Tempomat, Frage und Hilfe???

  • Hallo Forum!


    Hab mich heute dazu entschlossen, meinen Tempomaten einzubauen. Ist ja ein original VW Tempomat aus einem Corrado.
    Der Einbau war relativ problemlos, wenn auch an unzugänglichen Stellen.
    Nur funktioniert das Teil nicht! Und ich hab keine Ahnung wieso.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein elektrischer Fehler. Angeschlossen ist alles richtig, sind ja nur 4 Drähte.


    Was denkt Ihr, was könnte sein? Eventuell ist die Pumpe defekt, ab wann läuft die denn überhaupt? wenn ich die Anlage einschalte, oder erst wenn ich die Geschwindigkeit speichere?


    Wozu braucht die Anlage die Verbindung zum Bremslichtschalter, wenn doch ein eigener Schalter für die GRA da ist?


    Alles posten was ihr wisst!


    Und der Lenkstockhebel ist in Ordnung, und schneller als 50 bin ich auch gefahren! :wink

  • also beim Passat meines Vaters geht der Tempmat erst wenn ich die geschwindigkeit einspeichere. eingeschaltet ist der tempomat bei unserem passat immer. ich schätze dass die pumpe erst dann läuft, wenn eine geschwindigkeit gespeichert ist.


    *auchtempomathabenwill*

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    Einmal editiert, zuletzt von Resin ()

  • Na Meister ... kommt jetzt die Fortsetzung des von Dir initiierten Megathreads ... da war doch mal was ... so ganz undeutlich ... mit Pedalerie oder so (*g*).


    Und willkommen im Club ... hast Dir doch nicht etwa eingebildet, dass das bei Dir auf Anhieb funkrionieren wird ... sollst es schließlich auch nicht besser haben als ich (*g*).


    Pumpe: Kann schon sein, hatte ich auch mal. Wann die einschaltet? So voll aus dem Bauch heraus: Erst, wenn Du speicherst (aber nix so richtig wisse).


    Steuergerät aus zuverlässiger Quelle gekauft?


    Bedienhebel auch (oder gar neu?)?


    Schaltplan 100%ig korrekt? Hab da ja was im ersten Teil von "Harti´s going online ...äh ... on Tempomat natürlich" zu geschrieben ...


    Die "Verbindung zum Bremslichtschalter" brauchst, weil Du bei Deinem Standardtempo von 240 im Fall der Fälle keine Zeit mehr hast, den Schalter auf Deinem Bedienhebel gemütlich auf Aus zu stellen ... Du wirst intuitiv aufs Bremspedal gehen.


    Diese zwei Belüftungsventile ... da kommt doch so ein Einsatz (kleiner "Kolben") raus (schwarz mit beigem Rand). Schieb diese Einsätze mal ganz nach oben (mit Hätschbätsch oder ähnlichem Kaugummizeugs professorisch befestigen). Oft funktioniert die Anlage nicht, weil die schon in der Grundeinstellung zu weit nach vorne rausschauen (woisch, wie so a Weib, des neigierig zum Fenschdr rausglotzt).

  • hi Robert!


    Das mit den Ventilen passt, und der Hebel ist auch in Ordnung. (Hab ich alles durchgemessen)


    Werde jetzt nachher mal die Pumpe überbrücken, um zu sehen ob die läuft.


    Aus 100 prozentiger Quelle hab ich das natürlich nicht. Ist von einem hier aus dem Forum, der mir natürlich versicherte das das alles 100 pro funktioniert (gähn)


    Das mit dem Bremslichtschalter leuchtet mir trotzdem nicht ein. Da ist doch extra das Ventil da, wozu sollte die Anlage auch ausschlten? Sind doch extra die Kontakte für die Abschaltung in den Ventilen....


    Naja, ich geh jetzt mal runter zu meinem Sorgenkind....ich werde berichten!

  • Gries Gott!


    Ah so, Du meinst mit "eigenem Schalter" nicht die Schiebetaste im Bedienhebel, sondern das Belüftungsventil (bzw. die Belüftungsventile)?


    Und der weitere Gedankengang ist jetzt: Warum ist das nicht so gesteuert, dass dann, wenn diese Ventile ansprechen (weil Du das Brems- oder Kupplungspedal trittst), auch ohne Anzapfen des Bremslichtschalters die Tempomatfunktion deaktiviert wird?


    Also, wenn Du so denkst ... ich weiß jetzt auswendig noch nicht mal genau, wie die Verkabelung da ist ... und der Elektromeister bist ja Du ...


    Wahrscheinlich gibt´s ne relativ einfache Erklärung ... indes, bevor ich noch mehr darüber nachdenke (und auf nix komm) ... geh ich jetzt erst mal nach Haus und schau mir erst mal den Stromlaufplan genau an.


