16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Ich bräuchte nur ein Versuchskaninchen !


    Ach ja wegen der Digi II ich glaube nicht das eine Trennung der zündung im SG erfolgreich geht denn die beiden Teilsysteme komunizieren auch miteinander es währe auf jeden Fall ne grosse bastelei !


    mfg

  • in den staaten scheint das ganz gut zu funktionieren mit der digiII aufm 9A!







    obwohl die jungs teilweise auch noch kleinere Probleme haben aber leistungstechnisch scheint sich das zu lohnen die holen alle ein wenig mehr als serien 9A's raus!
    und viele nutzen dafür einen bmw 535i luftmengenmesser


    wer des englisch mächtig ist: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1648969&page=1

  • Also so wie ich rausgelesen habe haben die die gleichen Probleme zu fettes oder zu mageres gemisch Probleme in der warmlaufphase dann wird am Temperaturgeber vom Motor gedreht (siehe Billigtuning) oder ein anderer LMM genommen nur damit das Gemisch irgenwie hin kommt und ob der Motor dann unter jeder Betriebsbedingung optimal läuft sei mal dahingestellt !


    Ich bewundere Ja die Leute aber warum krampfhaft an der alten Digifant rumdrehen wenns doch schon ein fertiges SG gibt das optimal auf den 16V abgestimmt ist und sogar ohne LMM auskommt !


    Ich werde mich jetzt mal dahinter klemmen nur währe es natürlich von vorteil wenn ich in meiner nähe einen Probanden hätte !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • wie ist das denn mit dem kabelbaum vom 2E hat der alle nötigen anschlüsse für geber etc. die an einem 9A verbaut wurden, bis auf dem Drosselklappenpoti?


    welche einspritzdüsen müsste man dann nehmen? die aus dem 2 E oder aus dem Seat 16V?

  • Optimal währe natürlich die Düsen vom ADL da zweistrahlig (sind übrigens die selben wie im ABF) aber dann musst du auch das Saugrohr vom ADL/ABF verbauen die Düsen kannst du nicht einzeln verbauen da sie in der Leiste mit Kraftstoff umspült sind und die Leiste passt nicht in das KR/PL saugrohr bei den 2E Düsen das selbe , deshalb in verbindung mit dem KR/PL Saugrohr die Düsen vom PF mit verlängerung !


    Der Kabelbaum vom 2E ist genau richtig er muss angepasst werden sind aber nur ein paar Kabel wegen dem fehlenden LMM und dem zusätzlichen Lehrlaufschalter !


    mfg

  • @ garlock & hotte83:
    Na, habt Ihr nur geplant, oder seid Ihr dran?
    Was sind denn nu def. Fakten & keine Mutmaßungen?


    STG vom 2E definitiv mit ADL identisch (bis auf MAP Sensor)?


    Ist MAP Sensor definitiv nachzurüsten? Wenn ja, wie?


    Besteht die Möglichkeit, den ADL EPROM einzulesen bzw. zu kopieren?
    (Müsste dann ja bereits das perfekte Setup enthalten.)
    (Zur Not könnte man hier wohl einen kleinen Flash-Dienst einrichten :zwinker: )


    Welche Kabel des 2E-Kabelbaums müssen wie genau umgerüstet werden?


    Welche Geber müssen vom 16V mit denen vom 2E getauscht werden?
    (Wg. Steckern/Messwerten) Teilenummern?


    Wäre mal cool, in diesem Thread einen (wie so oft für den Umbau angefragten) kompletten Plan zu lesen, der aus 100% Fakten besteht (soweit vorhanden). Evtl. ist dann ja mit ein wenig mehr "Entwicklungsunterstützung" zu rechnen.


    Wenn das 2E STG (wie die Digifant I) komplett programmierbar ist (Einspritzung und Zündung), ist's prinzipiell wohl die sinnigste Umrüstung...


    Frohe Ostern!

