für Leihen oder Kfz Profis?? ich bin kein Profi und ist immer alles Neuland und wird erforscht, grins...
Tempomat, Frage und Hilfe???
-
-
hat auch einer ne Antwort auf meine Fragen ??
mfg
micha -
Hallo allerseits,
bin dabei meine GRA einzubauen und hab ein paar Fragen/Probleme.
Zum ersten hab ich ein paar Ungereimtheiten bezüglich der Verkabelung. Habe 3 Stromlaufpläne, mit 4 Lösungen und 5 Kabelfarben gefunden.
Hab dann mal "auf gut Glück" angeschlossen und nix tat sich.
Hab dann zur Sicherheit mal den Kabelbaum wieder augebaut.
Hier mal eben die Übersicht der fraglichen Anschlüsse:
Das braune kommt auf Masse - is klar.Der dreifach Stecker geht an die Kabel zur Pumpe - klar.
Das schwarze was vom Lenkstockhebel Pin4 kommt geht auf D11?
Das rot-schwarze mit den zwei Steckern kommt vom GRA-Stg Pin 3 kommt auf W4?
Das weiße mit dem blauen Stecker vom GRA-Stg Pin 5 kommt auf W1?Paßt das soweit? oder ist da was falsch?
Wo geht denn W1 hin? Ist der Kontakt der vom Gala-Geber kommt? oder ist der nur da um das Signal an's Radio weiterzuleiten? Weil W1 ist schon belegt, wenn's aber der ist der vom Geber kommt, dann kann ich den da ja anschließen und den andern rausziehen, weil am Radio brauch ich kein Gala.
Kann natürlich auch sein das mir das Gala-Signal fehlt, oder der Geber kaputt ist. Das müßte doch wenn vorhanden auch am Radio anliegen, oder?
Gelb-weißes Kabel? kann ich das evtl mit nem Multimeter messen ob da was ankommt?Die Pumpe läuft auf jeden Fall wenn ich sie überbrücke und das System scheint auch dicht zu sein.
-
keiner hier? kann doch nicht sein.... naja überlegt bitte nochmal
muß ja eh erst meinen Kabelbaum wieder flicken.
kann mir denn wenistes einer mal sagen was durch welche Durchführung an der Spritzwand kommt?
Oben sind ja drei Löcher, unten überm Träger sind dann ja nochmal 2 (1-kleines, 1großes).
Wo liegt denn was original? Die Leitungen für MFA und Verbruch müssen ja auch noch da durchgeführt werden. Also was gehör wohin? -
MFA liegt im Motorkabelbaum
MFA-Unterdruck kommt oben im Wasserkasten neben der Tachowelle rein
Unterdruck für die GRA = kommt auf die Tülle an, die auf dem Schlauch steckt. Ich würde es unten neben dem untersten großen Loch in der Spritzwand durchführen
die drei Kabel für die UD-Pumpe, oben bei den drei/vier LöchernGrüße
-
alles klar...
Teilenummer der Tüllen für die Schläuche und Kabeldurchführung hast enicht zufällig auch?
Kann denn noch wer was zu meine Kabelbelegungen sagen?
ZitatDer dreifach Stecker geht an die Kabel zur Pumpe - klar.
Das schwarze was vom Lenkstockhebel Pin4 kommt geht auf D11?
Das rot-schwarze mit den zwei Steckern kommt vom GRA-Stg Pin 3 kommt auf W4?
Das weiße mit dem blauen Stecker vom GRA-Stg Pin 5 kommt auf W1?
und zu den Fragen bezgl des GALA-Signals?ZitatWo geht denn W1 hin? Ist der Kontakt der vom Gala-Geber kommt? oder ist der nur da um das Signal an's Radio weiterzuleiten? Weil W1 ist schon belegt, wenn's aber der ist der vom Geber kommt, dann kann ich den da ja anschließen und den andern rausziehen, weil am Radio brauch ich kein Gala.
Kann natürlich auch sein das mir das Gala-Signal fehlt, oder der Geber kaputt ist. Das müßte doch wenn vorhanden auch am Radio anliegen, oder?
Gelb-weißes Kabel? kann ich das evtl mit nem Multimeter messen ob da was ankommt? -
Das schwarze was vom Lenkstockhebel Pin4 kommt geht auf D11?
Das rot-schwarze mit den zwei Steckern kommt vom GRA-Stg Pin 3 kommt auf W4?die vier Kabel vom Lenkstockhebel gehen direkt zum GRA-Kabelbaum und dann direkt zum STG. W/4 ist richtig, sollte schon der passende grüne Gegenstecker vorhanden sein
W/1 hat nur eine interne Verbindung hoch zum Tacho in dem ja auch das G-Signal generiert wird.Das weiße mit dem blauen Stecker vom GRA-Stg Pin 5 kommt auf W1?
ist das der Stecker?
