16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Wäre es bei einem Sauger nicht am Sinnvollsten, das Steuergerät vom ABF zu nehmen? Ich weiß, die sind selten! Weil beim G60-Steurgerät passt der Map-Sensor ja nicht, oder? Also er hat den falschen Messbereich, kann man den so einfach tauschen? Und einen LMM hat er auch nicht! Wäre auch ne Alternative für den 3er GTI, dann wäre der scheiß LMM weg! Könnte sogar sein, dass sich das Steuergerät größtenteils selbst anpasst. Hab mal in einem englischen Forum darüber gelesen, der Thread ist aber über das Posting des Eröffners nicht hinaus gekommen.

  • absolut 2bar, also umgebungsdruck und ca 1bar überdruck.
    da aber g60 nicht immer nur ladedruck anliegen hat, sondern auch im saugenden zustand über die digifant seine einspritzung/zündung geregelt bekommt, gehts auch ganz ohne ladedruck bei der g60-fant.

  • 3bar druckregler sitzt an der einspritzleiste dran. mit der 16v pumpe wirds höchstwahrscheinlich nicht hinhauen das der bdr den druck korrekt regelt. zumindest so übereinkommende vermutungen.


    werd ich dem saargolf ma ne pn schreibseln :)

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse? Erste Testläufe?


    Ich hab mittlerweile raus bekommen, dass man nicht unbedingt den blauen G60 TempFühler nehmen muss. Einer vom 70PS PN geht auch! Ist nämlich genau der gleiche!


    Edit: Ich suche immer noch die Teilenummer des Wasserflansches vom ABF. Dringend!

  • Jau, besten Dank! Ist genau die richtige Nummer. Aber damit muss man ja schon fast zwangsweise die Heizung entfernen, weil der Flansch nur einen Wasseranschluss hat, im Gegensatz zum originalen vom PL.


    Hab jetzt alle Teile zusammen. Theoretisch muss das doch auch mit der originalen G60-Einspritzleiste funktionieren, oder? Sieht nur nicht so schön aus.


    Der AKF fliegt bei mir auch raus! Wo bekomm ich eigentlich Stahlflexbenzinleitungen her? Die kann ich im Prinzip doch unterm Auto mit den orignalen verbinden, oder?

  • Also ich hab mir den Thread mal durchgelesen und muss Frank rechtgeben es ist nicht so einfach mit der Digifant vom G60 wie es scheint zumal das Zündkennfeld für einen aufgeladenen Motor mit relativ geringe Verdichtung optimiert ist sowas einfach zwischen Tür und Angel umzustricken (ich hab auch etwas Ahnung hab mich 1/2 Jahr intensiv mit der ABF Digifant befasst und kenne mich damit relativ gut damit aus) ist nicht möglich und selbst wenn hat die G60 Digifant noch ein paar Funktionen die bei einem Sauger nicht gut kommen zb.: das G60 SG nimmt bei zu häufigem Klopfen nicht nur die Zündung zurück sondern versucht über das LRV den Ladedruck zu senken, dann doch lieber das equipment vom PF das wenigstens zum Sauger passt odas non plus ultra währe natürlich die Einspritzung vom ABF was aber am zusätzlichen Drehzahlsensor scheitert!


    Alles in allem ist die Einspritzung vom G3 2E am besten da keinerlei CO Poti und keine Grosartige Abstimmung das SG hat ne vernünftige Fehlererkennung und Diagnose die mann spätestens dann zu schätzen weis wenn irgendwas im argen liegt vorallem ist die Klopferkennung gegenüber der SG's im G2 wesentlich präziser !


    Thema Benzinpumpe die vom 16V sollte ohne Probleme ghehen ich selber hab am ABF immer noch die Pumpe vom EV motor das ist die grösste die im G2 verbaut wurde und hatte auch mit dem 2E keine Probleme !


    Die Optimale ist auf jeden Fall die einspritzung vom ADL da kein LMM und einfache anbindung an den Motor wobei die Ansaugbrücke die übrigens die Selbe wie beim ABF ist und Mit zweistraligen Einspritzdüsen die es so nur im ADL und ABF gibt bestückt ist kein Fehler währe ausserdem so selten ist der Seat ADL nicht ich hab letzthin wieder zwei stück in der schweiz beim Autoverwerter gesehen !


    Zum schluss noch überlegt euch gut ob es nicht günstiger ist gleich nen kompletten Motor mit Euro 2 reinzusetzen der warscheinlich besser zum eintragen geht wie ein eigenbau bei dem es zweifelhaft ist ob er überhaupt ne Abgasnorm erfüllt und wie lange er hält !


    Versteht mich nicht falsch ich finde den thread klasse nur sollte sowas schon TÜV fest sein bevor mann sich da drann macht !


    Ach ja wegen der Leistungssteigerung ohne ene Veränderung an der Mechanik (Klassisches Tuning) kann mann froh sein wenn der Motor annähernd die selbe Leistung hat wie vorher ausser mit der ADL Einspritzung die ja optimal abgestimmt ist auf den 1,8L 16V !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    4 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

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