16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • wenn der poti (oder das potentiometer :D) die gleichen werte liefert, dann ginge es. wichtig ist nur, daß die fensterbreite/anordnung des hallesensors übereinstimmt. also nebenwelle bzw aufnahme hallgeber umändern. vielleicht auch gleich nach unten versetzen, wie beim 8v.


    allerdings weiß ich nicht, ob du jemanden findest, der die 2e-digifant dir an deinen 16v anpasst. da würde ich mich als erstes erkundigen.

  • Beim 9A Motor zB kommt das Hallsignal 72°v.OT
    Wie das beim 2E aussieht weis ich jetzt allerdings nicht.


    Ich denke die 2E-Digifant ist eine gute Basis, ist schließlich die letzte und ausgereifteste gewesen, alles danach war ja schon Simos.

  • Mann kann auch genausogut die DK vom 9A-Automatik nehmen, die paßt auch und hat auch ein Poti.
    Trotz allem, was soll das bringen?? Man hat immer noch den häßlichen LMM als Flaschenhals in der Saugleitung, die Option auf Turbo umzubauen ist auch nicht mehr in dem Umfang gegeben und für die PG-Digifant gibts viel mehr Leute die sie abstimmen können.


    Verteiler nach unten versetzen ist auch ein Problem, habe bisher noch keine Lösung gefunden das er an der Brücke vorbeipaßt, auch wenn man solche Umbauten schon gesehen hat.

  • Zitat

    Original von NextTool
    Beim 9A Motor zB kommt das Hallsignal 72°v.OT
    Wie das beim 2E aussieht weis ich jetzt allerdings nicht.


    Ich denke die 2E-Digifant ist eine gute Basis, ist schließlich die letzte und ausgereifteste gewesen, alles danach war ja schon Simos.


    Die Digifant vom 2E wahr auch schon ne Simos iss aber egal die Simos ist quasi ein Nachbau der bosch Einspritzung !


    mfg

  • hallo aller seits.


    hab mir in meinen 3er jetzt nen 9A eingebaut. War mehr oder weniger ein fehlkauf. Aber so ist das wenn man nicht lesen kann.


    Da ich das ganze nun auf digifant umgebaut habe und nun doch 2 kleine fehler aufgetreten sind hat man mich hier her weiter empfohlen. Nun hab ich mir in denn letzten 2 tagen alles schön durchgelesen. Nur hab ich keine antwort auf meine fragen gefunden.


    Also Motor ist wie gesagt ein 9A
    Saugrohr und einspritzleiste hab ich vom ABF genommen
    Drosselklappe, LLM, LLR, SD, Kabelbaum sowie die Fühler sind vom 2E


    An sich läuft alles super. Der Motor läuft ruhiger als der 8V. Hab nur auch das gefühl das er zu fett läuft. untenrum ist er sehr träge. Erst ab 4500 geht’s richtig los. ist das normal? Auch beim anfahren verschluckt er sich und die DZ fällt bis auf 300 u/min ab. Gibt man im stand gas dann geht die DZ auch voll runter. ist die Klima an geht er auch aus. :(


    Vielleicht hat da ja einer ne Lösung.

  • ohne angepassten Chip, kann das doch net laufen gell ?

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  • Da währe das ADL Steuergerät optimal und du könntest dir den LMM sparen !


    Also mit nem standart 2E Steuergerät wird das nicht sonderlich funktionieren !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Das weiss ich ja nicht. So läuft er wie gesagt. Auch an sich schön ruhig nur mit dem leerlauf find ich nicht so toll. Das er denn nicht so recht regelt. ist halt so als wenn er sich beim anfahren verschluckt. nun weiss ich nicht obs was bringt wenn ich die original 2E düsen rein steck. Weil dann läuft er ja nicht mehr so fett oder?

  • Also 2E Düsen würde ich nicht nehmen die vom ABF sind schon richtig die sind nämlich zweistrahlig ich glaube der Mtor läuft eher zu mager wen er sich verschluckt ohne anpassung geht da nicht viel ausser standgas und Vollgas, Zünd und Einspritzkennfeld sind nun mal für nen 8V optimiert !


    Deshalb mein Tip ADL Steuergerät den Kabelbaum kannst du beibehalten ev muss nur die Belegung vom Motor SG Stecker geändert werden aber dann läuft es perfekt muss aber auch angepasst werden weil der ADL ein 1,8L 16V ist !


    mfg

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  • ADL - nie gehört - wo wurde der denn verbaut?

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  • Also ist mit dem 2E SG nix zu machen richtig. Das blöde ist nur das man son ADL SG so gut wie garnicht bekommt außer neu. :(


    Also muss ich das ganze erstmal so laufen lassen und mich nach nem andern steuergerät umsehen.


    Nur klappt das dann auch so mit der climatronic. Ach ja und ein automatic is es och. :(



    @ Micki_Krause


    ADL ist der 1,8 16V mit digifant im seat ibiza

  • Es steht zwar schon irgendwo im Thread aber für dich noch mal im Seat gab es den ADL das ist ein PL Block mit Zylinderkopf und Ansauganlage vom ABF aber Ohne Sequenzielle Einspritzung ein 1,8L 16V mit 129 PS und Digifant !


    Mit dem ADL SG kann ich dir helfen !


    mfg

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    Ja ich habe eins ich binn auch dabei ein 2E Steuergerät auf ADL umzubauen (bei SG sind von der Hardware identisch nur hat das ADL SG einen Unterdruckgeber eingebaut) ich brauche nur noch jemanden zum testen !


    mfg

  • Das ist ein Unterdruckgeber dieser misst den Unterdruck im Saugrohr und in verbindung mit dem Drosselklappensignal berechnet das Motor SG die Angesaugte Luftmenge kurz mann spart sich den anfälligen LMM !


    mfg

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