    Aber eines scheint mir klar zu sein: Wenn der Herr Elektroingenieur von Hella oder VW das so verkabelt wissen will, dann ist´s halt so ... und deshalb mutmaßlich etwas müssig, darüber zu philosophieren, warum das so ist.


    (Schon klar, Du willst wahrscheinlich alle denkbaren Fehlerquellen aufspüren und eliminieren.)


    (Kann übrigens auch sein, daß ich grad total durch den Wind bin ... vielleicht kann ja Erdberkorb mal übernehmen ...)

  • Hi,


    prüf erstmal ob das ganze System dicht ist, am besten in dem Du in den Schlauch der Pumpe reinbläst. Dann würd ich mal nachschauen ob das GALA-Signal da ist. Ob die Pumpe immer läuft, kann ich dir momentan auch nicht beantworten. Solltest Du den Tempomaten in Leonberg gekauft haben, gehe ich mal davon aus das das Teil auch beim ausbau funktioniert hat.

  • Ja also meiner läuft auch nicht. Hab aber eben nochmakl tief in den Schaltplan geblickt und eventuell nen Fehler gefunden.


    Prüfe doch mal die ankommenden Signale an dem Diagnosestecker beim Steuergerät für GRA. Speziell das GALA Signal, Oszi wäre optimal.


    Die Verschaltung mit dem Bremslichtschalter is nett, eben gesehen auf dem Plan. Masse über die Bremslichter , bei Betätigung Bremspedal kommt Plus drauf, welches gleich wieder vom Belüftungsventil bzw. dessen Schalter unterbrochen wird. Unsinnig.
    Könnt höxtens ne Sicherheitschaltung sein, falls beide Schalter in den Belüftungsventil trotzdem durchschalten.
    Sodass das Steuergerät bei + oder kein Signal zurücksetzt.

  • Mensch Harti, Deine Frage mit dem Bremslichtschalter ... also i glaub, die war gar ned so bleed ...(*g*).


    Ich hab mich ja schon etwas gewundet, was Du eigentlich mit diesem Bremslichtschalter hast ... hab in meinern Erinnerung rumgekramt ... und mir war eigentlich gar nicht so, als ob ich da ein Kabel angezapft hätte ... aber ist bei mir halt alles auch schon 100 Jahre her ...


    Hab jetzt in aller Eile (haben grad Besuch) mal im Bentley(USA-Buch) rumgeblättert ... und mir das angeschaut ... und tatsächlich ... über (der Sache nach) Bremslichtschalter ... und ich hab geschaut und geschaut ... und überlegt und überlegt ... und einfach gar nix verstanden ... wie das eigentlich funktionieren soll (aber wie gesagt: hab grad auch nicht soviel Zeit).


    Und dann hab ich im gleichen Buch mal ein anderes Baujahr aufgerufen ... und siehe da ... da ist aberr auch rein gar nix mit Bremslichtschalter!!!!


    Stark vereinfacht gesagt: Käbele kommt von Pin 3 des Steuergeräts und haut dann auf Masse ab!


    Vorschlag: Gib per PM nochmal Deine Telefonnummer und schreib dazu, wann ich Dich morgen anrufen kann.


    Zum Thema Leonberg: Jou, der Martin bescheisst keinen. Das ist einer der ganz wenigen Teilehändler, für den ich meine Hand ins Feuer legen würde. Was er aber natürlich auch nicht (immer) nachprüfen kann, ist, ob das jeweilige Teil beim Vorbesitzer funktioniert hat. Der kriegt ja immer nur so nen dreiviertels Leichenwagen angeliefert.


    Viel Erfolg und bis morgen!


    Gruß
    Robert


    (Sag mal: Lebt unser Traktorreparierer eigentlich noch ...?)

  • Kannte Erdbeerkorbs Beitrag noch nicht, als ich meinen in die Galaxie abschickte.


    Freut mich aber, das wir mal ausnahmsweise gleicher Meinung sind - hat die "Bremslichtschalterverkabelung" ja auch (jedenfalls so auf den ersten Blick) als unsinnig bezeichnet.


    (Wer weiß, vielleicht haben wir´s ja da mit höherer Mathematik zu tun. Sveniiiiie, die Arena ist frei. Zeig, was Du drauf hast *g*).

  • So, funktioniert alles!!


    Das war mal wieder ein Scheissfehler! Der Typ der mir das verkauft hat, hat gesagt, er steckt alles wieder so zusammen, wie es war.