Grüße
-
w/4 war mein ich leer wenn ich mich jetzt richtig erinner. Aber das sollte ja kein Problem sein...
ZitatW/1 hat nur eine interne Verbindung hoch zum Tacho in dem ja auch das G-Signal generiert wird.
d.h. ich kann also das Kabel auspinnen und da dann mein weißes(?, ja ist das von dir gezeigte Gehäuse) Tempomatkabel an W/1 direkt anschließen (spar ich mir den Pot-Verteiler), wenn ich kein Gala am Radio benötige?
-
ungeachtet irgendwelcher klemmenbezeichnungen:
weiss oder weiss-blau ist mit ziemlicher sicherheit das kabel was ans gala-signal muss
und OB du ein galasignal hast (weiss/gelbes kabel) kannsu messen
vorne stabil aufbocken
5. gang rein - multimeter ans weiss/gelbe kabel und dann am rad drehen
pro umdrehung der tachowelle ändert sich die spannung acht mal am weiss/gelben kabel - so sollte es zumindest sein
dem tempomaten sind drehzahl und geschwindigkeit vollkommen egal - der braucht seine impulse und sonst nix
ich hab die erfahrung gemacht das der hallgeber im tacho entweder anne mfa und ans radio geht ODER annen tempomaten
alle drei (radio mfa und tempomat) geht so ohne weiters nicht
das blau/weiss oder weiss/blaue kabel kommt an den mittleren pin des hallgebers im tacho
den hallgeber kannst du auch DIREKT messen
an die äusseren pins des gebers kommen + und - - wo + und - sind ist völlig egal
ob 5 oder 10 oder 12 volt anliegen ist ebenfalls völlig irrelevant
an den mittleren pin kommt dein multimeter dran
nun drehst du die tachowelle im tacho - und pro umdrehung hassu 8 mal nen spannungwechsel
dann isser okay und du hast ein prima signal
um die mfa abzuklemmen und den tempomaten anzuklemmen kannsu ein käbelchen ans mittlere bein des hallgebers löten und isolierband drumtütteln so dass das mittlere beinchen ausschliesslich saft aufn tempomaten gibt - kannsu später ja problemlos rückgängig machen - nur zum testen...
--> *klick*
um das signal was vom hallgeber kommt nun für tempomat UND mfa UND radio passend zu machen braucht man ne signalverstärkerkonverterdingsbumsgeschichte
um den tacho dazu zu bewegen auch ab 20 km/h zu funktionieren braucht man nen signalverdoppler - dann kann man allerdings widerum das galasignal fürs radio vergessen...
das muss ich mir noch basteln damit die mfa auch wieder funktioniert obwohl die eh völliger mumpitz is - uhr + aussen- und öltemperatur funktionieren eh und liter/gefahrene kilometer kann ich auch noch im kopf rechnen
so nun schliess an das ding
gruss !
-
Zitat
so nun schliess an das ding
werd ich die tage hoffentlich machen.
muß aber erst meine Kabelbaum flicken, hatte den schön verlegt und da meinte sich nen Marder oder was ähnliches dran gütlich tun zu müssen. Die Reste haben sich dann um die Achsmanschette gewickelt und die auch noch zerissen. Stecker etc vom Baum sind natürlich auch weg.
Muß jetzt erstmal die Manschette tauschen, bzw lassen, TK sei dank!Hoffe ich kann am We dann mal wegen der GRA weiterschauen. Und dann mal den Hallgeber durchmessen.
Und das Steuergerät mal einbauen. muß mir nur noch nen vernüftigen Platz suchen. Hinter derMittelkonsole ist alles voll. Zumindest bekomm ich das Teil nicht mehr an die vorgesehenen Halter anschrauben.... -
haste schon die MFA?
Grüße
-
nee, MFA hab ich noch nicht.... kommt mal wenn mir was günstiges in die Finger fällt.... wobei mich dann wieder stört das die Kabel wie du oben geschrieben hast eigentl mit im Motorkabelbaum liegen und mir da dann halt fehlen werden und es somit nur mit erhöhtem Aufwand möglich ist original nachzurüsten...
wobei in der Tülle der GRA Kabel ist ja noch Platz
warum fragst? -
@GOLFZWO
biste dir sicher das dem Hallgeber das egal ist wieviel Spannung der kriegt? Habe gestern mal meinen vom Ersatz-KIhttp://www.wolfsburg-edition.i…hp?page=User&userID=13932 versucht durchzumessen. Hatte ne Batterie mit ~5V. Da regte sich dann am mittleren Pin garnix in Richtung Spannungswechsel. Kamen konstant knappe 5V raus.
Werde das die Tage nochmal an ner vollen Batterie testen.
