Golf II - Motorraum cleanen

  • Dein Bild kann ich nicht erkennen was du beigefügt hattest.


    Also ich ziehe sie auch durch den Träger muss nur noch wissen wie man sie am besten verlängert bzw was man da nimmt!!


    Habt ihr Bilder denn von euren Umbauten wäre echt toll im Netz gibts ja leider nicht soviele davon.

  • Hol dir Benzinschlauch als Meterware, da brauchste nix verlängern. Ich hab mir Stahlflexbenzinschlauch gekauft den zieh ich von hinten bis vorn komplett durch, so brauch ich nix stückeln...


    Was willste denn wissen?


    Bin bei mir grad so grob in den letzten zügen...

  • Ok dann werde ich mal schaun wo ich Stahlflexleitungen herbekomme.


    Ja will vieles noch esen bin gerade noch bei den blecharbeiten.


    Hattet ihr beim glätten Spachtel genommen oder mit Zinn alles ausgeglichen????


    Die Heizung soll auch bei mir rausfiegen (Cabrio), hattet ihr die anschlüsse am Block bind gemacht oder den Kreislauf wieder geschlossen???




    gruß Gordon

  • Geb mal in der Bucht "Stahlflex Benzinleitungen" ein, findste genug.


    Ich hab meine vom Anbieter "mmt-industry-products", waren de günstigsten und ist top die Leitung.


    Beim glätten alle großen Löcher etc mit Blech zu schweißen, dann zinnen und dann als finish fein spachteln.
    Ich hab das Loch im Block mit nem Deckel verschlossen und den Anschluß anner Wapu ebenfalls.

  • Danke für die Tipps schonmal!!!


    hast du dein Leerlaufreger gelassen oder ist er weg bei dir????


    Wegen den Kabeln verstecken wie hast du das denn bei dir gemacht man kann ja schön von unten kommen aber wie versteckst du sie wenn du am Block hochgehst ????

  • Ich hab den gelassen, irgendwo is auch mal gut, die funktion an sich soll gegeben bleiben ;)


    ICh bin im Innenraum in den Längsträger rein, vorn raus und dann an der Quertraverse rüber und im bereich vom vorderen Motorlager an den Motor...

  • Ja recht hast du ja es sollte ja nun noch einwandfrei laufen und nicht nur rummeckern und streiken.


    Von der variante hörte ich öfter schon nur muss man sie ja da irgendwie reinbekommen oder ist da ein Gummi im innenraum wo man durchkommt, denn etwas raustrennen wollte ich nämlich nicht machen denn würde ich sie lieber im Radhaus über der Radhausschale verlegen.

  • Du musst dein Kabelbaum her nehmen, die komplette ummantelung abmachen, dann schauen welche Sensoren etc wo sind am Motor und dann die einzelnen Kabel aufteilen nach links und rechts...


    Motorhaubenentrieglung hab ich Meterware ausm Fahrradladen genommen inkl. Anlötnippel, hab den aber komplett außen herum gelegt so das ich kein Loch bohren musste... 2m reichen.

  • .....genau so.....Kabelbaum auftrennen und dann verteilen, der Rest ergibt sich.....


    ...mit den Bowdenzug bin ich auch erst später daraufgekommen, weil ich es erst mit dem originalen versuchen wollte. Das Loch ist nicht schlimm, sitzt genau unterm Schloßträger.....
    ...ich habe 1,5mm Draht und ne Spiralhülle für ein 3mm Seil genommen, da paßt das Endstück für das Schloß super drauf.... die Nippel sind eingelötet.... und es geht super, besser als der originale...

  • Danke, dass hab ich mir schon gedacht. Dachte nur das auf der rechten Seite fast alle nur den Lichtkabelbaum verlegen.


    Hat einer von Euch einen VR6 clean verbaut? Wo habt ihr die Zündspule verbaut? Und wer fährt von Euch ABS? Bilder wären schön! :danke:

  • Wegen den Kabelbäumen nochmal drauf zurück zu kommen.
    Ich frag mich wie das einige machen wo man sogut wie nichts sieht aber alles funzt ziehen die die Kabel durch die Wasserkänäle oder was???


    Mit den Motorhauben Bowdenzugversuchte ich auch zuerst den orginalen zu nehmen aber der ist doch etwas zu kurz.




    tuschi2000 stellte ne gute frage was ist mit den ABS in einigen Showcars fliegt es natürlich raus ist ja klar aber die die den Wagen noch am Wochenende immer fahren wollen und ihr Auto standartmäßig ABS hat,kann es auch wegcleanen oder muss es an ort und stelle bleiben

  • Zündspule Innenraum?! :S Ich hab eher an die Region zwischen Kühler und Saugrohr gedacht. Kann oder muss ich mir so ein langes Kabel selber anfertigen?! Fertigteil!? Leider ist meiner noch nicht so weit, das ich den Motor rein hängen kann. Geht nächsten Monat zum Lackierer.


    ABS/kein ABS: Mir geht es nur darum, mit ABS habe ich weitere Kabelstränge die weg müssen und bräuchte dafür mal Bilder. Hab das mal am Corri VR6 gesehen, aber auf den Bildern sieht man nicht viel.




  • tuschi2000
    ....viel führen die Kabel vom ABS unter der ABS Einheit in den Innenraum.....d.h. unter der ABS Einheit muß ein Loch gebohrt werden....die Kabel werden ganz dicht verlegt....
    ...der Nachteil ist natürlich die Kabel kommen wieder da raus wo man mit den Füssen tritt....


    ...ich habe nicht so viel Aufwand betrieben und habe das alte Loch benutzt....(ich habe auch nicht den Anspruch an einen total cleanen Motorraum, wenn er "aufgeräumt" ist reicht mir das! außerdem will ich auch nicht auf den Kablen tretten)

  • Hallo ich hab nun auch mal eine Frage zu dem cleanen. Bzw. speziell zum Entfernen der Dichtmasse die die Blechübergänge im Motorraum und auch im Innenraum immer überdeckt. Ich würde das gerne alles wegschleifen. Aber dann hab ich doch die Gefahr, dass zwischen den einzelnen Schweißpunkten das Wasser reinläuft und es da evtl. Rosten kann. Wie kann ich das am besten verhindern bzw. den Spalt zwischen den Blechen verschließen?? Ganz fein Zinn reinlaufen lassen oder dünn Dichtmasse reindrücken?


    Und mit was behandle ich die blanken Stellen bis der Motorraum lackiert wird? Reicht da die normale Rostschutzfarbe?


    Der Übergang der beiden Bleche soll allerdings schon sichtbar bleiben.

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Hä? Einfach mit nem Drahtbürstenaufsatz die Dichtmasse entfernen und dann lackieren... Wenns lackiert ist, isses doch dicht?! Von aussen kann ja auch nix reinkommen, da ist ja überall Unterbodenschutz und Dichtmasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!