    Naja, nur das er den Schlauch an der Pumpe auf den falschen Anschluss gesteckt hat..... :-r


    Un i Depp such me dappich!!! :motz


    Dann hab ich alles hübsch wieder zugeschraubt, und siehe da: Nix geht mehr!
    Hat wohl irgendwo einen Schlauch abgedrückt oder so. Habs jetzt aber behoben!.


    Aber das Thema mit dem Bremslichtschalter ist deshalb trotzdem nicht durch......

  • :lol :lol Ist ja lustig, daß man sich völlig unabhängig voneinander immer die selben Fragen stellt... ja, ja, ie etwas merkwürdige Schaltung mit dem Bremslicht- und Belüftungsschaltern hat mich damals auch etwas verwundert! Ist aber eigenlich ganz einfach: Das Bremspedal wird auf diese Weise doppelt überwacht - wäre ja nicht besonders lustig, wenn bei einem defektem Schalter beim Bremsen der Tempomat davon nix bemerkt und einfach mehr Gas gibt, oder?
    Der Tempomat arbeitet nur, wenn am Steuergerät Masse anliegt (kommt über die Bremslichtlampen, über die Leitung vom Bremslichtschalter, durch die beiden Ventile der GRA an Brems- und Kupplungspedal (jeweils Öffner) zum Steuergerät. Tritt man Kupplung oder Bremse liegt die Leitung zum Steuergerät "frei" - also weder auf 12V noch auf Masse - dann schaltet die GRA ab. Sollte mal einer der Offner der Ventile eine Macke haben und nicht mehr öffnen, würde das Steuergerät nichts davon bemerken und einfach weiter versuchen, die Geschwindigkeit zu halten - (beim Kupplung Durchtreten würde ja "nur" der Motor aufheulen - nicht schön, aber nicht weiter gefährlich, jedenfalls nicht für den Fahrer... Beim Bremsen sieht es da schon etwas anders aus!)
    Ich vermute einfach mal, daß es vielleicht anfangs, als das Massesignal noch nicht vom Bremslichtschalter kam, Probleme gab und man da schnell nachbessern mußte, um zu verhindern, daß gerade in Amiland aus einem eher kleinen Problem viele riesig große Probleme entstehen könnten! (Die Amis sind in Sachen Schadensersatz und TÜV-Zulassungen ja eh "etwas" ... naja, Ihr wißt schon!)
    Aber zurück zur Schaltung:
    Im Normalfall erscheint die Schaltung etwas unsinnig, weil das 12V Signal, das vom Bremslichtschalter kommt vom Öffner im Ventil gleich wieder unterbrochen wird - wenn aber dieser Öffner nicht funktionieren würde, dann würde das Steuergerät diese 12V bekommen und (weil nicht Masse anliegt) abschalten - ist doch ganz einfach, oder??
    An dem Steuergerät muß, damit die Anlage arbeiten kann also Masse anliegen, sonst geht nix! (Die Öffner sind übrigens wirklich etwas anfällig, jedoch haben die dann meist gar keine Verbindung mehr! - Hast Du die schon mal einzeln durchgemessen, Harti?)


    MfG, Dirk


    PS: @Robert: Der Traktor erweißt sich langsam als Fulltime-Beschäftigung, den LMM bekomme ich erst Samstag, für immernoch 245¤ und passend zu dem Wetter kommt aus der Klima nur noch warme Luft... über die Laune meiner Freundin sage ich jetzt nix!! :motz Hoffentlich hat mein Bekannter (selbstständiger Klima- und Standheizungsfuzzy) am WE mal Zeit sonst ist der Audi bald wirklich zu verkaufen! Übrigens findet auch er vier Jahre und 100tkm etwas früh für eine Neubefüllung... aber das Expansionsventil ist noch trocken und auch sonst ist nix auffälliges zu finden... Ich komme schon langsam zu nix anderem mehr, meinen VR6 ist meine Freundin in diesem Jahr schon deutlich mehr gefahren als ich selbst! Wenn ich mehr Zeit zum Schrauben/bzw. lange Weile hätte und nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen wäre, würde ich mir auch einen Neuwagen kaufen. :-r :lol

  • Boah!!!!!!


    Ich weiß schon, warum ich nach dem Landmaschinenmechaniker (*g*) gefragt hab ...


    Aber der Reihe nach:


    @ Harti:


    Auch Boah!!


    Sag mal, aufgrund welchen Gedankenblitzes biste denn da draufgekommen? Beim Einbau flüchtig wahrgenommen, dass an der Pumpe noch so ein Röhrchen dran ist ... Dich dann später wieder daran erinnert ... und eine innere Stimme sagte Dir: jetzt mach ma mal "Bäumchen wechsle Dich"?


