16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • @Pinky: Danke, aber ich hab welche von nem Kumpel bekommen.


    So wild ist das mit der Temparaturanzeige ja nicht. Mal sehen, was sich da ergibt. Aber das mit dem vereinten Geber hört sich gut an!


    Der Kabelbaum kommt aus nem Corrado mit neuer ZE. Keine Ahnung aus welchem Baujahr. Aber der Stecker für die Lambdasonde passte da wirklich perfekt rein, deswegen hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Wenn der Wagen erstmal vernünftig läuft habe ich auch keinerlei Probleme, nur wenn ich den halt mehrmal nur kurz gestartet habe!

  • ...bin jetzt auch wieder dran, aber momentan beschäftigt mich vor allem das Elektrik-Problem...


    ...Kabelbaum vom Motor (neue ZE) mal neben die alte ausgebaute gehalten...


    ...von wegen - sind ca. 5 Kabel! Denkste! Es stellt sich ja schon das problem, das selbst die Stecker die an den Sicherungskasten gehen, völlig unterscheidlich sind, auch von den Farben der Kabel her...


    ...kann mir jemand verrraten, wie das zu lösen ist? Denn atm denk ich wirklich, das die ZE im innenraum auf neue ZE umzubauen ein Kinderspiel ist...

  • Ich wär auch eher derjenige, der lieber komplett auf neue ZE umbauen würde. Gerade Elektrik ist nun wirklich nicht mein Fall.
    Aber wenn man weiß was man machen muß, geht das Umstricken des G60-Baums deutlich schneller.


    Sollte sich hier keiner melden, kannst auch mal im Golf1.info schauen, die Golf1-Fahrer haben ja das gleiche Problem.

  • da fährt man zu vw, geht sich beide sätze pläne vom steuergerät holen und sortiert dann aus welche 4-5 strippen man wo wie verbinden muss :)


    hat beim umbau von RP(neue ZE) auf PF(alte ZE) insgesamt 2 stunden gedauert, inkl beschaffung der pläne :)

  • @Leinad: ...wie geschrieben, bei mir sind es offensichtlich keine 4-5 Strippen sondern deutlich mehr...


    ...ich weiss zwar net wieso (ob es bei mir anders ist oder ihr das Prob nicht hattet) - aber schon der Stecker, der vom Motorkabelbaum in den Innenraum hinten an den Sicherungskasten geht, ist komplett anders... :?:

  • Es ist halt nicht immer alles so einfach auch nicht mit der neuen ZE mann muss schon ein kleinwenig Ahnung und die richtigen Stromlaufpläne haben und allein auf Kabelfarben würde ich mich nicht verlassen !


    Und bevor mann sämtliche Kabelbäume im Auto austauscht nur um dann die neue ZE zu haben ist der Aufwand den Motorkabelbaum an die ZE anzupassen (und es sind garantiert nicht mehr als 7 -10 Kabel kommt auf den Motor an) wirklich ein Kinderspiel !


    mfg

  • na logisch ist der anders, du brauchst aber trotzdem nur einen kleinen teil davon. das steuergerät braucht im grunde nur klemme 15, klemme 30 (evtl), klemme 31, nen kontakt zur benzinpumpe und beim g60 noch was mit spritpumpennachlauf oder sowas.


    alle skeine hexerei und wenn man die passenden pläne hat ists schnell erledigt. das setzt natürlich eine gewisse portion eigenen willen vorraus =)

  • klingt vielleicht hart aber als ich meine ersten umbauten gemacht hab gabs sowas wie pkw foren noch nicht =) da war nichts mit mal eben schnell leute fragen und paar stunden später war alles an hilfe da. damals :D mußte man halt noch selber zu vw gehen und sich umschauen, informieren und teilweise auch klinken putzen um an sachen zu kommen.
    das wird ja leider in der heutigen zeit nahezu unnötig :(


    soll jetzt an niemanden speziell gehen, war eher mal um mir und meiner seele ein wenig luft zu verschaffen :(

  • ...naja, ich hatte wie gesagt den alten Kabelbaum raus, die Stecker, die in den Innenraum gehen, neben den Digifant-Kabelbaum gehalten und da sind mir diese Unterscheide aufgefallen - immerhin, der Extrasockel für das Digifant-Relais passt an den Sicherungshalter... =)


    ...ich bin halt kein Elektrinikprofi, hab ich auch nie in Anspruch genommen, aber bei mehreren Diskussionen kam halt immer herum, des ddas anpassen einfacher ist als den Innenraumkabelbaum umzubauen... (wenn man weiss was man anpassen muss... :-r )


    ...aber mal für nen Doofen: manche Stecker passen ja nicht in den Sicherunghalter - da konzentriert man sich nur auf einzelne Ksbel (6 ander Zahl, je nachdem...) und die anderen bleiben dann "auf der Strecke"...? :?:

  • Man muss halt aus dem Plan rauslesen was die Leitungen für eine Funktion haben, ob man die unbedingt braucht und wo sie original angeklemmt werden.


    In deinem Fall ist das doch aber einfach, wenn ichs recht versteh willst du nen alten PF an einen neuen Kasten vom RP dranmachen.
    Das hat es ja beides original ab Werk gegeben, somit ja einfach.