  • Also das 2E SG ist identisch mit dem ADL SG Unterschied nur ein paar Wiedestände und der AV sensor näheres werde ich noch posten sobald ich den Umbau getestet habe !


    Und wie der Kabelbaum Stecker Geber umgerüstet werden müssen werde ich dann auch auf nem Plan dokumentieren !


    Ich werde das erst mal an meinem ABF testen muss mir nur noch nen Verteiler vom 1,8L 16V besorgen !


    Frohe Ostern !

  • Supercoole Sache!


    Meinst Du, das Ergebnis ist gleichzusetzen zwischen ABF und PL? Irgendwo hier drin steht doch, dass ein Teilumbau nicht funktionieren würde, wg. der komplexeren Elektronik (Drehzahlmessung an der Schwungscheibe oder so ähnlich - grad keine Zeit zum Nachsehen).


    Hatte mich aus diesem Grunde nicht näher damit beschäftigt...


    Bin auf jeden echt gespannt!

  • Ich versteh zwar deine Frage nicht ganz aber der ABF hat eine sequenzielle Einspritzung mit selektiver Klopfregelung das alles hat der ADL nicht wie der 2E hat er eine simultane Einspritzung mit normaler Klopfregelung die auch keinen zusätzlichen KW drehzahlgeber braucht den mann aber villeicht beim 1,8L auf der Riemenscheibenseite nachrüsten könnte nur dann braucht mann auch den ABF Verteiler und nen zweiten Klopfsensor und kann dann auch gleich nen kompletten ABF nehmen !


    mfg

  • Zitat

    ... das alles hat der ADL nicht. Wie der 2E hat er eine simultane Einspritzung mit normaler Klopfregelung, die auch keinen zusätzlichen KW drehzahlgeber braucht.


    Genau das meinte ich (hab mich vorhin auf die Schnelle schon ziemlich matschig ausgedrückt).


    Du schriebst vorher "Ich werde das erst mal an meinem ABF testen...".
    Wollte wissen, ob die Mod am ABF wg. der im Zitat stehenden Dinge überhaupt exakt genau so möglich ist, wie sie es beim PL wäre.


    Da ich nicht wirklich ein ABF-Experte bin, hätte mich das halt interessiert... eigentlich auch nicht so wichtig...


    Hauptsache es funzt nachher im PL :D

  • Um zu testen ob es funktioniert reicht das auf jeden Fall das einzige was ich dazu brauche ist der Verteiler vom PL/KR da er vier Schlitze in der Blende hat und bei jedem OT ein Signal abgibt der ABF dagegen hat nur einen Schlitz in der Blende und gibt nur beim OT 1ster Zylinder ein Signal ab das Braucht das ABF SG damit es erstens weis welcher Zylinder gerde drann ist mit Zünden dann wird der entsprechende Klopfsensor abgefragt und das Klopfsignal dem entsprechenden Zylinder zugeordnet unter anderem wird damit auch die reihenfolge Sequenziellen Einspritzung gesteuert !


    Beim ADL SG wird der Drehzahlgeber und einer der zwei Klopfsensoren nicht verwendet und ein PL/KR Verteiler montiert damit kann ich die Funktion der Einspritzung und dann auch das Umgerüstete 2E SG testen und das ganze auch auf dem Prüfstand verifizieren !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Moin!


    Ich muss nochmal wegen dem Co-Poti nachfragen: Er hat ja die Funktion für mehr Sprit zu sorgen, wenn mehr Luft angesaugt wird, oder?


    Ich hab gemerkt, dass mein Golf auch läuft, wenn der Stecker am Co-Poti abgezogen ist, das würde ja aber bedeuten, dass das Gemisch bei hoher Drehzahl total abmagert.
    Wie kann ich den Co-Poti auf Funktion prüfen? In welche Richtung muss ich am Poti drehen, um ihn wie zu verstellen? Da steht leider nichts drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!