    Was mir übrigens sofort wieder einfiel, als ich das laß:


    Ich hab meine erste Pumpe ganz ohne Schlauch (Edit: bis auf diesen kleinen, dessen "Aufenthaltsbereich" sich auf die Pumpe beschränkt) bekommen. Und hab mich gefragt ... ey sch***e, welche Abwasserleitung muß ich denn da jetzt nehmen...im Bentley Golfbuch geschaut ... da ist ne schöne Zeichnung drin ... doch genau in dem Punkt etwas "offen" ... dann im Bentleybuch zum Scirocco geschaut, und da war´s dann klar erkennbar, wo das Kondom drüber muß (wehe , es fragt jetzt einer: "Und dazu brauchst Du ein Buch"?).


    An was man sich so alles erinnert - leider oft zu spät ...


    @ DirK:


    Mann, Mann, bin ich auf dem Schlauch gestanden.


    Hab gestern, als ich noch im Büro war, zwar spontan das Wort "Doppelüberwachung" in meinem geistigen Kleinhirn freigelegt, aber irgendwie bin ich dann bei dem Versuch, da was Gescheites draus abzuleiten, null Meter weitergekommen.


    Dabei hat Erdbeerkorb dann danach in seinem Beitrag schon dasjenige Teilstück geliefert, das mir gedanklich von vornherein gefehlt hat:


    Dass nämlich über die Bremslichter Masse kommt!


    Nur hab ich zum einen diesen seinen Satz gestern gar nicht richtig wahrgenommen/realisiert (hätt aus bekanntem Grunde eigentlich gar nicht am Computerix sein sollen).


    Und zum andern, selbst wenn ich ihn gelesen hätte, hätt ich gestern damit nix anfangen können.


    Denn: Als ich, wie erwähnt, so dumm-blöd in den Schaltplan starrte (und diesbezüglich schrieb, dass ich überhaupt nix versteh) ... hab ich zwar das Kabel detektivisch verfolgt, das vom Bremslichtschalter hoch in die ZE rein geht, dan wieder runter zu den Bremsleuchten ...


    ... dann aber, ja ich gestehe es, an dieser Stelle gedanklich stop gemacht (und ergo auch überhaupt nix mit dem Plan anfangen können).


    Eine innere Stimme lies mich zwar noch fragen: Sag mal, äh, läuft das dann vielleicht weiter ... durch das Glühbirnchen hindurch ...und dann an Masse ...?


    Doch war diese Stimme so schnell wieder weg wie sie gekommen ist. Leider.


    Hab jetzt alles nochmal angeschaut und parallel dazu immer schön auf Dirks Erklärungen geachtet.


    Also, wenn ich ehrlich bin, selbst wenn mir der erwähnte Lapsus nicht unterlaufen wäre ... ich glaub, dann hätt ich die Schaltung (Stichwort Doppelüberwachung) gleichwohl nicht kapiert!


    Genau das scheint mir dann auch der Unterschied zu sein zwischen einem Hobbybastler und dem im vorherigen Beitrag erwähnten "Elektroingenieur von Hella oder VW" ... sowie einem Herrn, der gerne Traktoren repariert!


    Jou Dirk ... ist ganz einfach ... wenn man´s mal kapiert hat!


    Aber sag mal, wie ist denn so die Laune Deiner Freundin (*gg*).?


    Mir ist so, als müsse die immer noch auf ihr "Premiumfahrzeug" verzichten ...


    Wegen dem LMM: Sag ihr, dass es in der Werkstatt meines Vertrauens schon des öfteren vorgekommen ist, dass nach einer stinknormalen Inspektion auf einmal dieser Luftmassimessi kaputto war. Fahrzeug hatte beim Reinfahren noch volle Leistung und beim Rausfahren nur noch hoppel-hoppel.


    Die Erklärung des Werkstattmeisters ist die:


    Dieses Sch***ding sei so "anfällig/brüchig/ erschütterungssensibel", dass schon beim einfachen Hinlegen auf die Seite oder sonst wohin (zwecks Luftfilterwechsel) das Innenleben ähnlich wie bei diesen G60-Keramikkats sich freundlich lächelnd verabschiedet ... (und tschüss).


    Und wenn sich ihre Miene immer noch nicht aufhält (Edit 2: Das hab ich jetzt genauso intelligent geschrieben wie ich gestern gedacht hab ...natürlich "aufhellt" ....ich glaub, ich bin urlaubsreif), dann greif zur Radialkur: Lass sie das nächste mal in die VW-Werkstatt gehen ... aber (ganz so hart soll man ja auch wieder nicht sein) gib ihr viiiiiiiiel Baldrianpillen, bevor sie auf die Rechnung schaut.


    Und von Stund an wirst Du bis in alle Zeiten ihr King sein!

