16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • also digifant II beim g60 gab es bei den letzten g60, haben drosselklappenpoti, 4 seperate düsenansteuerungen und einen 35poiigen stecker..


    aber mal eine frage nebenbei, wer stimmt die umgebauten 16v-digifants denn ab? denn so einfach mit stg und kabelbaum rein und los ist ja dann nicht.

  • naja nu, das hat nichts mit leistung, sondern eher mit der anpassung an sich zu tun, 16VQuerstromkopf ist doch was anderes als 8VParallelstromkopf. Und für die Klopfsensordaten machen sich die geänderten Pleuel/Kolben werte auch nicht so gut......
    Nur mal so als kleiner Einwurf

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    also digifant II beim g60 gab es bei den letzten g60, haben drosselklappenpoti, 4 seperate düsenansteuerungen und einen 35poiigen stecker...


    Das bedeutet, dass man, wenn man die Digifant II nimmt auch die Drosselklappe vom 'neuen' G60 nehmen muss. Oder kann man den Co-Poti mit dem Steuergerät verbinden? Oder ist der Drosselklappenpoti und Co-Poti das selbe?
    Also doch besser Dgifant I!? Dann hat man allerdings wieder ein zweites Steuergerät für die Zündung...!


    Zitat

    aber mal eine frage nebenbei, wer stimmt die umgebauten 16v-digifants denn ab? denn so einfach mit stg und kabelbaum rein und los ist ja dann nicht..


    SLS sagt ja, es geht... Bei querlenker lief das Auto anscheinend auch ohne Abstimmung auf Anhieb...

  • mh, also wie das dezente und fast nicht zu sehende signatur-bildchen von mir andeutet, beschäftige ich mich intensiv mit elektronik im kfz, von anzeigen hin zu steuergeräten. dazu gehört auch die ganze motormechanik in bezug zur vorhandenen und wünschenswerten elektkronischen steuerung.
    laufen heißt nicht automatisch gut laufen, geschweige denn optimal laufen. das muß sehr stark unterschieden werden. klar "läuft" so ein umbau auch ohne abstimmen, nur wie gut bzw wie lang?
    rein vom logischen kann, wenn man sich nur die unterschiedlichen gasdurchsätze aufgrund der ventile/lage vorstellt, gar nicht gut laufen.
    hinzukommt noch, daß die 136er pleuel in verbindung mit den massiven g60-kolben ein ganz und gar anderes bild zu den 144er pleuel mit den dazugehörigen 16V kolben abgeben -im bezug zum klopfen. mal abgesehen von anderen teilen wie kopf und brücke etc.


    drosselklappen-poti gibt nachricht, in welcher stellung die drosselklappe sich befindet. mit dieser info kann dann das steuergerät einiges anstellen (schubabschaltung, beschleunigungsanreicherung etc).
    diesen sensor brauch die 38polige digifant II (ich nenne sie mal so, weil sie halt der nachfolger der normalen g60-digifant ist). hat absolut nichts mit dem co-poti zu tun.
    auch ist meines wissens die zündung im stg beinhaltet, also kein externes steuergerät mehr
    da aber digifant II (im sinne von nachfolger der normalen) sehr selten ist, stellt sich nicht die frage....

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    laufen heißt nicht automatisch gut laufen, geschweige denn optimal laufen. das muß sehr stark unterschieden werden. klar "läuft" so ein umbau auch ohne abstimmen, nur wie gut bzw wie lang?
    rein vom logischen kann, wenn man sich nur die unterschiedlichen gasdurchsätze aufgrund der ventile/lage vorstellt, gar nicht gut laufen.
    hinzukommt noch, daß die 136er pleuel in verbindung mit den massiven g60-kolben ein ganz und gar anderes bild zu den 144er pleuel mit den dazugehörigen 16V kolben abgeben -im bezug zum klopfen. mal abgesehen von anderen teilen wie kopf und brücke etc.


    Deswegen kommt man ohne eine Abstimmung auf dem Prüfstand nicht aus... Allerdings muss das Steuergerät so angepasst werden können, dass er gut und lange läuft. Ansonsten gäbe es ja keine 16V-Turbo-Umbauten


    Zitat

    drosselklappen-poti gibt nachricht, in welcher stellung die drosselklappe sich befindet. mit dieser info kann dann das steuergerät einiges anstellen (schubabschaltung, beschleunigungsanreicherung etc).
    diesen sensor brauch die 38polige digifant II (ich nenne sie mal so, weil sie halt der nachfolger der normalen g60-digifant ist). hat absolut nichts mit dem co-poti zu tun.


