16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Zitat

    Eigentlich war das ne Firma, die die Chips selber herstellt auf dem Prüfstand. Bisher auch ne Firma, die für mich bisher keinen schlechten Eindruck gemacht hat.


    dann wollten sie dich nicht als kunden haben oder du hast was mißverstand. oder aber sie sind sehr gut im vortäuschen von tatsachen. kenne firmen, die dezent im hinterhof gastieren aber selber chips schreiben können, während die hochglanz-chrom-firmen ihr chipping nur mit email und online-banking veranstalten können...

  • Ein guter Chiptuner, z.B. ZORAN (http://www.custom-chips.de), bekommt das sehr gut hin. ZORAN kennt dieses Steuergerät in- und auswendig.


    Folgende Kennfelder / Kennlinien müssen angepasst werden:


    Zündkennfeld (1-3), Einspritzkennfeld, Drehzahlen, Drehzahlbegrenzer I, Drehzahlbegrenzer II, Volllastanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, "Boost-Limiter" bei neuerer Software (ab 5.400 u/min).


    Es gibt verschiedene Softwareversionen, bei denen im Wesentlichen 2 Unterschiede bestehen:


    - weitere Zündkennfelder für Klopfregelung
    - "Boost-Limiter", durch welchen Ladedruck ab 5.400 u/min "abgelassen" wird.


    Wer das Steuergerät kennt, sollte keine Schwierigkeiten haben, einen Chip dafür anzupassen.
    Bei den G60-Steuergeräten, welche auf einem Sauger laufen sollen, sollte man nur einen kleineren Drucksensor (max. 120 kPa) einbauen.


    Viele professionelle Tuner können lediglich die "alte" Software anpassen, welche ich z.B. nicht haben möchte...


    Viele Grüße,


    zEUs

  • Die Firma hat das ungefähr so wiedergegeben, dass eine Anpassung wenn überhaupt nur sehr schwierig wäre und sie nicht sagen können, ob es nachher überhaupt ordentlich läuft. Und dafür dann einen unmoralischen Rpeis zu bezahlen halte ich nicht für sinnvoll.


    Das ist schon mal nen Anfang. Dann werde ich wohl mal mit "Zoran" telefonieren. Bin ja mal gespannt wie teuer mich die ganze Sache dann wird. Danke für den Link.

  • Schreib ihm lieber :) Reicht schon, wenn ich den immer nerve...


    Also wenn ich so eine Auskunft von einer Firma bekomme, lasse ich die Finger davon! Die haben definitiv keinen Plan!!!


    Fakt ist, dass die Digifant-Steuergeräte nicht so gut auf Simulatoren reagieren, da rauchen die schonmal gerne ab, warum weiß ich nicht, hat mir der Programmierer von WinOLS erzählt.


    ZORAN ist genau der richtige Ansprechpartner und offenbar auch der Einzige, der RICHTIG PLAN von den G60 ECU's hat... Der wurde sogar im checksumm hoch gelobt!


    LG, zEUs

  • Ganz genau. Das sind halt andere Gepflogenheiten, die wir alles andere als gewohnt sind... Erstmal was preisgeben und einen kleinen Bereich in Frage stellen, dann bekommt man auch eine anständige Antwort...


    Hast Du denn die 2 wesentlichen Threads für "unser Projekt" gefunden?


    Sollten wir HIER vielleicht auch über die Kennfelder diskutieren? Direkt hier? In einem neuen Thread?


    LG, zEUs

  • Zitat

    Original von ThreeGGG
    Mal kurz zum Thema Map-Sensor: Kann man die einzeln kaufen, oder muss man da nen ganzes Steuergerät für kaufen und zerlegen?


    Gibt es einzeln.


    Gruß
    Grischa

  • Hi! Vielen Dank!


    Bei Reichelt / Schukat / Conrad / ELV gibt es diese Sensoren aber leider nicht. Ich habe "wo anders" einen bekommen.


    Die Bezeichnung lautet MPX5115AP. Der A ist im Case 867 (ohne Schlauchanschluss), der AP im Case 867B (mit Schlauchanschluss), dann gibt es noch einen AS (mit Schlauchanschuss, Case 867E) und noch 2 SMD-Varianten, die ich nicht näher erläutern muss...


    Ich berichte dann, wenn er drin ist :)


    LG, zEUs

  • Hab ja auch fast einen Tag gesucht und telefoniert...


    Mal was grundsätzliches über Drucksensoren:


    Manche ECU-Hersteller (EMS Stinger) liefern eine Software, in welcher der Drucksensor in der Software bei ausgeschaltetem Motor 0 kPa, im Leerlauf -80 kPa und bei 1 Bar Ladedruck z.B. 100 kPa liefert. Das halte ich persönlich für verwirrend und falsch! In der Megasquirt-Software sieht das anders aus. Da gehts von 0 bis X kPa.


    Hier unten bei uns, Höhe NN, herrscht ca ein atmosphärischer Überdruck von ca. 1 ATÜ / Bar ~ 100 kPa. Die Drucksensoren für Motorsteuerungen besitzen im Inneren ein annähernd perfektes Vakuum (=0 kPa). Soll ein Motor aufgeladen werden, z.B. 1.5 Bar Ladedruck, benötigt man einen Drucksensor, welcher den maximalen Saugrohrunterdruck (Normal-Luftdruck ~ 100 kPa - ~80 kPa = ~20 kPa) und den maximalen Ladedruck (Normal-Luftdruck ~ 100 kPa + ~150 kPa = ~250 kPa) erfasst. In aller Regel werden die Sensoren in ECU's mit +5V versorgt, die Ausgangsspannung liegt dann (wie bei einem Poti) zwischen 0....5V. Bei dem hier besprochenen Sensor liegt sie zwischen 0.13.....4.86V.