  • Vielleicht war ich sogar der Auslöser, warum Harti den Schlauch umgesteckt habe!?! Wir hatten nämlich ca. 15 min vor Thread-Start (man beachte die Uhrzeit) miteinander telefoniert und ich habe ihm geraten, die Pumpe mal zu testen! Vielleicht hat er es dabei bemerkt!?
    Auf den Gedanken mit der doppelten Überwachung bin ich recht schnell gekommen, liegt vielleicht aber auch darann, daß bei meinem Job alles mindestens doppelt überwacht wird - nur eben nicht so diletantisch!!!
    Ich habe aber auch einen Moment gebraucht, bis ich den wohl oft völlig wirren Gedankengängen der Herrn Inschenöre habe folgen können! - Mir dreht sich regelmäßig der Magen um, was diese KFZ-möchtegern-Elektriker sich so alles ausdenken, das ist oft haarsträubend, wie die so manche Dinge "hinbiegen"! Man muß einfach rückwärts über Kreuz denken - eben genau so, wie man es selbst nicht machen würde, dann versteht man da vieles! Ich bin mir auch nicht immer ganz sicher, wer da eher als "Hobbybastler" bezeichnet werden sollte - die oder wir!? Die können ja nicht mal Schaltpläne nach allgemeinen, internationalen Normen entwerfen: Da wird die Kabelfarbe "Rot" mit "ro" abgekürzt, richtig wäre aber "rt", Sicherungen bezeichnen die mit "S", das ist aber falsch, "S" steht führ Schalter, "F" (wie "Fuse") wäre richtig,....
    Wer käme schon auf die Idee die Bremslichtlampen zu prüfen, wenn der Tempomat nicht geht?? - So nette Gags bauen die ständig ein! Noch ein Beispiel gefällig? Nagut: Gebläse, scheibenwischer, Licht einschalten - bei ausgeschalteter Zündung passiert da ja nix, oder.... dann zieht mal das Fernlicht!!!


    MfG, Dirk


    PS:@Robert: Die Idde, meine Freundin in die Werkstatt zu schicken, ist mir auch schon gekommen, dann hätte ich mehr Freizeit, aber... die Laune meiner Freundin wäre eher schlechter, weil sie zusätzlich zu dem ganzen Ärger auch noch pleite wäre, ich ihr dann wohlmöglich noch was leihen müßte... ne, ne, ich glaube, das wäre für mich ein Eigentor! Außerdem: Wie stehe ich denn dann bei denen in der Werkstatt da?? "Na, hast's nich hinbekommen??" :D - Ne, das tue ich mir nicht an, hab da schließlich einen Ruf zu verlieren!! Sogar das "tolle" Klimatronik-Bedienteil von diesem Premiumfahrzeug habe ich wieder hinbekommen, wofür der nette VW-Händler knapp 500¤ haben wollte! Fragt mich doch da tatsächlich einer der Meister, ob ich wüßte was "SMD" bedeutet.. :lol :-r - meine Antwort: Klar, und garantiert viel besser als Sie!" (Ich liebe diese großkotzige, allwissende Art, von diesen Grobmotoriker-Meistern!) Gekostet hat die Reparatur nix, nur einen 1.Mai - aber was soll am als antialkoholiker auch sonst an einem solchen Tag machen? Dieses Hella-Bedienteil ist der absolute Billigschrott, billigaste Pertinax-Platte und unverzinnte Kupferpads, also ich bin da eine ganz andere Qualität gewohnt!! Ich möchte jetzt nicht weiter über die A3 Klima-Anlage herziehen, Du bist ja schon in einem anderem Thread von einem "wahrem Experten" über die Vorzüge bele(h/e)rt worden! :wink (Unser Dackel hüpft mir beim Starten schon immer entgegen, weil diese tolle Funktion genau so weinig mag, wie ich!)
    Auf ihr Premiumfahrzeug muß meine Freundin übrigens nicht verzichten, jedenfalls nicht auf das Fahrzeug, nur eben auf das Premium! Mit der momentanen Leistung schafft sie es nur mit Mühe, meinen alten 72PS Golf zu überholen! Naja, jetzt wo die Klima-Anlage nicht mehr geht, hat sie ja wieder ein paar Leistungsreserven hinzubekommen! :lol :-r

  • Ich lach mich gleich halbtot!!


    :lol :lol :lol :lol



    Köstlich, köstlich, dieser Stil!!


    :-i :-i :-i



    Immer wieder ein Genuß hoch drei im sonst so faden Einerlei.


    Dieser Donnerhall aus dem Norden der Republik, diese spitze Feder ... aus jeder Silbe trompetet der Groll gegen die, die alles wissen, zuweilen aber nur wenig können.


