Golf II - Motorraum cleanen

  • Hallo,
    jetzt hab ich ein paar Fragen an alle die bei ihrem Fahrzeug die Heizung weggecleant haben.


    Ich hab eigentlich vor den Golf, welchen ich momentan aufbaue, als Saisonfahrzeug von März bis Okt. zu nutzen. Jetzt würde ich gerne auf eine Heizung für kalte Tage nicht verzichten, aber die originale Heizung mit Lüftung weglassen und die Öffnungen dafür im Motorraum verschließen.


    Hat das jemand von euch auch so? Wie bekommt ihr euer Auto warm?


    Bzw. wie habt ihr das mit der vorgeschriebenen Lüftung gemacht?


    Wie habt ihr das dann mit dem Kühlerkreislauf gelöst welcher ja durch die fehlende Heizung geöffnet ist?


    Über Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
    Grüße Stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • @ tuschi



    du verwendest weiterhin die org.Leitungen hatte ich auch so gemacht.hab mir aber dann welche aus stahlflex pressen lassen,wovon ich aber abrate



    @ factory 15



    du entlüftest wie normal mit behälter.gleiche vorgehensweise



    @ stulbi



    gibt heizer wo du in den anzünder einsteckst.den kreislauf verschließt du entweder durch stopfen oder schweißen

  • @ factory 15




    du entlüftest wie normal mit behälter.gleiche vorgehensweise

    ja aber ich hab dann ja noch luft im system drin weil der behälter weiter unten is wie der kopf oder der anschluss zum wärmetauscher oder ??? deswegen meine frage, entlüftungsventil verbauen wenn ja welches und wo hin


    is kein golf2 sonder nen golf 3 aba wegen dem entlüften sollt das ja nicht viel unterschied machen

  • @ factory




    dann bockst dein auto hoch somit ist der höchste punkt der kühler


    a das is klar aba dennoch hab ich evtl luftblasen im system deswegn meine frage wegen nem entlüftungsventil, will nicht das mein motor hochgeht weil ich fahr so 250ps rum und ab uns zu trett ich auch mal drauf


    eig könnt man ja son entlüftungsventil wie es im sanitärbereich gibt verbauen also was entlüftet aber sobald wasser dran kommt es verschließt

  • na du must schon den motor an machen zum entlüften. wo ist das problem? sind dir die 250ps zugeflogen? dann solltest du doch auch wissen, wie es mit dem entlüften geht.


    kühler lösen und mittels hilfsmittel zum höchsten punkt machen


    oder


    sich mal einen berg/einfahrt suchen


    oder


    eben aufbocken


    da gibt es etliche möglichkeiten.

  • ich hätte da noch ein paar fragen, da es hier unterschiedliche aussagen gibt.


    in sachen batterie, kann ich eine ganz normale batterie in den kofferraum setzen oder muss es eine gelbatterie sein? hinzu lass ich öfter mal was von entlüftung oder batteriebehälter.


    die stromversorgung. masse ist klar. ich würde gerne ein dickes pluskabel bis zu einer sicherung ziehen und dann einen verteiler machen, welcher sich im kofferraum befindet. ein kabel zur lima, eines zum anlasser, eines zum sicherungskasten, eines für die ralaisgesteuerten scheinwerfer. ist das sinnvoll oder kann ich auch ein dickes bis in den motorraum ziehen und von da einen abzweig direkt vom kabel (kein verteiler) zum anlasser und dein scheinwerfern. vorteile? nachteile? strom ist leider nicht so meine sache.

  • Stulbi


    Hab ja auch alles draußen...


    Also warm mach ich ihn nicht, wenns kalt ist fahr ich nicht, aber wann ist es schonmal so kalt im September?
    Für die Lüftung hab ich den originalen Lüftermotor umgebaut das er an den originalen Scheibenverteiler passt, Bilder sind hier 1-2 Seiten weiter vorn....
    Kopf hab ich mir ne Platte anfertigen lassen um die Öffnung im Kopf zu verschließen, die Wapu hab ich mit nem verchromten Stopfen verschlossen...


    christian


    So nen Kühler gibts leider nicht fertig, hatte auch danach gesucht... :(
    Frag mal den SDI wegen bauen...


    Also ich hab ein 35qmm Kabel vor zum Anlasser/Lima was gleich nach der Batt. mit ner 150A Mini ANL abgesichert ist.
    Dann hab ich noch ein 25qmm Kabel was auch gleich nach der Batt. mit 60A Mini ANL abgesichert ist vor auf nen Verteiler und von da aus die letzten paar cm mit 10qmm auf die ZE, Lüfter etc.
    Batt. hab ich ne AGM von Genesis...


  • Also ich hab ein 35qmm Kabel vor zum Anlasser/Lima was gleich nach der Batt. mit ner 150A Mini ANL abgesichert ist.
    Dann hab ich noch ein 25qmm Kabel was auch gleich nach der Batt. mit 60A Mini ANL abgesichert ist vor auf nen Verteiler und von da aus die letzten paar cm mit 10qmm auf die ZE, Lüfter etc.
    Batt. hab ich ne AGM von Genesis...


    Genau so! Verteiler hab ich über der ZE einen vom 4er Golf genommen, da kann man gleich noch Sicherungen reintstecken und von da aus -wie schon gesagt- auf ZE, Lüfter, ABS, Radio, etc. pp. gehen. Batterie kannste eine ganz normale nehmen, musst halt nur n Entlüftungsschlauch dranmachen und nach draussen legen, gibts aber alles im VW-Regal ;)

  • mal ne frage bezüglich des schlauches von der drosselklappe zum g60 steuergerät. muss der schlauch tatsächlich exakt ein meter lang sein oder kann er auch länger sein? weil ein meter ist ganz schön wenig wenn das steuergerät versetzt wird.


    in sachen zündspule. kann die auch direkt am block sitzen oder führen die bewegungen des motors zu problemen? gibt es probleme wenn das zündkabel zwischen spule und verteiler beispielsweise zwei meter lang wäre?

  • Moin christian


    Also bei meinem Umbau hab ich beim zerlegen festgestellt das der Schlauch bei mir nur 90cm war, ging auch, ich hab ihn aber jetzt 1m gemacht, wenns sogar in der Rep.-Anleitung von VW steht wird wohl was dran sein... Ich hab den Schlauch zusammen mit dem der zum KI geht versteckt weiter unten durch der Spritzwand geführt, mein STG sitzt ca hinterm Radio weil ich auch keinen Gebläßekasten mehr hab...


    Rein vom logischen denken her denk ich müsste das gehn mit der Spule am Block, ist ja bloß ne Spule, meine sitzt im Beifahrerfußraum, dal hab ich bei ca. 2,50m Zündkabel, geht Problemlos....

  • Quasie wilst du die Zusatz Wapu weglassen?


    Da scheiden sich ja die Geister, der eine sagt "um Gottes Willen bloß nciht", der andere "mach ruhig"...


    Beim Kumpel seinem VR haben wir sie weggelassen und er fährt ohne Probleme, auch volllast auf der Bahn, hat nix gehabt und der andere fährt im VRT mit rund 700PS auch ohne.... ;)

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