Tempomat, Frage und Hilfe???

  • Hallo Harti,


    sorry, dass es solange gedauert hat, bis ich diesen "Wir lernen Deutschland kennen-thread" wieder aufgenomen habe.


    Ich musste mich ja erstmal aus dem Tränenmeer befreien, in dem ich , wie Du völlig richtig vermutest hast, versunken war :lol :lol


    Aber jetzt bin ich wieder ganz für Dich da.


    Ich les dir mal aus der Bedienungsanleitung eines A6 C4 vor, in dem exakt das gleiche "Konzern-Tempomat-System" drin ist.


    "Mit Hilfe dieser Motorleistung kann, soweit die Motorleistung es zulässt, jede gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 40 km/h konstant gehalten werden."


    (Ich hab keine Ahnung, wie das in der Bedienungsanleitung vom Corrado, Passat oder US-Golf drinsteht.)


    Wenn bei Dir das System erst ab 45 zupackt, dann wird Dein G untenrum wohl nicht genügend Power abliefern ...


    ...steht ja drin ..."soweit die Motorleistung es zuläßt"


    :lol :lol :lol :lol


    Aber ich glaub das mit den 40 kommt schon hin.


    Weisst ja, die Abteilung "Konstruktion & Irrtum" stimmt die einzelnen Systeme immer penibel aufeinander ab. Die einzelnen Bausteine sind dabei nur integrale Bausteine eines multifunktionalen Systems. Hab ich jetzt aber doch wirklich oft genug gesagt.


    Hääähh???


    Na, ist doch ganz einfach.


    Also bis 40 km/h regelt die Elektronische Differentialsperre Deinen ungezügelten Vorwärtsdrang und ab 40 km/h übernimmt dann halt der Tempomat ...


    :lol :lol :lol :tock: :tock: :tock: :lol :lol

  • Mein EDS? Aha! Und wo befindet sich das? Im Unterdruck BKV??? Hab ich doch nicht. Sowas braucht man doch nur wenn auch wirklich Leistung hat. (Ich kenne da so einen TD Fahrer, der in seiner Signatur mal bestialische PS und NM Werte genannt hat. Wenn ich mich recht entsinne hiess der Robert!!!!) :wink


    Ab 40 hab ich mir schon gedacht, aber manchmal hab ich den Eindruck das Ding fängt erst ab 50 an so richtig zu funktionieren. Aber mal ehrlich bis 50 ist das Teil doch sehr sinnlos.....


    Was ich mich noch gefragt habe: Theoretisch müsste ich das doch eigentlich eintragen lassen? Über den Sinn und Unsinn dieser Eintragung liesse sich jetzt streiten, aber rein rechtlich muss das Ding doch "Inschenjörisch überprüft und für halbwegs ordentlich eingebaut" befunden werden?
    Könnte ich mir gut vorstellen, das sich da ein Prüfer mit seiner vollen geistigen Kompetenz reinknien möchte......um danach zu sagen: Na ohne Gutachten geht das aber nicht.
    Wollte mir doch tatsächlich schon mal ein Prüfer belehren über den Anbau meiner ab Werk verbauten GL Stosstangen......Das das so nicht gehen würde.... :tock:


    Aber das beste war der Herr Sachvereständige, in wohl führender Position, der sich mit Händen und Füssen wehrte, bei meiner EX Freundin am völlig originalen 45 PS 2er Polo die 4,5mal13er Felgen mit Winterbereifung in der Dimension 145R13 einzutragen. Er meinte der Tacho müsse abgeglichen werden.....Da blieb selbst mir die Spucke weg......

  • Hallo Harti,


    mir sagte man, dass es eingetragen werden müsse. Hab diesbezüglich nicht weiter rumgemacht, da ich bei meinen beiden Tempomatkisten jeweils noch andere Dinge hatte, die auf alle Fälle eintragungspflichtig waren, z.B. das ABS - dessen "angehängtes" EDS regelt übrigens wirklich nur bis ca. 40 km/h (aber wem sag ich´s).


    Deine TÜV-Ingenieure kann ich übrigensgut verstehen.