    An dem Tag, an dem Du hier nix mehr schreibst, hör ich auch auf (hast auch das laute "Gottseidank und hoffentlich recht bald" gehört? *gg*).


    Wenn Du Dich in Zukunft nicht wieder öfter hier zu Wort meldest, werd ich den Traktor Deiner Freundin kurzerhand im Steinhuder Meer versenken!


    Oder "Gebläse, Scheibenwischer und Licht an" und dann das Fernlicht ziehen - explodiert er dann eigentlich sofort und auf der Stelle?



    MfG
    Robert

  • Allerdings! ich pflichte Robert da vollkommen bei!


    Und wie kam ich auf den Schlauch? Gute Frage! In den Untiefen meines Hirns war noch ein Restgedanke....ich entsann mich mal irgendwo was gelesen zu haben, wegen der vielen Anschlüsse die diese Pumpe hat!
    Und irgendwie kam mir der Geistesbltz das das dann wohl am falschen Anschluss des Schlauches liegen muss.
    Mit förderlich für diese Idee, war natürlich das Telefonat mit Dirk, der mich bestimmt verflucht hat an diesem Abend. Wer ruft denn auch noch zu so einer Zeit an???? :-r (Bereust Du es schon, mir Deine Nummer gegeben zu haben?)


    Wir haben gemeinsam beschlossen, die Pumpe doch getrennt vom Steuergerät zu testen. Und ich denke bei diesem Test, hab ich die Funktion des Ventiles an der Pumpe verstanden. Es regelt den Luft(unter)druck. Und da die Pumpe lief, das Ventil wohl Strom verbrauchte (alte Elektrikermethode: Wenns funkt, fliesst was) musste es an einem falschen Anschluss liegen....


    Keine Diskussion über die Prüfmethode! Tausendfach bewährt! :wink


    Also Schlauch umgesteckt, und Pumpe samt Ventil angeschmissen: und siehe da: Mein Gaspedal stand auf Vollgas!


    Verwirrend war dabei aber auch, das an dem Anschluss an den der Schlauch gehört, auch der andere "pumpeninterne" geht.


    Aber gut, es funktioniert ja!


    Danke an euch alle, die ihr mir doch in so einer schweren Zeit zur Seite standen!
    Um ein Zitat von Robert zu verwenden: "S Lebe isch koin Schlotzer"


    @Dirk: Die Wahrscheinlichkeit, das ich nach Guxhagen komme, liegt bei 95 Prozent!

  • @Robert: Ich glaube Dir ja, daß von Dir aus betrachtet vieles im Norden liegt, der" Norden der Repuplik" ist hier aber sicher noch lange nicht, schon eher die Mitte, aber egal!


    Zitat

    An dem Tag, an dem Du hier nix mehr schreibst, hör ich auch auf (hast auch das laute "Gottseidank und hoffentlich recht bald" gehört? *gg*)


    Ist das jetzt eine ernst zu nehmende Drohung von Deiner Frau?? (Hat eigentlich doch einen ganz netten Eindruck gemacht und schien mir auch recht nachsichtig und verständnisvoll - sonst wäre sie wahrscheinlich ja auch nicht Deine Frau... :wink ) Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Kommst Du zur Beerdigung?? (Eine andere Chance sehe ich zur Zeit nicht! :lol


    Zitat

    Wenn Du Dich in Zukunft nicht wieder öfter hier zu Wort meldest, werd ich den Traktor Deiner Freundin kurzerhand im Steinhuder Meer versenken!


    Das ist aber noch ein gutes Stück von hier, ob Du damit den Weg schaffst oder besser gleich einen Anhänger zum tranportieren mitbringst?? Wenn das nicht bald aufhört, hilft Dir meine Freundin bestimmt dabei!


    Zitat

    Oder "Gebläse, Scheibenwischer und Licht an" und dann das Fernlicht ziehen - explodiert er dann eigentlich sofort und auf der Stelle?


    Das ist ja nur für den Golf II (und wahrscheinlich viele andere VWs/Audis aus der Zeit ebenso, bei der alten ZE stecken viel mehr solcher Hardware-Bugs drin, probier das mal!!! Beim Audi traue ich mich solche Experimente nicht... der hat zu viele Airbags!! :lol


    Harti:


    Zitat

    Und wie kam ich auf den Schlauch? Gute Frage! In den Untiefen meines Hirns war noch ein Restgedanke....ich entsann mich mal irgendwo was gelesen zu haben, wegen der vielen Anschlüsse die diese Pumpe hat!


    Ähm, wie bitte??? Du meinst jetzt aber doch nicht etwa
    diesem Thread[/[url=http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=15861&sid=&hilight=tempomat&hilightuser=0]diesen Thread ?? :-r :motz :-a


    Zitat

    Mit förderlich für diese Idee, war natürlich das Telefonat mit Dirk, der mich bestimmt verflucht hat an diesem Abend. Wer ruft denn auch noch zu so einer Zeit an????


