Hallo !
Na, konntest du schon die Chips auslesen @ Garlock ?
Gruß aus dem Saarland
Hallo !
Na, konntest du schon die Chips auslesen @ Garlock ?
Gruß aus dem Saarland
wie siehts den da mit den eintragen aus. habe jetzt in mein einser cabrio nen 16v motor eingebaut aber der motorblock ist 2e. wenn ioch jetzt den noch umbaue auf digifant einspritze wie trägt mir das den nen prüfer ein?
Wie dir das ein Prüfer einträgt hängt völlig vom Prüfer ab.
Erfahrenswerte mit eingetragenen Anlagen gibts soweit bekannt nur von SLS alle anderen fahren ohne Eintrag...und auch alle 2 JAhre zum Tüv......
muss man ne neue einspritzung eintragen. und wa würde bei mir den eingetragen normalerweiße ja der mkb aber nen 2e gab es ja nicht als 16v.
Ich hab jetzt übers WE mal den KOMPLETTEN Thread durchgelesen ! (mann hat das gedauert...)
Irgendwie sind doch noch einige Fragen offen geblieben.
Z.B. hat sich noch niemand aufgerafft und entsprechende (vollständige) Teilelisten usw. für einen Musterumbau zusammengestellt.
Rein ergebnisorientiert scheint es egal zu sein ob man die PF oder die PG Anlage nimmt - jedoch sehe ich da folgenden Knackpunkt:
Beide Anlagen sind für den 8V optimiert und da unterscheidet sich das Zündkennfeld doch wesentlich weshalb ich vom nicht angepassten Betrieb dringend abraten würde!
Der 16V verträgt weniger (ja, weniger!) Frühzündung als der 8V ganz einfach deshalb weil durch die seitliche Kerze im Vergleich zur zentralen die Verbrennung früher eingeleitet werden muss...
Einen 16V mit zu früher Zündung ist auf kurz oder lang der Tod.
Hier scheint nun die PG-Anlage zu trumpfen da dort anscheinend das Zündungskennfeld angepasst werden kann und beim PF nicht (ohne es selbst zu wissen - habe ich jetzt hier herausgelesen).
Somit würde ich von der PF-Anlage am 16V eher abraten (ausser das ließe sich doch umrogrammieren...)
Die ADL Anlage scheint optimal zu sein aber da fehlt es offensichtlich an Teilespendern -> hier sollte Garlock noch mal was dazu sagen ob nun mittlerweile das 2E STG "verwendet" werden kann...
Das angesprochene "TSZ-Steuergerät" (PF) ist ein "TSZH-Schaltgerät" also lediglich die Endstufe wobei es m.E. sogar besser ist daß dieses ausgelagert ist da man es im Fall der Fälle ersetzen kann ohne das Steuergerät wegschmeißen zu müssen.
Also zusammenfassend wäre die ADL (bzw. verADLte 2E lösung) die beste weil die Erstellung eines neuen Kennfelds wegfällt (aber das wurde ja schon öfter hier gesagt)
Die PG-Anlage wäre aber auch nicht von der Hand zu weisen - müsste halt mal gerechnet werden was nun billiger ist: Eine günstige PG-Anlage mit erforderlicher, teurer - und vor allem dringend empfohlenen Abstimmung oder eine schwer zu bekommende aber direkt funktionsfähige ADL-Anlage.
Hier könnte Garlock punkten wenn eine (umgestrickte 2E-)Lösung auf dem Tisch liegen würde.
Zum Thema TÜV: Hier wird man es generell schwer haben ausser man wendet sich an einen TÜV-versierten Tuner... oder man fährt auf eigenes Risiko (kann aber ganz schön in die Hose gehen - muss nicht aber sollte auch trotzdem gesagt werden!)
Ich selber habe das hier mitverfolgt weil ich wissen wollte was die PG-Anlage generell taugt und was damit alles angestellt werden kann denn ein Verzicht sowohl auf Luftmengen- als auch Luftmassenmesser ist prinzipiell nicht von Nachteil.
