Und wie schweißt du Christian?
Weil ich hab so meine bedenken das wenn ich die Bolzen bloß von oben verschweiß das das dann reißt... Grad beim Haubenschloss...
Und wie schweißt du Christian?
Weil ich hab so meine bedenken das wenn ich die Bolzen bloß von oben verschweiß das das dann reißt... Grad beim Haubenschloss...
An den Kotflügeln reißt nix.Genauso wie es Christian sagt so geht Ihr vor
ich schweiße ja zum glück nicht selbst, weil wie gesagt sowas kann ich nicht. am schlossträger werden schrauben von oben durchgesteckt, leicht von oben mit einem schweißpunkt fixiert und dann von unten richtig verschweißt. so wurde s mir von dem beschrieben, der es machen soll.
noch mal eine frage zu dem klopfsensor
wie habt ihr den verlängert? manch einer hat hier nur einfache kabel zwischen die stecker gesetzt (ich glaube barney), andere wiederum richtig mit abschirmung und zweiadrige kabel...
was hat sich bewährt und wie sind eure erfahrungen? die variante von barney würde mir am besten gefallen, weil es für mich am einfachsten wäre.
danke
grüße
christian
habe das abgeschirmte kabel vom abs sensor genommen wa bei mir genau das gleiche wie im g60 kabelbaum orginal drin ist für den klopfsensor .dies hatte ich von einen 35i abs kabelbaum aussen innenraum sehen ja immer aus wie neu und sind sehr lang .ein ungeschirmtes wolte ich nicht nehmen und dies(vom abs sensor) wa bei mir genau das gleiche wie halt voher im kabelbaum wa.und auffen schrott stehen ja genug passi rum.
Alles anzeigennoch mal eine frage zu dem klopfsensor
wie habt ihr den verlängert? manch einer hat hier nur einfache kabel zwischen die stecker gesetzt (ich glaube barney), andere wiederum richtig mit abschirmung und zweiadrige kabel...
was hat sich bewährt und wie sind eure erfahrungen? die variante von barney würde mir am besten gefallen, weil es für mich am einfachsten wäre.
danke
grüße
christian
Moin!
Ich hatte seinerzeit keine Probleme feststellen können. Ich hielt die "Stecker-Variante" ebenfalls für die bequemste. Ich hatte auch schon irgendwo gelesen, dass VW das auch so macht... Fragt mich aber nicht mehr wo das war!
Grüße
welche stecker hast du hierfür verwendet? du wirst ja kaum drei kabel jeweils mit einem klemmschuh genommen haben, oder?
Spricht da was gegen?
Ne, Spaß beiseite. Ich weiß nicht mehr, welcher Stecker das war, aber wenn Du mit dem Klopfsensor zu VW fährst suchen die Dir die zwei passenden Stecker raus. Kabel und Schuhe auch mitnehmen, fertig...
Grüße
ich habe die ganzen stecker in folgenden link bestelt sind ja genormt gibt halt beide seiten einzelnt zu kaufen kanst dir dan ganz einfach nen verlängerungskabel bauen.http://www.kabelschuhe-shop.de…lig-05-10mm%B2::7983.html "stecker sind sehr gut aber die kontackte sind nicht das ware habe diese dan extra von herth und bus gekauft besserre quali"
Hallo ich hab ein paar Fragen bezüglich des Kabelverlaufs wenn man sie im Kotflügel verlegt. Wo seid ihr den da genau rausgegangen?
Wie und wo habt ihr dann die Kabel weiter im Radhaus verlegt? Mit was habt ihr den Kablbaum im Radhaus befestigt?
Hat jemand davon evtl. Bilder die er mal als kleine Anregung posten könnte? Das wär super!
Dann hab ich noch eine Frage die vielleicht jetzt hier nicht ganz so reinpasst aber was mit dem Innenraum cleanen zu tun hat.
Hat jemand von euch den Kabelbaum fürs Heck schon einmal im Schweller verlegt? Also das quasi vom Sicherungskasten bis hinter die Tür.
Grüße Stulbi
Bezüglich Deiner ersten Frage.
Schau mal beim Markus (http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/user/1090-markus/) im Umbaubericht. Dort hatte er glaube ich mal irgendwo Bilder gepostet.
Komm, bei sowas musste n bisschen kreativ sein, ist doch dein Umbau! Da gehört selbst Gedanken machen dazu
Und dann wirst du nur auf eine mögliche Lösung kommen: An der Seite neben dem Sicherungskasten raus (45er Loch), über der Radhausschale entlang und zur Befestigung Gewindestehbolzen anbringen wo du Kabelhalter montieren kannst.
Hallo,
ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich des Kabelquerschnitts mit dem ihr eure Kabelbäume verlängert habt.
Welchen Querschnitt habt ihr genommen? Für alle Kabel den Gleichen? Ein paar Seiten weiter vorne wurde was von 1,5mm² und 2,5mm² geschrieben.
Reicht das aus wenn ich mir diese zwei Querschnitte besorge? Also klar, für die Verlängerung der Plus und Masseleitung werde ich mir dann schon noch andere Besorgen,
aber für den Lichter und Motorkabelbaum sind die zwei ausreichend?
Was habt ihr so ca. für die Verlängerung der Kabelbäume gebraucht? Nicht das ich nach 2 verlängerten Kabel wieder losfahren muss..