    Nein, keine Angst, ich hab nur gedacht: "Um diese Zeit muß es etwas wichtiges, etwas sehr ernstes oder irgendein Notfall sein!" - Naja, das war's dann ja wohl auch! :wink



    Zitat

    (Bereust Du es schon, mir Deine Nummer gegeben zu haben?)


    Nö, keineswegs... ähm, was kostet eigentlich eine Geheimnummer?? :rolleyes:



    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, das ich nach Guxhagen komme, liegt bei 95 Prozent!


    Na bestens, dann sehen wir uns endlich mal wieder! (Pack doch gleich den Robert mit ein, der wohnt doch auch da in Deiner (schwäbischen) Gegend!)


    MfG, Dirk


    PS: Hab eben den LMM geliefert bekommen, von einem VW-Händler in der Nähe von Bonn - persönlich überreicht!!! Das nenne ich Kundenservice!! 8o (War der Neffe meiner Freundin, der arbeitet da!) Probefahrt viel aber aus, wegen eines Staus auf der Autobahn, scheint aber besser geworden zu sein! Morgen noch die Klima und dann mal abwarten...

  • Dirk, wenn Du so weiterschreibst, lach ich mich noch ganz tot :lol :lol :lol und Du kannst zu meiner Beerdigung kommen.


    Und meine Frau wird Dir tief in die Augen schauen und sich insgeheim denken: Ich hab´s schon lang geahnt, der Dirk hat ihn verhext.


    Ich dacht immer, alles was nördlich von Harti sein, wär halt der Norden, also jenes fremde Staatsterritorium, wo ich bein Betreten immer ein Visum brauch und vorher noch schnell nen Sprachkurs machen muß (*g*).


    Na ja, jetzt bist wenigstens sicher restlos überzeugt davon, daß ich meine carin bitter notwendig hab (auch wenn meine Frau diese Dame lange als Eingriff in Ihre ureigenste Zuständigkeit angesehen hat ... aber ich kann sie ja nicht rund um die Uhr mitnehmen ... wer würde denn sonst dafür sorgen, dass der Tisch so lecker gedeckt ist, wenn ich von meinen Schrottplatztouren ...äh sorry: meinen Dienstreisen natürlich (*g*) ... ermattet und erschöpft zurückkehre.


    Das mit "alle Verbraucher an und dann Fernlich" werd ich probieren. Bin ja schon mords gespannt.


    Noch was:


    Also ... SMD ...??


    Hmmmh ... nachdem ich grad aus der Garage komm, wo zwei in nen 97er A3 originale Xenon-Lampen einbauen wollen, und die das auch nicht gewußt haben, kann ich´s ja zugeben: ich auch nicht ... Gottseidank gibt´s aber das Kraftfahrzeutechnische Taschenbuch von Bosch ... Surface Mounted Device ... ah ja ... aber die lange Erklärung dazu muß ich jetzt sicher nicht abpinseln, denn es hat ja keiner danach gefragt, also haben sicherlich auch alle (außer mir natürlich) sofort gewußt, was sich dahinter verbirgt (*g*).


    Und jetzt geh ich raus und schau zu, wie sie an den Kotflügeln oder sonstwo rumflexen.


    Denn natürlich passen die Dinger nicht (so ohne weiteres).


    Was bin ich froh, dass ich mich da im Vorfeld jeder Prognose enthalten habe ("Keine Ahnung, ist nicht meine Baustelle.")


    Ich hörte aber viel von "müßte" und "sollte" (eigentlich passen) und "wüßte nicht warum" (es nicht passen sollte) ...


    Wie meinte doch gleich mein Kumpel, der sich da auch vornehm zurückgehalten hatte: "I muss ned in jede Sch****e neilanga."


    Wie recht er doch hatte!

  • Zitat

    Nein, keine Angst, ich hab nur gedacht: "Um diese Zeit muß es etwas wichtiges, etwas sehr ernstes oder irgendein Notfall sein!" - Naja, das war's dann ja wohl auch!


    Zitat

    Nö, keineswegs... ähm, was kostet eigentlich eine Geheimnummer??


    Wie habe ich denn das jetzt zu bewerten? Durchaus mit dem gewissen Quentchen Sarkasmus betrachtet, bleibt da immer noch eine innere Aufgewühltheit in mir. Die mir ständig zuflüstert: Er war genervt, geradezu entsetzt! :wink


    Zitat

    Das ist ja nur für den Golf II (und wahrscheinlich viele andere VWs/Audis aus der Zeit ebenso, bei der alten ZE stecken viel mehr solcher Hardware-Bugs drin, probier das mal!!!