    Schau mal: Das sind alles furchtbar wichtige und furchtbar schlaue Leute ... die sooo furchtbar viel gelernt haben ... dass sie jetzt nur noch furchtbar Bock auf Rente haben ... woran Du sie immerzu nur furchtbar störst.


    Aber mal etwas ernster:


    Wenn ein ausgebildeter Ingenieur oder gar der von Dir erwähnte Leithammel (weißt ja: irgendwann ist der höchste Grad der Inkompetenz erreicht und man kann gar nicht mehr weiter nach oben fallen bzw. sich noch weiter nach oben schleinem .... hmmmh Chef, schmeckt das heute aber wieder gut bei Ihnen) sich im wesentlichen darauf beschränkt, nur dann was einzutragen, wenn man ihm ein entsprechendes Gutachten oder ne Freigabe von VW vor die Birne hält, dann frag ihn doch das nächste mal, für was er eigentlich so lange auf der Schule (Fachhochschule, Uni oder sonst irgendwas) war.


    (Kannst natürlich auch gleich ne potentielle Antwort geben, indem zu weiter fragst, ob er vielleicht deshalb sowas ähnliches wie Beamter geworden ist, weil die grossen - und kleinen - Automobilhersteller guten Gewissens auf seine Dienste und Künste verzichten konnten ... kommt aber meistens nicht so gut ...)


    Aber zurück zu Deinem Tempomat:


    Wenn Du ihn eintragen willst und dabei Probleme bekommst, kann ich Dir Kopien meiner beiden Fahrzeugbriefe zuschicken. Oder gleich sagen, bei wem ich war. Was Dir halt lieber ist.



    MfG
    Robert

  • Ja dacht ich mirs doch...aber ich weiss genau, das der Prüfer das Teil noch nicht mal bedienen kann. Und wenn ich dann noch sage, das das aus einem Corrado stammt..... Dann nimmt der wahrscheinlich seinen Schaber und kratzt meine Plakette ab. Aber ich probier das einfach mal. Muss der ja nicht wissen, das der aus dem Corrado stammt, langt ja wenn ich sage, das Auto hat einen Tempomat original VW.
    Womit wir wieder beim Thema wären, für was es die Jungs eigtnlich gibt. Theoretisch müsste ich ihm ja eigentlich nur sagen müssen: Bitt ehier Tempomat alles original VW! Bitte eintragen! Der Rest sollte und muss eigentlich sein Problem sein.....Aber man hat ja irgendiwe auch immer Bammel in so einer Abnáhme. Ich habe das Gefühl, das den Herren manchmal nicht klar ist, das ich sie bezahle. Und ich sehe es irgendwie nicht ein, Geld dafür zu bezahlen, das ich was NICHT eingetragen bekomme.....die zahlen ja meinem Chef auch kein Geld, wenn ich da war und das Licht funktoniert danach immer noch nicht....


    ich hoffe Du (Ihr) könnt meinen Ausführungen folgen......

  • Oh mein Harti, ich versteh Dich nur zu gut.


    Für die meisten hier wahrscheinlich undenkbar:


    Ich hatte noch das "Vergnügen", die Zeit des grossen und göttergleichen Monopolisten TÜV erleben zu dürfen ... als man stundenlang auf dem Betriebsgelände warten musste ... weil zweihundert andere genauso genervte Fahrer auch Plakettleri wollten ... weshalb es grad genug gab, die sich für den TÜV-Termin nen Urlaubstag nahmen!


    Da ich Momopolismus hasse wie die Pest (wer weiß, vielleicht erleb ich´s noch, dass ich mir auch das Finanzamt, bei dem ich meine Steuererklärung abgeben muß, endlich frei wählen darf ... glaub derzeit allerdings eher nicht dran), hab ich mich sowas von diebisch gefreut, als diese Betonköpfe Konkurrenz durch die Dekra bekamen. Später dann auch noch durch die GTÜ.


    Und kuck an: Auf einmal haben diese Sadisten nicht mehr so bestialisch mit dem Hammer unter´m Auto rumklopft. Und manch einer, der sich bis dahin durch ausgesprochene Maulfaulheit ausgezeichnet hatte, tat jetzt wenigstens so, als würde er einen guten Tag wünschen.


