Golf II - Motorraum cleanen

  • Mein Lichtkabelbaum ist fertig! Ich hab neue Kabel dazwische gelötet, also nicht den kompletten Strang getauscht!


    Rechte Seite passt, linke Seite muss um 20cm verlängert werden... (Fahrtrichtung)


    Barney

  • Hi


    Also was vorhin noch mal bei ACR


    Die meinten,das man die Kabelstränger aufjedenfall mit Quetschverbindern verlängern sollte,weil Löten mit diesem Querschnitt ( 1,5²) nicht geeignet ist,soll wohl zu warm werden.


    Ja und dann war ja meine Frage,ob sich der Zündzeitpunkt etc... durch die Verlängerung verlängert. Soll aber nicht so sein,dazu sollte man mindestens 1,5² Querschnitt nehmen,wenn nicht sogar etwas dicker.


    @Barney wie haste das denn jetzt gemacht??

  • also ich habe bei mir alles gelötet, weil von quetschverbindungen halte noch viel weniger. dann eben nen schrumpfschlauch rüber. anschließend habe ich den kabelbaum in einen fahradschlauch gelegt und mit schwarzem gummiklebeband umwickelt, damit es ordentlich dicht ist und eben schön eng und straff gewickelt, da sollte also nix passieren, nur eben vorne am kühler, da wurde es etwas fummliger die kabel zu führen, da mein kühler gerade so zwischen die längsträger past.


    ach so, spritzwand und so habe ich drin gelasse, es sollte halt nur aufgeräumt (kabel) und in originaloptik aussehen.


    ansonsten ahbe ich vom lichtkabelbaum ebenfalls die fahrerseite verlängern müssen, aber die beifahrerseite kann sogar noch gekürzt werden.

  • Genauso hab ich das auch gemacht. Ich wusste nicht, dass Löten schlecht ist bei dem Querschnitt. Ich dachte bis jetzt, das sei das Beste.
    Ich denke, dass ich weiter löte...
    Was kann den schon passieren außer Kabelbrand... :(


    Barney

  • Löten ist von der Verbindung her aufjedenfall besser. Nur verwendet man am besten zum isolieren einen Schrunpfschlauch, der verschweißt. Weil wenn die Lötstelle Wind und Wetter ausgesetzt ist, kann sie anfangen zu korrdieren.


    MFG AK19E

  • :wink


    huiii ich dachte schon.... weil ich auch die Bruchstellen gelötet hab und dann mit Schrumpfschlauch überzogen hab....


    Ich hab seit Heute alle Kabel zusammen *freu*


    Also 2er Golf 16V PL.....


    Kann mir jemand kurz schreiben wo ich am besten alles langlege wenn ich die Spritzwand drinnen lasse???

  • ich habe alles durch die originalen zwei löcher unterm kühlmittelbehälter gezogen und dann kommt so nen stopfen auf dem längsträger (fahrerseite) und dort mit dem lichtkabelbaum, öl... rein und vorne wieder raus.


    den kabelbaum vom steuergerät (sitzt dort wo es original sitzt) habe ich aufgespaltet, alles was auf die beifahrerseite geht (ging früher hinterm motor lang), geht jetzt durch den wasserkasten oben und kommt kurz vorm rechten dom wieder raus, ist nen leicht verstecktes originales loch.


    alle kabel wurden mit nen gummiartigen klebeband sauber umwickelt, gekürzt, elegant verlegt und neu zusammengefasst. nur die beiden klopfsensoren lassen sich wohl nicht kürzen, weil es nen komisches kabel ist, da muss ich mal schaun.


    mir gings hauptsächlich darum, dass die kabel möglichst unsichtbar laufen (hauptsächlich auf dem linken längsträger, übers getriebe) und es möglichst wenig aufwand macht (flexen, schweißen...) und es eben original aussieht, daher bleibt auch batterie, wischwaschbehälter und so alles drin.

  • Hi


    Werde dann schon isolierte Quetschverbinder nehmen und noch einen Schrumpfschlauch drüber,müsste dann wohl halten.


    Meine Kabelstränge kommen nach dem verlängern dann gleich in Kabelkanäle,damit nichts passiert.


    Was habt ihr denn für einen Querschnitt genommen ,zum verlängern??

  • da gibts extra die sauteuren lötringverbinder.
    Hab da 50stück geholt um mein Baum fürs SG abzuändern.
    Kabels abisolieren. Verbinder drauf andere seite kabel rein und mit fzeug den ring schmilzen lassen bzw verlöten. aussenrum ist n gummi ne art schrumpfschlauch-geile teile :-i

  • @maic: Ich hab meinen alten 70PS-Kabelbaum genommen. Damit kann man ja eigentlich nichts falsch machen...


    @all: Ich muss mal dringend wissen, welche Kabel an die 4 Temperaturfühler am Zylinderkopf gehen...


    Barney

  • vier temperaturfühler haste aber glaube garnicht, oder??


    ich habe am 9a an der seite zwei mal nen gelbrotes für die wassertemperatur und hinten noch nen grünschwarzes fürs öl, dieser sitz aber auch nochmal am ölfilter.


    der pl hat glaube aber nur ein grünschwarzes am ölfilter und ein gelbrotes an der seite vom kopf.

  • Ne, leider nicht!


    Da sitzen an der Fahrerseite zwei gleiche kleine, ein großer, an einer Kupferplatte und hinten ein kleiner, alle kleinen mit einem runden Kopf zum Aufstecken. Das kann ja nicht nur bei mir so sein, oder doch??


    Barney

  • Ich hab ein Bild gefunden wo die drauf sind!


    Ist bei dem Jürgen auf der Seite. (Ich darf das mal nehmen, oder?) Die mittleren beiden kleinen sind zu erkennen. Über dem Wasseranschluss an der Seite. Da ist bei mir links unter dem linken Fühler noch einer und rechts auf gleicher Höhe an der Hinterseite... :-k


    Ich krieg das Bild nicht größer, aber wenn Ihr mal bei Jürgen guckt. Ist direkt das zweite Bild... Hier


    Und auf dem Öl-Wasser-Kühler sitzen auch noch zwei...


    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!