Zwar will ich jetzt keinen KR/PL/9A umbauen (schon hinter mir, und ganz anders gemacht - allerdings nicht für die Straße) dafür aber einen PF... Ausserdem bin ich noch hellhörig geworden als ich las daß man eventuell beim regulären 2E den Luftmassenmesser wegrationalisieren kann (habe nämlich auch noch nen Passat dem das guttuen könnte).
Ansonsten doch recht viel neues erfahren bis jetzt wenn auch sehr müsam - das war glaube ich der längste Thread ever den ich je gelesen habe.
Wäre top wenn der eine oder andere seine Ausführungen vollenden könnte.
In diesem Sinne noch -> frohes Umstricken !
Welche Digifant nimmt man denn am besten für nen 2.0 16V sind die vom PF und PG dafür nicht ungeeignet wegen dem Hubraum?
Die Digifant II ist dafür nicht so super. Drehzahlbegenzer kann nur schwer bzw gar nicht verändert werden. und nen 16ventiler mit 6000 U/min ist arm. Außerdem hast du dann wieder ne Drosselstelle an der Stauscheibe.
Die Digifant 1 ist schon gut für den Motor. Der Chip wird ja eh angepasst, von daher ist der Hubraum eigentlich nicht so ausschlaggebend...
moin
hab mir das hier auch mal alles durchgelesen, sehr interessant.
baue nämlich auch gerade meinen 16v KR auf die G60 technik um und hab
noch ein paar fragen dazu.
Hab Motorkabelbaum und Steuergerät aus nem Passat G60, dazu
ne Eigenbau Einspritzleiste und die grünen Düsen.
Hab das soweit schonmal alles verbaut, nur mit den Steckern bin ich mir
teilweise nicht sicher.
Hab ich z.b. den Stecker an den richtigen Temperaturgeber gesteckt?
http://img293.imageshack.us/my.php?image=25082008810cl8.jpg
und werden die folgenden beiden Teile noch gebraucht, oder entfernt?
http://img91.imageshack.us/my.php?image=25082008811cj0.jpg
http://img180.imageshack.us/my.php?image=25082008812yi8.jpg
wird der warmlaufregler noch benötigt? und das stück kabelbaum vom 16v dadrunter
im bild scheint irgendwie auch überflüssig zu sein... kann das sein?
http://img384.imageshack.us/my.php?image=25082008814kg9.jpg
und zu guter letzt.... was sind das für 2 stecker?
http://img505.imageshack.us/my.php?image=25082008815ml7.jpg
das ganze soll irgendwann nen 16v kompressor werden, nur erstmal soll
die digifant eben laufen.
bin für jede info dankbar.
Hi!
So megaschlau werde ich aus den Bildern nicht...
Der "Regelkreis" Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Steuergerät dafür kann weg, das macht die Digifant selbst (alles im Motorkabelbaum ZE => K-Jet)
Der Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Drucksprungschalter etc, also alles was zur K-Jet gehört kann nicht, sondern muss weg.
Dann solltest Du statt einer 3-Poligen Zigarre eine 2-Polige verbauen. Du musst ganz klar die Komponenten für die Digifant und die für das Kombiinstrument thematisch trennen, die Kabelbäume sind ja auch getrennt...
Du weißt, dass Du 2 Kabelbäume brauchst?!? ZE => Digifant und Digifant-ECU => Sensoren, Stellglieder etc.?
Hast Du einen Klopfsensor eingeplant?