    Wie Du schreibst:


    Den Affen war echt nicht klar, wer sie eigentlich zahlt! Dass das Manna nicht vom Himmel fällt!


    Wie sagte mir der Leiter einer TÜV-Stelle neulich: So ein paar alte Betonköpfe hab ich auch noch. Da ist Hopfen und Malz verloren. Die würden am liebsten mit "Euer Hochwohlgeboren" angesprochen werden. Peilen´s echt auf keinem Aug, dass wir ein Dienstleistungsbetrieb sind, der wie jeder andere auch auf die (zahlende) Kundschaft angewiesen ist. Gottseidank gehen die bald in Rente.


    Muss jetzt aber auch mal sowas wie ne kleine Lanze f ü r den TÜV brechen:


    1. Die meisten sind heutzutage nett und höflich.


    2. Man kann sich Termine geben lassen, die auch ganz ordentlich eingehalten werden (Termin beim TÜV? Früher völlig undenkbar).


    3. Manche brauchen sich auch nicht zu wundern, wen sie ihren Murks nicht eingetragen bekommen. Dazu nochmal der erwähnte TÜV-Mann: Wenn ich sie schon seh ... die Polos ... Motor aufgeblasen bis zum geht nicht mehr ... aber Fahrwerk und Bremsen nach wie vor von der 50 PS-Variante. Die könnnen gleich wieder heimgehen.


    Allerdings: Geradezu sklavisch nur dann was einzutragen, wenn´s der grosse Papa in Wolfsburg per Unbedenklicheitsbescheinigung abgesegnet hat ... das ist mir einfach zu wenig Eigenständigkeit, zu wenig Mumm, zu wenig Courage ... und zuviel Verschanzen hinter dem grossen Hersteller.


    Du hast mutmaßlich auch recht damit, dass er das Teil wahrscheinlich gar nicht bedienen kann. Aber ganz ehrlich: Alles kann er nicht wissen. Da würd ich dann etwas nachsichtiger sein.


    Übrigens:


    Ich hab auch gesagt, dass es aus einem Corrado kommt. Und dass z.B. der US-Golf das gleiche System auch drin hatte. Dann hab ich ihm gezeigt/gesagt, wie es funktioniert. Und er ist gefahren ... und hat nach vorheriger Absprache mit seinem Chef nur darauf geachtet, ob die beiden Belüftungsventile ansprechen. Sprich, ob dann, wenn Kupplung oder Bremse getreten werden, das Gaspedal wieder zurückkommt. Das war´s dann auch schon.


    Und extra berechnet wurde es auch nicht.


    Beim TÜV was geschenkt? Früher undenkbar!


    Ja früher, das waren noch Zeiten ...


    Da war die Welt noch in Ordnung ...


    Wenn einem dagegen heute einer blöd kommt, dann war´s das halt. Das nächste mal geht man zur Konkurrenz. Klappt ganz vorzüglich. Bis auf die leidige Sache mit dem Finanzamt ...

  • Ja ich denke wir haben da gleiche Ansichten. Natürlich gibt es nette Prüfer, der letzte der mir meine Sachen eingetragen hat, der war echt in Ordnung! Der behandelte einen noch als Kunden.


    Aber sonst muss ich eher negatives berichten. Ich will nichts unmögliches eingetrgaen haben, und meiner Meinung nach, sind meine An- und Umbauten im legalen Bereich. Aber da greift dann wieder der Ermessungsspielraum ein.....


    Und den legt herr Müller eben grosszügiger aus, weil seine Frau am Vorabend milde gestimmt war....und Herr Meier legt sich an der untersten Grenze fest, weil sein Dackel gestern leider eine Darmverstimmung auf dem Wonzimmerperser auslebte.... :wink


    Aber das sich manche nicht wundern müssen, das ist ganz klar! Manche Dinge sind einfach nicht eintragungsfähig, da hilft auch kein maulen. Mir denkt ein VR6 Turbe 2er Golf mit (laut Angabe) 348PS. Der hatte immerhin 13 Zoll Felgen drauf, die Bremse dürfte also entsprechend der Felgen auf Porsche GT3 Niveau liegen, nehme ich an :?: Und sowas würde mich als Prüfer auch in den Wahnsinn treiben.....