    Das G60 ECU (022B) hat für den Drucksensor 16 Stützstellen. Man teilt die 5 Volt also einfach durch 16 und hat somit die einzelnen Abstufungen für die Stützstellen. Ich vermeide auch den Druck in den Kennfeldern anzugeben, vielmehr nutze ich die Ausgangsspannung als Anhaltspunkt, was insbesondere bei diesem Sensor Sinnig ist, da der Druckbereich zwischen 15.....115 kPa liegt und nicht zwischen 0.....115 kPa.


    Und man nimmt 115 kPa Drucksensoren und nicht 100 kPa, da der Normal-Luftdruck auch schonmal bei 105 kPa liegen kann UND im Saugrohr aufgrund von Luftschwingungen und Massenträgheit bei Volllast auch ein Überdruck entstehen kann, der auch schon mal 110 kPa betragen kann.


    Ich hoffe das ist verständlich, habs mal auf die Schnelle geschrieben...


    Zusammenfassung:


    Ein Drucksensor misst Druck (hier: 15.....115 kPa),
    Ein Differenzdrucksensor misst Differenzdruck (2 Schlauchanschlüsse, theor. Umgebungsunabhängig),
    Temperaturkompensierte Drucksensoren sind genauer/teurer...


    15 kPa sind hier unten bei uns, relativ zum Luftdruck gesehen UNTERDRUCK. Genaugenommen gibt es keinen Unterdruck, sondern nur Differenzdruck. Unterdruck wäre geringer als Vakuum.



    ...edit


    Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Sensor in ein passendes Gehäuse zu packen, nur dass man ggf. den alten Sensor dafür töten muss, oder halt unnötige Bastelarbeit hat. Ich nehme eine stinknormale Streifen-Rasterplatine und verpacke den Sensor als Sandwich.




    Soll ich eine Sammelbestellung aufgeben? Dann mal los mit eMail per PN... 2 sind erstmal noch auf Lager, müsste dann morgen mal dringend telefonieren.


    Und nochwas, ein Paket aus Thailand braucht nur 3 Tage mit FedEX nach D :)


    edit...


    2. edit...


    Ich habe hier einen 16V Sauger-Chip mit der alten Software, da sind die Kennfelder so angepasst, dass die erste Hälfte (bis 100 kPa) benutzt wird, die andere Hälfte liegt brach, was zum Verlust von Stützstellen führt (nur noch 8 über das gesamte Last-Band), das ist Sch....


    ... 2. edit


    LG, zEUs

  • Also ganz folgen kann ich deiner Aussage nicht zumal die druck und Unterdruckgeber immer im Bezug zum Umgebungsdruck stehen und mit Sicherheit kein Vakuum im Gehäuse haben !


    Ausserdem ist Unterdruck immer geringer als der Umgebungsdruck denn weniger als völliges Vakuum gibts nicht !


    mfg

  • Hi Garlock!


    Für einen Physiker gibt es keinen Unterdruck, relativ: ja, absolut: nein.
    Unsere Sensoren sind Absolut-Drucksensoren. Im Inneren des Sensors ist ein nahezu absolutes Vakuum.


    Evakuierst Du den Sensor, sinkt die Spannung.


    Die Sensoren stehen NICHT immer im Bezug zum Umgebungsdruck. Der Umgebungsdruck wird vom Sensor quasi gemessen, das wäre für Deine Kiste sonst fatal, wenn Du in die Berge (> 1500m +NN) fährst, der würde dann unter Vollast viel zu mager laufen. Darum wurden die Kisten mit der KE für A und CH ja auch mit einem zusätzlichen (Absolut-)Drucksensor ausgestattet, obwohl auch das wieder Quatsch war, da man das Signal aus dem VEZ hätte abgreifen können.


    Bei einem Relativ- bzw. Differenzdrucksensor (2 Anschlüsse) sieht das anders aus, die werden verwendet, um Druckdifferenzen unabhängig vom Umgebungsdruck oder Differenzen vom Umgebungsdruck zu messen.
    Diese sind für "moderne" ECU's untauglich, es sei denn, man evakuiert einen Kreis und verschließt ihn, ist aber auch Quatsch, da es ja Absolut-Drucksensoren gibt...



    LG, zEUs

  • Also der Grund warum die KE und andere Einsprituzngen mit Luftmengenmesser ist das Luftmessprinzip es wird nur die Luftmenge gemessen und mann benötigt im gegensatz zu Einspritzungen mit Luftmassenmesser eine Höhenkorektur sonst würde das Gemisch in höheren lagen viel zu Fett da die Luft dort dünner ist !


    Der Druckgeber in der VEZ wird auch nur für die Zündung verwendet und nicht für die Einspritzung !


    Soviel ich weis haben die Druckgeber in der G60 und ABF Digifant ein Vakuum als Referenz dadurch benötigen sie keine Höhenkorektur !


    mfg

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