Falsch entlüftete Bremse ??

  • Ich habe an der HA die Sättel getauscht.
    Dannach die Bremsflüssigkeit gewechselt und Entlüftet.
    Hinten rechts/links und dann vorne.


    Nun ist der Bremspedaldruckpunkt weiter hinten als vorher. Und ausserdem ruckelt der Motor leicht, wenn ich das Pedal mehrmals hintereinander drücke.
    Was hab ich falsch gemacht???


    Hab gehört man muss irgendein Bremsdruckregler als erstes entlüften??? Hab ich nicht gemacht. Wo sitzt der und wie geht das? Ich fahre einen Golf 2GT mit Bremsscheiben HA !


    MFG
    Thomas

  • Der BKR sitzt an der Hinterachse. Ich habe auch dieses Buch wo drinsteht zuerst BKR entlüften, leider hab ich bis heute keine Entlüftungsschraube daran entdecken können. :lol


    Ich hatte, wenn ich mal per Hand zuhause entlüftet hab weils nicht anders ging, wenn ich z.B. die Sättel gatauscht hatte ebenfalls dieses Phänomen. Der Druckpunkt ist viel tiefer als vorher, nach 100-200km ist das dann aber völlig weg. Ich denke die Kolben müssen sich erstmal richtig an die Scheiben anlegen und das scheint mit diesen 40mal Pedal treten wie´s in den Büchern steht bei ´nem älteren Auto wohl nicht getan zu sein.
    Nimm das jetzt bitte nicht als Freifahrtschein zum Rumfahren mit "weicher" Bremse, natürlich kann es bei Dir auch noch ´n anderer Grund sein. Aber bin mir schon serh sicher das es der Grund ist.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Hi Leute,


    kann sonst keiner was dazu sagen ?


    Heute bin ich ca. 50 km gefahren und die Bremse ist schon tatsächlich besser geworden !
    Was kann denn der Grund dafür sein, dass wenn ich oft hintereinander das Bremspedal pumpe , der Motor anfängt leicht kurz zu stottern ??
    Das erst seit dem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe .

  • Hi
    das mit dem Stottern ist normal und sollte vorher auch gewesen sein nur ist es dir vielleicht nie aufgefallen. Wenn du die bremse drückst, dann braucht dein Bremskraftverstärker leistung. Diese Leistung kommt vom Motor. Dieser geht dann im Leerlauf (geringes drehmoment) kurz in die knie und dann regelt das steuergerät nach. Wied auch immer bei der AU gemacht, wenn es heißt den Motor in Standgas zu belasten.


    Das mit dem Rücksteller kann ich bestätigen war bei mir auch so der braucht ziemlich lange. Warum:?
    Aber immer vorsichtig fahren!!!
    Hast du vielleicht auch neue Beläge draufgemacht, die erst eingefahren werden müssen??


    Gruß Sebbi

  • Vielleicht hast Du ja die Bremse nicht "fest" genug getreten,
    wegen Bremskraftaufteilung HA 25-30% (Schlagt mich wenns falsch ist!!)Bremskraft.


    und wenn die Bremse sowieso nicht mehr die beste ist(u.a. Altersbedingt) könnt ich mir schon vorstellen, das es länger dauert.


    MfG Daniel.

  • Wie meisnte denn das? Den Hebel nach vorne ziehen und blockieren, dann entlüften? So hab ich das gehört.





    Zitat

    Original von NOFCD
    den Bremskraftregler muss man nicht gesondert entlüften, sondern der Hebel der an dem BKR sitzt muss beim entlüften einige male betätigt werden, dann ist die Bremse richtig entlüftet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!