    Ich muss eh zur HU, dann frag ich mal lieb nach, ob er mir denn meinen Tempomaten eintragen möchte. Werde aber auch diesmal vorsichtig sein, den ein Tüver wollte mir bei der HU mit meinem alten Golf mal meine Felgen austragen. Sein Kollege hatte mir die ein halbes Jahr zuvor eingetragen. Und ich seit dem nichts verändert. Sowas prägt wohl fürs Leben!


    Ingeneur sollte man sein! :-z

  • Ja ich denke wir haben da gleiche Ansichten. Natürlich gibt es nette Prüfer, der letzte der mir meine Sachen eingetragen hat, der war echt in Ordnung! Der behandelte einen noch als Kunden.


    Aber sonst muss ich eher negatives berichten. Ich will nichts unmögliches eingetrgaen haben, und meiner Meinung nach, sind meine An- und Umbauten im legalen Bereich. Aber da greift dann wieder der Ermessungsspielraum ein.....


    Und den legt herr Müller eben grosszügiger aus, weil seine Frau am Vorabend milde gestimmt war....und Herr Meier legt sich an der untersten Grenze fest, weil sein Dackel gestern leider eine Darmverstimmung auf dem Wonzimmerperser auslebte.... :wink


    Aber das sich manche nicht wundern müssen, das ist ganz klar! Manche Dinge sind einfach nicht eintragungsfähig, da hilft auch kein maulen. Mir denkt ein VR6 Turbe 2er Golf mit (laut Angabe) 348PS. Der hatte immerhin 13 Zoll Felgen drauf, die Bremse dürfte also, entsprechend der Felgen, auf Porsche GT3 Niveau liegen, nehme ich an.... :?: Und sowas würde mich als Prüfer auch in den Wahnsinn treiben.....



    Ich muss eh zur HU, dann frag ich mal lieb nach, ob er mir denn meinen Tempomaten eintragen möchte. Werde aber auch diesmal vorsichtig sein, den ein Tüver wollte mir bei der HU mit meinem alten Golf mal meine Felgen austragen. Sein Kollege hatte mir die ein halbes Jahr zuvor eingetragen. Und ich seit dem nichts verändert. Sowas prägt wohl fürs Leben!


    Ingeneur sollte man sein! :-z

  • Wegen des Tempomats würde ich nicht zum Eintragen fahren!
    Ich hatte damals kurz nachdem ich die Servolenkung bei meinem Alltagsgolf eingebaut hatte bei der HU eine recht ähnliche Diskussion: Er hat die fast werksneue Servopumpe entdeckt und kombinierte daraus messerscharf: "Na, mal Probleme mit der Servo gehabt und eine neue Pumpe eingebaut?!" - Ich weiß selbst nicht mehr so genau, warum ich nicht einfach "Ja!" gesagt hatte und fertig, vielleicht lag es an seinem überlegenen und allwissendem Grinsen oder so... jedenfalls hab ich dann soetwas in der Art geantwortet, wie:"Nö, komplette Servolenkung nachgerüstet!" Das hat ihn dann etwas aus der Fassung gebracht:"Das kann man doch nicht so einfach nacbrüsten... b labla!!" Ich völlig ruhig und selbstverständlich:"Warum nicht? Ich hatte von meinem anderen Golf noch ein paar Teile übrig und die hab ich dann eben hier rein gesteckt, ist doch keine große Sache!" :rolleyes: Ich hätte ja nie gedacht, daß ein eben noch völlig suveräner und nüchtern wirkender Prüfer so leicht zu verunsichern wäre, er stammelte dann nur noch was von: "Sicherheitsteilen", "Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW", "Eintragung", "Einzelabnahme",... Ich habe ihn dann nur noch nach dem genauen Wortlaut gefragt, der dann ja in den Fahrzeugpapieren eines serienmäßig mit Servo ausgestatteten Fahrzeugs stehen müßte und ob es ihm vielleicht lieber gewesen wäre, wenn ich eine völlig vergammelte, alte Pumpe eingebaut hätte... :-i Nach einem laaangen Moment des Nachdenkens, einem ebenso langem "Hmmmmm..." kam dann ein "Nagut, Stimmt ja auch wieder..." und ab da hatte ich gewonnen! Man kam zum ersten mal als gleichwertiger Partner ins Gespräch, was ich beruflich machen würde, daß einer meiner Kollegen früher mal mit ihm zur Schule ging, usw. Leider darf er aber (weil er nur ein privater Prüfer ist) nicht alles eintragen, so daß ich mit dem VR6 immer noch einige km nach Norden fahren muß (@Robert: Ja, da ist wirklich noch Land! :lol @ Harti: Du weißt ja wohin!)