Hatte die Hoffnung den Ersatz-Hallgeber einfach gegen den eingebauten wechseln zu können. Dann hätte ich den andern nicht lange testen brauchen und falls der eingebaute auch im Eimer ist, das ganze nicht nochmal zusätzlich ein und ausbauen wenn ich dann endlich Ersatz habe.... -
ich hab die erfahrung gemacht das der hallgeber im tacho entweder anne mfa und ans radio geht ODER annen tempomaten
alle drei (radio mfa und tempomat) geht so ohne weiters nicht
um das signal was vom hallgeber kommt nun für tempomat UND mfa UND radio passend zu machen braucht man ne signalverstärkerkonverterdingsbumsgeschichte
Es gibt laut EDV wahlweise Hallgeber und Induktivgeber. Eventuell macht das einen Unterschied.Ansonsten ist das kein Problem mehrere Geräte an dem Geber zu betreiben, geht ja ab Werk auch und da gibt es auch keinen Signalverstärker.
Bei mir im Golf funktionieren z.B. GRA, MFA, Radio und DSP-System mit dem einen Geber hinten im KI völlig problemlos. Beim Passat kommen noch Climatronic, ABS und der Nav-Rechner dazu (wobei der Passat den Getriebegeber hat). Jeweils ohne Signalverstärker.
-
Es gibt laut EDV wahlweise Hallgeber und Induktivgeber. Eventuell macht das einen Unterschied.
Teilenummern, Preise?
Wer kennt die Unterschiede?
Da stellt sich dann die Frage: Wo ist was verbaut? In welchem Wagen, mit welcher Ausstattung. -
Laut vagcat.com gibt es zwei versionen:
1. Hallgeber 321 907 345 B 35,35€
2. Induktivgeber 321 907 344 23,95€
Nummer 1 ist bei der neuen ZE für Instrumente mit und ohne MFA angegeben.
Bei der alten ZE ist mit MFA die Nummer 1 angegeben, ohne MFA die Nummer 2.
Es steht bei beiden immer dabei "for vehicles with cruise control", was ja so nicht ganz korrekt ist. Bei MFA ist der ja immer nötig und ansonsten wird der Sensor wohl öfter für GALA als für GRA nötig gewesen sein.
Achtung: Nicht einfach blind nach diesen Nummern bestellen, denn es gibt auch einen Geber, der direkt hinten zwei Steckfähnchen hat und nicht an die Instrumentenfolie angeschlossen wird. Ich kann nicht ausschließen, dass die Nummer 2 so einer ist. Auf dem Schrott hab ich mal eine GRA aus einem '85er Passat GT5 ausgebaut, da war so einer drin.
Mir ist aufgefallen, dass es die originalen Geber in unterschiedlichen Gehäusefarben gibt, was auch auf technische Unterschiede hindeuten könnte. Allerdings hab ich schon sehr viel mit MFA, GALA, GRA und Navi gebastelt und diese Geber nachträglich eingebaut, oder KIs aus Teilen zusammengesteckt, da ist es nie zu irgendwelchen Problemen mit dem Tachogeber gekommen. Also scheint das meiner Meinung nach nicht kritisch zu sein, wenn man da recht viele Funktionen an das Signal dranhängt.
Natürlich könnten in der Serie noch mehr unterschiedliche Geber verbaut worden sein, als es jetzt als Ersatzteil gibt.
-
so, hab nochmla gemessen. Der Hallgeber braucht offensichtl doch 12V damit der funzt. Mit 12V hab ich jedenfalls die gewünschten Spannungsänderungen am Ausgang. Hoffe also der Geber funzt wie er soll.
Muß mich dann jetzt mal die Tage um die Beseitigung des Marderschadens kümmern. Kann mir dazu mal jemand die Belegung des Steckers an der Pumpe geben? Also welche Kabelfarbe auf welchen Platz kommt? Die Anordnunug der kontakte ist ja so u-förmig. Also quasi links, unten, rechts wenn man von der offenen Seite her auf den Stecker schaut (also die auf der die Kontakte der Pumpe reinkommen). Dann kann ich mal schauen das ich das endlich mal alles zusammenbastel... -
Der Hallgeber braucht offensichtl doch 12V damit der funzt.
Klar...
-
wenn das so klar ist, warum haste dann dem hier nicht widersprochen ?
ob 5 oder 10 oder 12 volt anliegen ist ebenfalls völlig irrelevant
naja egal, für den nächsten steht's jetzt hier drin...
-
wenn das so klar ist, warum haste dann dem hier nicht widersprochen ?
Hab ich wohl überlesen...Was hattest Du denn überhaupt für eine Batterie "mit ~5V"? War das eine leere 12V-Autobatterie? Mit sowas kannste eh jegliche Versuche vergessen, wenn das funktioniert, dann höchstens aus Mitleid...
Wobei sich das mit den 12V ja automatisch ergibt, wenn man den Geber an die KI-Folie anschließt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!