Grüße Stulbi
ich habe in die schaltpläne geschaut und die entsprechende dicke bestellt. die scheinwerfer habe ich auf relais umgebaut und mit dickeren kabeln aus dem hifibereich versorgt. von der länge her haben bei mir vier meter pro kabel gereicht, ich bin aber auch durch den radkasten gegangen, habe alle stecker am verbraucher ausgepinnt und mit nen pins versehen. besser als kurz vor ende nochmal zu löten und eine potentielle fehlerquelle mehr einzubauen
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort.
Hast du zur zusätzlichen Kabellänge nochmal vier Meter mehr pro Kabel benötigt? Oder insgesamt dann von der ZE bis zum Verbraucher?
Leider hab ich das nicht ganz verstanden, hast du nun die Kabel einmal mit Löten verlängert und am Ende (in Richtung Verbraucher) neue Pins auf gequetscht?
Oder hast du die Kabel komplett neu (also von der ZE bis zum Verbraucher) in der entsprechenden Länge gemacht?
Falls du nur einmal gelötet hast und dann die Pins auf gequetscht, sind dir ja dann aber die Kabelfarben an den Verbrauchern verloren gegangen?
Oder hast du dir jede Kabelfarbe extra bestellt?
In welchen Schaltplänen sind den die Kabelquerschnitte angegeben?
Also ich kenn nur die Schaltpläne von den Hilfebüchern, aber da sind glaube ich keine Querschnitte angegeben?!
Grüße Stulbi
Klar, da steht an jeder Leitung der Querschnitt!
Man lötet nicht außer es lässt sich nicht verhindern.
Wenn Du es richtig machen willst, weil die Kabel auch schon in die Jahre gekommen sind.
Dann bestell Dir bei www.kabel-schmidt.de die Farben und Querschnitte die Du brauchst
und hol Dir bei VW die Pins ohne Kabel und lass Dir nichts einreden von wegen die gibt es
nicht der Lagerrist soll richtig schauen und dann mach Dir einen komplett neuen Kabelstrang
und Du hast für Jahre deine Ruhe von Kabelbruch oder Kontaktfehler usw.
Ps: ein Gewebeband für KFZ gibt es günstig bei ebay oder Du bestellt einen Geflechtsschlauch
bei Conrad lass bloß die Kake mit Isolierband !!! (Gewebeband braucht auch bei Geflechtsschlauch)
Falls es der Fall sein sollte das Du mit elektik nicht viel Ahnung hast dann lass es sein, ich habe erfahrung
aber mir gehts mit der Zeit dann voll auf die Nerven hab aber nun schon den 4. Motorraum gemacht.
Bei mir war bzw. ist immer der der fertige Motorraum der nach mehr schreit.
Ich für meinen teil hab alles mit 1,5er verlängert, auch wenn der angegebene Querschnitt kleiner war, größer kann nie schaden, schließlich verlängerst du ja auch und erhöhst (auch wenn mans vernachlässigen kann) den Wiederstand im Kabel, deshalb größerer Querschnitt....
Alles in allem hab ich knapp 60m Kabel eingelötet, bin aber auch vom Innenraum durch de Längsträger vor gegangen.....
ich habe etwa einen meter original gelassen und dann die 4 m angelötet. teilweise waren sie zu lang. aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. die stecker zum leerlaufventil usw habe ich ausgepinnt und meine kabel dann mit neuen pins versehen. die kabel gibt es in allen möglichen varianten und farben und ich habe mir die rausgesucht, die dem original am nähesten kommen, so das die kabel am stecker eindeutig sind. ansonsten sind die stecker nochmals nummeriert und damit wäre es dann auch eindeutig.
ich würde immer wieder löten. selbst damals vor 5 jahren sahen die verbindungen alle top aus. es ist halt die frage wie gut man lötet und anschließend die kabel verpackt. zu allem anderen hätte ich wenig vertrauen und mein auto ist ein alltags und allwetter fahrzeug im bedarfsfall und die gelöteten stellen sind über 30 tkm unterwegs gewesen bei jedem wetter, außer winter.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Muss mir jetzt noch überlegen wie ich es machen werde..
Persönlich finde ich die Methode mit dem Löten am einfachsten, allerdings ist das natürlich eine sehr große Fehlerquelle.
Jetzt hab ich noch eine Frage an die Leute die einen gecleanten Motorraum haben und das mit ABS.
Wo seid ihr da mit den Kabeln für den ABS Block lang?
Heute hab ich mal den ABS Kabelbaum durch die Öffnung für die Lenkstange gelegt, das wär wirklich perfekt,
weil ich keine Kabel verlängern müsste und diese schön unsichtbar von unten verlegen könnte.
Allerdings hab ich ein wenig Bedenken wegen der Lenkstange und dem Kupplungspedal. Da geht es halt sehr eng zu.
Weiter links oder weiter oben Bohren ist ja nicht so einfach, weil da ja der Rahmen zur Befestigung der Pedale sitzt.
Hab mir auch schon überlegt die Bohrung für die Lenkstange einfach etwas in eine Richtung zu vergrößern, so dass der Kabelbaum gerade so mit Schutzhülle hineingelegt werden kann.
Habt ihr noch eine Idee wo bzw. wie ich das evtl. umgehen könnte? Hab mal ein paar Bilder von nem cleanen Corrado mit ABS gesehen, leider sieht man da die Kabelführung nicht genau.
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ohne Teppiche fahren will.
Grüße Stulbi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!