    Solche Herscher über gut und böse, Richter über Leben und Tod (des Autos), personifizierte (In-)Kompetenzen, Heckwischerkontrolleure, Verbandskasten-Verfallsdatum-Nachscheuer oder einfach Halbgotter in Blau tue ich mir schon lange nicht mehr an, dazu gibt es inzwischen zu viele Alternativen! Ich habe auch schon mal einem Prüfer meine Papiere aus der Hand gerissen, ihn aufs übelste beschimpft (ohne Zeugen :D ) und anschließend mit seinem Chef telefoniert... und der hat mächtig Ärger bekommen!!!


    MfG, Dirk

  • T.Ü.V = Total Überbezahlte Vollidioten :wink


    ich war mit meinen felgen hier beim tüv und da meinte der gute mann doch glatt das ich spinne und wie ich auf die idee käme überhaupt seine zeit in anspruch zu nehmen :motz :-r


    dann war ich bei der dekra und der wollte lediglich den wisch vom tachotest sehen und ganu den hatte ich nicht dabei :(

  • Hi!


    So, habe nun auch einen Tempomaten aus einem Passat 35 i hier liegen.. habe da folgende Fragen.. Wie ist das mit dem Stellelement am Gaspedal. Da habe ich den halter vom Passat. Passt der an die Golf Pedalerie ? oder ist eh alles gleich ?? Außerdem ist an dem Pedal was ich mit bekommen habe ein Tilgergewicht mit dran. dranlassen oder abbauen ? Habe den RP motor ? Wie sieht es mit dem Halter im Motorraum für die Pumpe aus ?? Passt der vom Passat ?? Den vom Golf soll es ja nicht mehr geben ? Auch der Corrado soll gut passen, aber wie ist es mit dem vom Passat ?? Wo sitzt original das Steuergerät für die GRA ?? Hoffe mir kann geholfen werden..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)



  • Das Gewicht dranlassen. Wenn der Halter für die Pumpe nicht 100 pro passt, bau ihn um. Hauptsache ordentlich irgnedwo in der Nähe des Wischwasserbehälters. Bei mir ging das auch, und sieht gut aus. Das Tilgergewicht lässt Du dran, und das Stellelement hälts Du einfach mal dran.Das passt dann genau oder auch nicht. Dann brauchst Du den Golf oder Corrihalter.
    Original sitzt das Steuergerät hinter der Mittelkonsole, wenn ich mich noch recht an Dirks Aussage erinnern kann.....

  • Hey ihr Tempomat-Spezis!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr mal einen Tempomaten zu gönnen. Da ich aber keine so tollen Teilequellen wie ihr habe und bisher mit gebrauchten Teilen zu oft auf die Schnauze gefallen bin, möchte ich den Nachrüst-Tempomaten von Waeco einbauen. Soweit geht das Euch hier ja nix an, aber... wenn schon, will ich den originalen Bedienhebel dranmachen, ansonsten lass ich die Aktion gleich. Und dazu müsste ich mal wissen, was der Tempomat-Bedienhebel eigentlich für Knöpfe hat (sollen angeblich übereinstimmen), und inwiefern er das auf seine Kabel durchschaltet, wenn man einen dieser Knöpfe drückt.
    Ein Schaltplan des Tempomaten wäre auch nicht uninteressant, damit man die Waeco "original" anschließen kann. Interessant wäre da vor allem, wo der originale Tempomat an Klemme 15 hängt, wo dieser Massekontakt über die Bremslichtschalter eingesteckt ist (zwischen dem Bremslichtschalter und den Bremslichtern oder vor dem Bremslichtschalter?), wo und wie der Kupplungsschalter angeschlossen ist und wo er das GALA-Signal des Hallgebers abnimmt. Denn diese Anschlüsse braucht die waeco, und soweit ich das gelesen habe auch die originale GRA. Aber ich nehme natürlich auch gerne einfach den ganzen Schaltplan. :wink

  • Hi Benni!