Gruß
zEUs
das ist gut, dann weiss ich ja schon mal was ich weglassen kann.
schafft mehr übersicht, ich blick nämlich momentan selbst nicht mehr durch
die zigarre ist ja eigentlich 2 polig, der mittlere kontakt ist doch leer. oder geht die trotzdem nicht?
also den kabelbaum digifant-ecu -> sensoren usw hab ich,
bei dem anderen bin ich mir nicht sicher... hast du die teilenummer davon?
die karre ist übrigens ein scirocco 2 gti bj. 85 gewesen (DX) den ich auf 16v kr umgebaut hab, falls das hilft.
ich brauch doch bestimmt auch noch n paar andere relais oder so für den sicherungskasten?
klopfsensor hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht... wie sieht son teil aus und wo kommt das hin?
danke schonmal
mfg
ZitatOriginal von axcessor
ich brauch doch bestimmt auch noch n paar andere relais oder so für den sicherungskasten?
klopfsensor hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht... wie sieht son teil aus und wo kommt das hin?
danke schonmal
mfg
Du brauchst Relais NR 30.
Der Klopfsensor wird vorne in den Block geschraubt. Siehe dieses Foto:
http://stuff.der-marv.de/cars/16v/slide_036.html
Der Klopfsensor ist das Teil wo die Isolierung von den Kabeln weg ist.
Falls du noch nicht weißt ob dir evtl Teile fehlen guck mal auf http://digifant.der-marv.de
Da ist eine soweit komplette Teileliste mit Teilenummern.
Gruß
marv
ok hab mir mal erklären lassen wozu der klopfsensor da ist und der macht irgendwie sinn
hab einen bei ebay gefunden, artikel nr. 300251153005.
passt der? bzw. worauf muss ich achten?
und hat zufällig jemand das 30er relais günstig abzugeben?
Kauf dir das Relais und den Klopfsensor original bei VW.
Das Relais kostet ca 10€ und der Klopfsensor dürfte auch net mehr als 20-50€ kosten.
Im Zubehör kosten die Klopfsensoren um die 20-25€ kenne die Qualität aber nicht. Vieleicht kann da wer anders was zu sagen.
Ich habe auch schon mal einen 16v auf Digifant I umgebaut. Damals bekam ich dass Problem mit der Ansteuerung der Benzinpumpe nicht in den Griff und hab dass Benzinrelais einfach auf Zündung geklemmt.
Jetzt möchte ich einen weiteren Golf umbauen und möchte wissen wie ihr es bewältigt habt dass die Benzinpumpe "abschaltet" wenn der Motor abstirbt, die Zündung jedoch noch an ist.
Den Motorkabelbaum versorge ich mit Klemme 15, 30 und 31 mehr nicht.
mal so ne ganz doofe frage nebenbei.....
ist es überhaupt möglich wenn ich jetzt nen 16v KR drinne hab,
das ich diesen umbau mache?
denn ich habe ja die alte ZE.
sagt jetzt bitte nicht ich muss auf neue ZE umrüsten.... *angst*
Das geht alles auch mit der alten ZE ich habe den ABF drinn mit alter ZE !
Ich werde aber auf die neue umrüsten da die Kontaktprobleme der alten ZE schon chronisch sind !
mfg
ah, danke Garlock, das beruhigt mich.
@M4dness: bekomme in den nächsten tagen das 30er relais und kann dann ja mal berichten wie das bei mir aussieht.
hoffe das ich das problem nicht auch kriege...
ich denke schon dass du die benzinpumpe irgendwie ansteuern musst, quasi selber auf zündung legen.
vom g60 steuergerät geht doch kein signal auf die benzinpumpe.
Klar wird die Kraftstoffpumpe vom Motor SG gesteuert das sieht mann doch im Stromlaufplan !
mfg
dass heißt ich muss vom g60 motorstg von pin 3 aus auf dass kraftstoffpumpenrelais auf kontakt 85 fahren (hierbei wird masse geschaltet). dass relais bekommt ausserdem auf klemme 86 zündung kl 15, kl 30 spannungsversorgung dauerplus und 87 geht auf die spritpumpe.
habe ich dass richtig verstanden????
wird bei dieser schaltung dann bei eingeschalteter zündung die pumpe für 2 sekunden aktiviert und wieder abgeschaltet?
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