Golf II - Motorraum cleanen

  • Sagmal Rafi, zwecks des Schweissen, welche art/Methode benutz du den um die löcher zu schliessen? Blech zurrecht geschnitten und mi TIG eingeschweist?

    Ich persönlich bevorzuge bei Dünnblech immer MAG. Beim TIG bzw. WIG schweißen kriegst du zuviel Wärme ins Blech und du läufst somit Gefahr dass dein Blech wellig wird.
    Falls du ein MAG Gerät hast am besten Verhältnissmäßig wenig Strom zu relativ viel Draht. Du musst den Drahtvorschub praktisch soweit hochdrehen dass es grade noch ordentlich schweißt. Somit erhälst du einen Kurzlichtbogen und brennst nicht gleich durchs Blech durch. Am besten auf einen ähnlich dünnen Probeblech probieren.


    Mfg

  • Nimmst nen Gewinde und schweißt es in die Löcher am Kotflügel (dort wo die Befestigungsschrauben sitzen). Die Löcher in der Karosse musst du entsprechend dem Gewinde anpassen. Nun setzt du den Kotflügel mit dem Gewinde von oben durch die Löcher in der Karosse auf und schraubst von unten Muttern druff. Einfachste Variante.


    Wie es danach aussieht - clean! :D

  • Teylah


    Nimm einfach ein ganz normals Mag Schweißgerät und stell es auf wenig Strom... Weil zuviel Hitze darfst du auf die Bleche nicht geben die einschweißt werden weil des wird wellig... Haben den Fehler auch schon mal beim Türen cleanen gemacht...!!! Alles verzogen... :whistling:


    Ja des mit dem Kabelbaum ist irre beschissen.... Ich schwör die Arbeit tu ich mir nur einmal an... :wacko:


    Nelson


    da kannste die kotis oben wo sie original verschraubt sind komplett cleanen also heißt keine blechschrauben mehr... Keine falze Unebenheiten usw...!!!


    Rafi....

  • AAAhh Danke Jungs. Hab falschrum gedacht und dauernd gemeint ihr wollt die Bolzen auf die Karosse schweißen, die Kotis durchstecken und habt dann oben nen schrohen Bolzen mit Mutter statt nem Schraubenkopf...deswegen wars mir unsinnig.
    Kommt man denn überall dran um von unten später die Muttern anzuziehen? Stell ich mir teilweise knifflig vor.

  • Habe Heute nen alten kollegen getroffen der anscheinend gut schweissen kan, usw. der meinte Ehr hilft mir soll ihn nur anrufen, von daher.. ein problem weniger :thumbup: Das mit den Kotis cleanen, das wäre mir schon wieder ein bissl zu viel,so genau muss es ja für meinen geschmack nicht sein haha (jedenfalls für diese saison).


    Ich persönlich bevorzuge bei Dünnblech immer MAG. Beim TIG bzw. WIG schweißen kriegst du zuviel Wärme ins Blech und du läufst somit Gefahr dass dein Blech wellig wird.
    Falls du ein MAG Gerät hast am besten Verhältnissmäßig wenig Strom zu relativ viel Draht. Du musst den Drahtvorschub praktisch soweit hochdrehen dass es grade noch ordentlich schweißt. Somit erhälst du einen Kurzlichtbogen und brennst nicht gleich durchs Blech durch. Am besten auf einen ähnlich dünnen Probeblech probieren.


    Mfg

    :thumbup:

  • Frolic


    hhmmm Passat oder corri ist ein bisschen groß hätte ich jetzt mal gesagt...!!! Dann lieber vom Golf 3 gti aber da musst halt den kabelbaum anpassen...!!!


    Nelson


    jop muss ich dir recht geben haben uns vorhin das mit den kotis mal angeschaut... Glaub echt das knifflig wird...!!!


    Rafi...

  • Wobei für einwandfreie funktion die MFA umgebaut werden müßte !

  • Mal kurz was zum Thema scheibenbelüftung ohne Gebläßekasten...


    Ich wollt die Sache wie hier schon oft beschrieben mit PC Lüftern lösen... Da die aber einfach zu wenig Luftdurchsatz haben für die Art der Lüftung wie ich sie vor hatte hab ich mir was anderes einfallen lassen:


    Ich hab den originalen Lüftermotor genommen, ihn mit der Flex "angepasst" :D und ihn von nem Kumpel per GFK an den originalen Verteiler anlaminieren lassen...


    Zurechtgeschnittener Lüftermotor:



    Fertig zusammengebautes Teil (nicht schön aber reicht :D :(




    Das alles dann verbaut:





    Die ganze Sache hat außerdem noch den Vorteil das man den Originalen Anschluß nutzen kann und auch die Gebläßestufen weiternutzen kann....

  • Hast du deine Lösung schon testen können, oder ist dein Projekt noch nicht fahrbar?


    Finde die Lösung sehr gut, aber ich befürchte, dass die Scheibe trotzdem nicht frei werden kann. Habe bei mir letzte Saison auch festgestellt, dass man zwingend Frischluft ansaugen muss, da man sonst beschlagene Scheiben nicht frei bekommt. Habs im Sommer gehabt, wenn man bei Regen fährt, und in der Übergangszeit von Frühling auf Sommer und Sommer aus Herbst, wenns morgens kalt und feucht ist. Lüften hat nur was gebracht, wenn ich die Scheiben ein wenig geöffnet habe.

  • Ne, testen noch nicht.... Ist ein aktuelles Bild vom Baufortschritt :D Da muß auch noch der Motorkabelbaum irgendwie mit rein ;)


    Hoffe mal das ich nicht großartig mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen hab...
    Luft sollte genug raus kommen, hab seitlich mal mit der Luftpistole reingepustet da kam oben schon gut was raus wie sich das allerdings mit "verbrauchter" Luft verhält weiß ich leider nicht....


    ----------------------------------


    Wie hast du das gelöst?

  • Dann wirst du sicherlich gleiches Problem haben wie ich.


    Noch habe ich keine Lösung, nur einen Ansatz. Werde versuchen Frischluft im rechten Radhaus anzusaugen. Wie genau muss ich mir noch überlegen, aber noch ne Saison mit beschlagener Scheibe fahre ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!