    Gabs da nicht auch mal das Problem, das es um den Lenkstockschalter herum, gerne Kabelbrände gab? Im 1er Golf und Scirocco war da mal auch ein ähnliches Problem, wenn ich mich recht entsinne!
    Mit Entsetzen denke ich da immer noch an den GTI meines Kumpels (EV-Maschine, alte ZE), der immer bei einer scharfen Bremsung anfing zu rauchen, in Cockpitnähe......


    Zitat

    Ähm, wie bitte??? Du meinst jetzt aber doch nicht etwa
    diesem Thread[/[url=http://www.wolfsburg...0]diesen Thread ??


    Doch, genau der wars, wusst aber nicht mehr, das das bei uns. Wie gesagt, mir schwirrte da was im Hirn rum......und das kommt selten genug vor!! :-r


    Zitat

    Pack doch gleich den Robert mit ein, der wohnt doch auch da in Deiner (schwäbischen) Gegend!


    An mir solls da nicht liegen, wobei wir von Frankfurt aus losfahren. Aber würden die Besucher des Treffens Roberts Auto denn richtig einzuschätzen wissen? Ich meine ich habe damals fast einen Herzkollapd bekommen, als ich ihn mir näher betrachtete! Und das nicht wegen der teilweisen Verkabelung, sondern wegen der Fülle an Gimmicks, die nicht sofort jedem auffallen.....



    Zitat

    Ich dacht immer, alles was nördlich von Harti sein, wär halt der Norden, also jenes fremde Staatsterritorium, wo ich bein Betreten immer ein Visum brauch und vorher noch schnell nen Sprachkurs machen muß (*g*).


    Na wenn ich schön soooo nördlich bin, seh ich für Guxhagen schwarz....aber Robert, du könntest mich dann ja mitnehmen, wenn mein G schlappmacht, auf der weiten Strecke.... :zwinker:

  • Harti und Dirk, ich bin ganz ergriffen, ernst gemeint.


    Vielen, vielen Dank, aber ich glaub, mein Auto kann ich nun wirklich bei keinem Treffen vorzeigen.


    Ich beschreibs´s mal etwas näher:


    - nicht tiefer (wenn´s ginge, würd ich ihn aber höher legen)
    - nicht härter (sogar vorderen Stabi raus und hinten ne Achse
    ohne Stabi reingemacht - also komplett bescheuert ..)
    - nicht breiter (wie sagte doch gleich einer zu mir, als ich nach
    dem ersten Dieselumbau mit 155-13 rumfuhr: Wenn´s ginge,
    würdest auch Fahrradreifen draufmachen, oder? Ich hab
    nicht widersprochen ...)
    - keine 90er Optik (also kleine Stoßstangen)
    - noch nicht mal 88er Optik (also noch Türen mit Dreiecks-
    fenster)
    - kein Sportlenkrad
    - kein Sportauspuff
    - Riesenbeule in der Beifahrertür seit über nem dreiviertel Jahr
    ( so riesig, dass Tür getauscht werden muss)
    - Motorhaube ein "Hagelopfer"
    - SD-Deckel genauso
    - keine Rallyefront
    - usw. usf.


    Nachher sagt noch jeder: Was wollte eigentlich dieser weisshaarige Opa mit dieser seltsamen Mühle?!


    Also, ich denk, da belassen wir lieber alles so, wie´s ist.


    Aber nochmals meinen verbindlichsten Dank. Und wenn ich mal wieder ins nördliche BW oder gar in den Norden der Republik (*g*) komm, dann mach ich an zwei besonders netten Plätzchen gerne nen Zwischenstopp!


    Viele Grüsse
    Robert

  • Zitat

    Was wollte eigentlich dieser weisshaarige Opa mit der ausgelutschten Mühle?!


    :lol :lol Hallo? Jetzt versinkst Du gleich in Selbstmitleid! Hab ich ja oben schon erwähnt, das Dein Auto ausser Dirk und ich schätzungsweise niemand zu schätzen wüsste....aber das ist doch eigentlich egal, oder? Lieber so ein Auto wie Du, das nur so vor Ausstattung strotzt, und dessen Fahrer Ahnung hat, als ein Auto das optisch was hermacht, aber dessen Fahrer nicht mal weiss, wie man das Lenkrad tauscht!


    Aber besuchen darfst Du mich natürlich gerne jederzeit! :wink


    Um nochmal kurz zum Thema zurückzukommen, ab welcher Geschwindigkeit funktioniert denn der Tempomat? In der Anleitung steht glaube ich was von 30, mir kommts eher so vor wie 45??

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