Tempomat, Frage und Hilfe???

  • Kann mir dazu mal jemand die Belegung des Steckers an der Pumpe geben? Also welche Kabelfarbe auf welchen Platz kommt? Die Anordnunug der kontakte ist ja so u-förmig. Also quasi links, unten, rechts wenn man von der offenen Seite her auf den Stecker schaut (also die auf der die Kontakte der Pumpe reinkommen).


    hat denn jetzt mal einer mal die Belegungen? An der Pumpe sind leider auch keine Klemmenbezeichungen.


    Habe 3 Kabel die zu verteilen sind: grün-weiß, braun-rot, schwarz-blau

  • aber an dem Stecker sind belegungen soweit ich weiß dran.
    Hier ein schönes bild.



    Schaltplan Tempomat Neue ZE

    GRA Schalter 4/4 SW ZE auf D11
    GRA Schalter 3/4 RT GRA-Steuergerät 2/8
    GRA Schalter 2/4 BL GRA-Steuergerät 6/8
    GRA Schalter 1/4 WS GRA-Steuergerät 1/8

    GRA-Steuergerät 1/8 WS GRA-Schalter 1/4
    GRA-Steuergerät 2/8 GE - RT GRA-Schalter 3/4
    GRA-Steuergerät 3/8 RO - RT 2 x Sensor in reihe auf W4
    GRA-Steuergerät 4/8 BR - RT Vakuum Pumpe 2/3
    GRA-Steuergerät 5/8 WS - BL ZE auf W1

    GRA-Steuergerät 6/8 BL GRA-Schalter 2/4
    GRA-Steuergerät 7/8 GN - WS Vakuum Pumpe 3/3
    GRA-Steuergerät 8/8 BR Masse am rahmen


    GRA-Steuergerät 1/2 SW - BL Vakuum Pumpe 1/3
    GRA-Steuergerät 2/2 BR Masse

    Vakuum Pumpe 1/3 SW-BL GRA-Steuergerät 1/2
    Vakuum Pumpe 2/3 BR-RT GRA-Steuergerät 4/8
    Vakuum Pumpe 3/3 GN-WS GRA-Steuergerät 7/8


    Noch fragen? :wink

  • eben... woher bekomm ich die Pinbezeichnung an der Pumpe... die Pläne hab ich selbst gefunden. Aber die Zuordnung zu den Kontakten an der Pumpe ist mir nicht möglich. Bräuchte am besten nen Bild von der Kontaktbelegung im Anschlußstecker der Pumpe.....

  • kommst schon Leute, kann nicht mal eben einer unter die Haube schauen und mir sagen wie sich die Kabel auf die Pins verteilen, brauch ja nichtmal nen Foto
    Sicht von der Seite der Pumpe auf den Stecker und dann links, unten, rechts...
    wäre super wenn mal wer schauen könnte!!

  • nee stehen leider keine Bezeichnungen dran. Hab die in der Hoffnung schon ausgebaut und genauestens untersucht....
    Dann mal zur Selbsthilfe:
    Du meinst also wennich die Pumpe richtig an die Batterie klemme hab ich irgendwann den Effekt das sie annläuft. Damit hab ich dann Pumpen-Plus und Masse richtig gefunden. Ok. Der andere Kontakt ist dann für's Ventil, das was genau macht? Den Druck wieder ablassen?
    Die Pumpe hält also einmal aufgebauten Druck so lange bis über die Ventilleitung nen Signal kommt? Oder so lange bis da kein Signal mehr drauf ist?
    Aber dann fehlt mir immer noch die Zuordnung der Leitungen im Kabelbaum zu den Signalen, oder? ok, braun-rot wird wahrscheinlich Masse sein, oder? Aber der Rest????

  • Was hast du den genau vor das du die genaue belegung wissen möchtest?
    ich Fotografiere heut abend mal mein Kabelbaum (Ist zwar vom passat aber der funktionert genauso)


    Braun/weiß wird masse sein. die anderen übrigen Kabel kommen an den sicherungskasten von hinten. D11 steht zb auf der ZE Rückseite. D für den Stecker, 11 für den steckplatz (musst den stecker rausziehen um das zu sehen.)


    Einer ist für das Geschwindigkeitssignal (ich meine das Blaue) und das andere ist Zündungspluss.

  • Hab gerade keine cam da.
    aber hier die Belegung AUF DEM STECKER aus der sicht der Pumpe


    Der Obere (in der mitte ist ) 81a Braun rot
    links daneben 81 Grün weiß Rechts dvon 82a Schwarz blau


    Habe die Liste damals nach dem Schaltplan gemacht.... hab nicht dran gedacht das da andere nummern draufstehen


    Hab gerade keine cam da.
    aber


    Vakuum Pumpe 1/3 /auf dem Stecker 82a - SW-BL GRA-Steuergerät 1/2
    Vakuum Pumpe 2/3 /auf dem Stecker 81a - BR-RT GRA-Steuergerät 4/8
    Vakuum Pumpe 3/3 /auf dem Stecker 82a - GN-WS GRA-Steuergerät 7/8

  • Was hast du den genau vor das du die genaue belegung wissen möchtest?


    siehe hier... einfach nur wieder reparieren....

    muß aber erst meine Kabelbaum flicken, hatte den schön verlegt und da meinte sich nen Marder oder was ähnliches dran gütlich tun zu müssen. Die Reste haben sich dann um die Achsmanschette gewickelt und die auch noch zerissen. Stecker etc vom Baum sind natürlich auch weg.
    Muß jetzt erstmal die Manschette tauschen, bzw lassen, TK sei dank!


    aber hier die Belegung AUF DEM STECKER aus der sicht der Pumpe


    Der Obere (in der mitte ist ) 81a Braun rot
    links daneben 81 Grün weiß Rechts dvon 82a Schwarz blau


    super, das ist genau das was ich wissen wollte. Werde mich dann später mal dransetzen.... DANKE!!!

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