig :D


    Ich habe den vom Passat die schmale Ausführung,mal sehen wie das dann ist??Aber einen 1er Kühler vertraue ich nicht so,ist einfach zu klein für einen VR ist meine Meinung.


    Einencool ok danke,weil wenn dann muss ich sie mir am Dom einschlagen lassen.

  • Beim VR kann ich das leider auch nicht sagen, aber da der 16V sereinmäßig 430mm hat und der Einser 480 sollte es bei dem gehen... Hoff ich... :D


    Die Spritzwand kommt bei mir wahrscheinlich gegen Ende Oktober raus! Ich mach das erst dann, weil ich erst den 16V überholen will...

  • Hi


    Das mit dem Mercedes Einarmwischer ist keine schlechte Idee,nur die Umsetzung stelle ich mir etwas schwer vor,wollte ich auch erst machen,aber beim 2er Golf habe ich das noch nie gesehen.Hat zufällig jemand Bilder davon???


    @Barney haste dich denn schon beim TÜV erkundigt wegen der Austragen der Spritzwand musste da irgennt welche Aufgaben erfüllen???

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