    Wenn ich Dich also richtig verstehe ist es am einfachsten, wenn man sich die G60-Digifant I besorgt... Ob das Zündungs-Steuergerät extern ist, ist ja wurscht, weil man eh den richtigen Kabelbaum haben muss... Dann entfällt der Drosselklappenpoti der Digifant II und man nimmt den CO-Poti!? Sorry, dass ich ständig nachfrage, aber ich hatte mit dem G60 noch nicht so viel zu tun...

  • lieber bei der sache sein und bei der geringsten unklarheit nochmal nachfragen, als gar nicht fragen und hinterher fragen warum der motor futsch :D
    nun ja, was lieber genommen wird ist sone sache, ich würde lieber noch 2-oder3 Monate warten, dann kann zwecks möglichkeiten der selbstabstimmung auf prüfstand bzw kaufchip ganz verzichtet werden :D
    sollte daran aber kein interesse bestehen, würde ich eine ganz normale digifant ohne drosselklappen-poti nehmen, verbauen(lassen) und dann abstimmen lassen.

  • Ich kenne selber den Unterschied zwischen I und II gar nicht, jedenfalls ist mir der IIer NICHT die mit Poti gemeint, sondern ich glaube alle Digifants die in PF und PG sitzen sind schon II. Die alte vom Polo, das könnte evtl. ´ne I sein.


    Also macht euch nicht verrückt wegen I und II, einfach PF oder PG, jeder wie er es für richtig hält und dann paßt das schon.

  • Hmm, da wären ein paar Details interessant? Gibts da nen Thread drüber? Ansonsten was er noch so am Motor gemacht hat. Nu vom Steuergerät kann da ja nicht kommen... Und ohne Abstimmung?? Ich weiß nicht...

  • find ich ja gut das das Thema wieder anklang findet! Mein Umbau ist leider bis auf weiteres verschoben... aber falls jemand dazu kommt die verlängerungen für die APX Leiste anzufertigen ich hab auch interesse!


    Gedacht war bei mir die PF Spritze da die schon komplett im Keller liegt! Und dazu die kleinen G60 Düsen + Abstimmung bei Zoran


    einzig die Klopfregelung bleibt da ein grosses offenes Loch!

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    in einem anderen forum fährt einer rennen ohne auto! durch das
    geringere gewicht rennt er allen davon.....können wir nun wieder realistisch bleiben? motor-talk-stories helfen nicht wirklich weiter


    tja frank, manche leute kleistern ihr auto mit gfk aus damit es stabiler wird...


    p.s. baut ihr mal schön, wenn fragen sind dann nur noch per PN :tock:

  • nu ja, auskleistern mit gfk ist sicherlich nicht zu vergleichen mit den ewig alten und abgelutschten kamellen, daß einer irgenwo erzählt hat, daß er mit einer "fremden" einspritze ohne abstimmung mal schnell 80% Mehrleistung hat...gfk-kleistere ist vielleicht eine unsinnige spinnerei (aber gut zu wissen, daß du dich ausschließlich darauf beziehst, und nicht auf die zig anderen sachen, die ja wohl wesentlich erfolgreicher verlaufen :D) aber diese Leistungs-Märchen ja vollends primitiv und niveaulos daneben. und wie immer bei solchen märchen: augestellte these ohne anführung eines beweises *gähn


    Zitat

    p.s. baut ihr mal schön, wenn fragen sind dann nur noch per PN


    ist auch gut so. nachher kommt dann noch einer hier rein, und glaubt das mit den 200PS ohne abstimmung. 8o

  • Bitte nich so viel OT, sonst wird der Thread geschlossen und ich bin am A.... ;)


    Muss es unbedingt die Leiste vom APX sein? Geht da nicht jede beliebige, wenn man die verländern kann?? Dann kann man ja auch leicht den Aktivkohlefilter weglassen... Nur Hin- und Rücklauf reichen, oder?

  • Also die Leiste kann von jedem beliebigen 1,8T sein, das ist doch die gleiche bei den Motoren....


    Ich hab mal paar "speziel" Pics gemacht wie das ganze aussehen kann, wenn man gut an Hydraulik-Komponenten rankommt...der SB-AK83 hat das sauber hinbekommen!
    Wenn ich mal wieder Zuhause bin poste ich das mal, iss schon geil....

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