    Beide Pläne, alt & neu für PF von VW holen und anklemmen. Da dürften sogar alle Leitungsfarben exakt dieselben sein.


    Die alten Stecker vom RP vom Motorkabelbaum kannst ja weiterverwenden, die Kontakte ausbauen und neue Kontakte (gibts z.B. beim Bosch) an den PF dran und an die richtige Stelle reindrücken in das Steckergehäuse. :D


    In den Plänen steht ganz genau drin wo was rein muss,mit Farben & Nummern am Stecker.

  • @ Erdbeerkorb: nee, das hatte leinad so geschrieben, Patty hat recht: ich hab 'nen 16V mit alter ZE, jetzt alle Kabelbäume ausser Innenraum von nem Corrado G60 da, überlege grad ob ich nicht doch, wenn ich eh' dabei bin das Auto zu sprengen, gleich innen auch neue ZE verlege - dann ist es Plug and Play und ich erspar mir Lötarbeiten und sonstiges - und mit aufzeichenen und alle Leitungen nachmessen fang ich bestimmt nicht an, Leinad... :D


    ...das mit den Stromlaufplänen von VW ist eigentlich eine spuer Idee - nur hab ich im Gegensatz uzu vielen hier nur Idioten um mich rum - ich muss am Auto quasi alles alleine machen (und mir das auch beibringen), und bei VW gibts hier auch nur sehr unkooperative leute (bis auf Ausnahmen) - die gucken dich schon schief an, wenn du Ersatzteile nur bestellst, und nicht auch gleich einbauen lässt - soviel dazu... :(

  • Pläne hin, Pläne her, zu bekommen sind die sicherlich. Man sollte sie dann aber auch lesen können und da schätze ich, hast du die gleichen Probleme mit wie ich. Halt ein richtiges Elektrikgenie.. :D

  • @leinad: ...da mag schon was dran sein, das dürfte bei mir aber nicht das prob sein, ich weiss schon wie ich mich zu verhalzten hab wenn ich was will. Aber abgesehen davon, die müssten eigentlich schon freundlich sein in Anbetracht der Autos die wir bei denen gekauft haben (nebenbei: mein Vater fährt S4 - immer das akt. Modell... :D )


    ...egal. Was sollten denn so ein Innenraumkabelbaum mit Sicherungshalter kosten (dürfen)...? Und sind die Anschlüsse für die ganzen Schalter im Brett identisch? Und jetzt steinige mich bitte nicht, ich hab noch kein Auto mit neuer ZE gehabt... =)

  • Hallo Leute, bin in diesem Forum noch neu, lese aber die ganze Zeit schon ziemlich giereig diesen Thread.


    Habe eine geglättete 50mm KR Brücke, VA Einspritzleiste, einstellbaren BDR, Digifant II vom PF inkl. neue ZE, Luftmengenmesser, Powerrohr und einige Fragen, um die ich mir seit einiger Zeit nen Kopf mache...


    Das Problem der richtigen Düsen beschäftigt mich sehr, da ich das Digifant Setup auf einem neuen PL verbauen wollte (0km, noch nie Öl gesehen - kein Austausch). Den wollte ich natürlich allerbehutsamst einfahren (Rolle bei SLS erst anschließend), weshalb das Gemisch auf jeden Fall irgendwo im grünen Bereich liegen müsste!


    Einspritzdüsen:
    Habe aktuell schwarze vom 2.0l Audi (037 906 031P) aus dem PF, doch da man die nahezu nicht gebraucht bekommt, wollte ich konventionellere.


    Bei den blauen PF Düsen (0 280 150 902) mit 197 cm³/min habe ich Bedenken, dass der Motor etwas zu mager läuft, da der Aufbau im Vgl. zum PF doch um einiges volumiger ist (Brücke, Kopf).


    Wenn Barney nun definitiv sagen kann, dass sein Umbau mit den G60 Düsen (die grünen 0 280 150 905/0 280 150 906 / 037 906 031 D mit 280 cm³/min?) zu fett läuft, müsste wohl etwas dazwischen das Optimum sein?!?


    Deshalb habe ich mir bei eBay noch einen Satz braune VR6 Düsen für schmales Geld ersteigert (0 280 150 953 - 249 cm³/min)...


    Edit:________


    Wie sieht's bei den unterschiedlichen Düsenmodellen mit den Streubildern aus oder sind die zu vernachlässigen?


    Die mechanischen Düsen ragen (mit den Plastikführungen) weiter in die Kanäle herein, als die elektrischen. Inwieweit spielen diese Faktoren eine Rolle??
    ________________


    Könnt Ihr mir zu dieser Thematik noch etwas erzählen, das mir weiterhilft (ausser probieren ;) ) ?


    Patty hatte ein wenig über Lambdasondenkompatibilität geschrieben... Fahre in meinem PL gerade die vom PF (durchgemessen), da die andere hinüber war. Musste Stecker umbauen, doch dachte ich, die Werte sollten auch für den 16V ok sein... Ist dem (nicht) so?


    Vielen Dank vorab! Und schreibt bloß weiter - ist der einzig wahre Thread über das Thema (oder die anderen haben sich ziemlich gut versteckt)!!


    Gruß und schönes Wochenende :D
    KennyK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!