    Also an deiner Stelle würde ich mir die originale GRA einbauen. Hab ich auch gemacht. Habe meinen eingebaut und lief bis auf den erst falsch eingestellen Kontakt am Bremspedal alles problemlos. Das Teil ist einfach nur geil. Meiner stammt aus einem Passat 35 i und passt bis auf den Halter im Motorraum perfekt.


    Und falls was von den teilen nicht in Ordnung sein sollte. Schau einfach mal bei e Bay unter Audi. da findest du Steuergeräte und Pumpen für wenig Geld..... Sind identisch..


    Ich halte von dem Zubehör krams gar nichts mehr...

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi !


    Noch was vergessen.. Passt vielleicht hier her. Ich möchte in meinem Alltagsgolf noch die Scheinwerferwaschanlage original nachrüsten. Jetzt nur die Frage. Passt das mit dem großem Wasser behälter ? Hat mal einer ein Bild. ich habe den großen Ausgleichsbehälter bis 89, GRA und dann soll der Waschbehälter da rein. Also so passt das nicht. Gab es das in den US Modellen ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi Thomas,
    danke für die Anregung.
    Wie gesagt sind aber meine Quellen zu Originalteilen nicht nur schlecht, sondern eigentlich gar nicht vorhanden :( Deine scheinen da doch wesentlich besser zu sein, wenn ich schon lese, dass Du ABS hast...
    Ich habe mit dem Zeugs von Waeco bisher nur gute Erfahrungen gemacht (eFH, eFH-Komfort, Funk-ZV - alles von denen), und wenn man mal so nach der MS 50 googelt, liest man auch nur begeisterte Meinungen. Bloß das Bedienelement ist hässlich und unpraktisch.
    Hm... aber dann könntest Du mir doch sicher mal den Stromlaufplan schicken? Wenn Du den vom Golf hast? :wink
    Und da Du ja auch nen RP hast, werde ich Dich, wenn es mal soweit sein sollte, sicher mit einigen Einbaudetails nerven, denn grundsätzlich ist die Waeco genau dasselbe wie die originale GRA. :D


    P.S: Wenn Du nen Tempomat hast, dann schmeiß doch mal so unwichtige Sachen wie Klarglasblinker aus Deiner Sig und tu den da rein. Ist doch viel besser. :geil:

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Och Jungs. Ich weiß doch auch, dass original immer am besten ist. Wenn ihr mir also einen originalen Tempomaten, garantiert funktionsfähig, zu einem günstigen Preis anbieten könnt, dann immer her damit.
    Ansonsten funktioniert das Waeco-Teil aber allen Berichten nach auch sehr gut, und wieviele Züge ich im Motorraum liegen habe ist mir ganz ehrlich ziemlich egal. Hauptsache, im Fahrzeuginnenraum sieht alles original aus.


    Und deshalb wäre ich _wirklich_ dankbar für einen Schaltplan. :wink

  • Hi Benni!


    So gehen die Meinungen auseinander.. Aber du bist doch auch so Ausstattung und original Feti wie ich. Bau den originalen ein und Ruhe ist. ich habe von noch keinem Gehört, das seienr defekt ist. Außerdem ist der Waeco doch viel zu tuer. Ist mal ein Teil defekt, hilft nur neu kaufen..


    Ja den RP habe ich, aber jetzt im Alltagsgolf bzw Wintergolf. Da ist auch der Tempomat drin. Und eigentlich alles, was es so damals gegeben hat. Mein Fire wird im Frühjahr Sommer umgebaut..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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