16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • hi...


    hat das einen bestimmten grund das du nicht die brücke vom golf genommen hast ??? oder war dein umbau eigentlich fürn 16vg60 umbau ???

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Mir würde jetzt noch einfallen das Du einen anderen Lufikasten brauchst.
    Der vom G60 geht ja nicht weil der Ausgang in Richtung G-Lader geht, der 16V geht nicht weil der Mengenteiler draufsitzt und der PF geht auch nicht weil der Lufimesser da dran hängt.


    Am besten wohl ´n VR6-Kasten mit´m Powerrohr dran, da kann man dann auch gleich ´n passenden Anschluß fürs CO-Poti reinschweißen. Oder wo habt ihr das sonst hingesetzt?
    Ach, wahrscheinlich geht ja auch der ABF-Kasten fällt mir grad ein.


    Und auch wenn ich ´n G60 hab, an mehreren PFs rumgeschraubt hab und zwei 16Vs hier rumstehen hab: So´ne Spritze auf´n ganz andern Motor adaptieren hab ich noch nie gemacht und da stellt sich mir auch folgende Frage:
    Was soll die G60-Digifant am 16V-Sauger besser können als die PF-Digifant?? Die ist doch für Saugerbetrieb vorgesehen, während die vom G60 halt für Aufladung gemacht ist. Dann sollte doch eigentlich die vom PF die bessere Wahl sein. Sonst hätte VW ja in beiden Modellen die gleiche nur mit anderem Kennfeld und anderen Düsen verwenden können.
    Also erläutert mir doch mal die genauen Unterschiede in der Funktionsweise zwischen den beiden.


    Interessant wären auch mal die Gründe z.B. von MBLittle zu erfahren warum überhaupt den Aufwand machen. Also für mich persönlich wäre der Hauptgrund die deutlich bessere, weil aufgeräumtere Optik. Aber vielleicht steckt da ja noch mehr dahinter?

  • @ Stefan


    Ich hab di kurze Brücke, weil ich auf Turbo umgebaut hab.


    Patty



    Ich denk auch das die Digi vom PF genau so, oder vielleicht besser geht.
    Ich hab es nur mal probiert, weil ich den G60 Teilehaufen ja für meinen Turbo gebraucht hab, und da war es mal ganz interessant zu probieren ob es auch ohne Aufladung problemlos geht.

  • Lufikasten vom RP sollte auch gehen da hängt ja nix dran.


    Aber ohne das ich was darüber wüsste würde ich mich aus dem Bauch raus für die Digifant 2 ausm PF/2H entscheiden. Auch eben weil die halt fürn Saugmotor ist. Das einzige Problem ist halt dann die Drehzahlgrenze bei 6500 U/min. aber damit er optimal läuft steht ja eh ne Anpassung an.


    Aber wäre mal Interrssant zu wissen wie er unangepasst läuft :)

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Also mein Ex-RD m. KE-Jet hätte gg. ´n PF kein Land gesehen würd ich mal sagen.


    Mein persönliches Interesse daran hab ich ja schon gepostet. Ich hab halt mittelfristig vor mir einen richtig schönen Einser-16V zu bauen und der soll dann auch wirklich Show ´n Shine tauglich werden. Wie lange das dann dauert steht natürlich in den Sternen, aber vorher wird er die Straße wohl nicht wieder betreten. Und da gefällt mir die aufgeräumte Digifant-Optik im Motorraum nun deutlich besser als diese ganze Kabellage des Mengenteilers und der Einspritzleitungen bei der KE-Jetronic.
    Den passenden Einser hab ich zwar eh noch nicht gefunden, aber wenn dann hier schonmal drüber diskutiert wird isses mir sehr recht.


    Ich hatte ja ebenfalls auch nach MBLittles Gründen gefragt, ob es da noch einen wichtigeren Vorteil als meine eigentlich unwichtige Optiksache gibt.

  • Patty


    ich sehe dadrin denn vorteil 1. wie du sagst mit denn kabellängen 2. ist mein kabelbaum schrott. 3. mein mengenteiler spinnt nur noch rum 3. habe ich nen kompletten G60 Motor samt allen anbauteilen grad rum liegen 4. bin ich mal mit denn 16V digifant also der 2.0 vom Golf mit gefahren und ich fand der lief viel ruhiger als die KE-Jetronik und außerdem plane ich auf oder kurz auf turbo umzurüsten schritt für schritt.


    Was mir noch intressieren würde wegen denn luftfilterkasten weg zulassen und nen offenen K & N zu nehmen wie ist denn da das denn mit denn tüv meine größste sorge gilt immer noch das der Motor nicht anspringt !!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    der lief viel ruhiger als die KE-Jetronik


    :D :D :lol


    Das gleiche wollte ich auch erst auf Hartis Posting entgegnen, aber ich dachte Ihr haltet mich dann für komplett durchgeknallt. :-k
    Ich seh das nämlich auch so. Den ABF solltest Du dabei allerdings nicht zum Vergleich ranziehen, das ist konstruktiv ein fast völlig anderer Motor mit dem Hochblockprinzip, OT-Sensoren auf der Schwungscheibe die den Zündzeitpunkt immer optimieren, usw. Genauso wie die 2,0 GTI ADY&AGG, die laufen auch viel ruhiger als RD,PF&PB. Diese extreme Ruhe ist mir dann aber auch schon fast wieder zuviel.
    Und auch der Vergleich zwischen PF&PL mag Blödsinn sein, weil es ja logisch ist das der 16V mechanisch lauter ist. Aber ich hatte ja auch die Möglichkeit RD und PF miteinander zu vergleichen und ja, ich finde der RD mit KE lief deutlich rauher. Von mir aus mag das Einbildung sein, aber ich habe ja nun schon alle gehabt, von PB über 2E, ADY, AGG, ABF, hin zu RD, PF & PG. Wobei PB&AGG Autos vom Kumpel waren, mit denen ich aber des öfteren gefahren bin. Und da isses halt so das sowohl PB als auch PF deutlich samtiger liefen als der RD. Man könnte jetzt sagen das lag an meinem RD, aber hab ich damals auch 2 andere RDs gesehen bzw. gehört und die liefen alle etwas rauher. :-3


    Zum zweiten Thema: Ja, so einfach wird das mit dem TÜV wohl eh nicht werden, weil es ja für die PF-Digifant kein Gutachten in Verbindung mit PL/KR&9A gibt. Da solltest Du Dich mal vorab erkundigen, für 500€ ist sicher alles möglich, aber das liegt wahrscheinlich nicht in Deinem Interesse. 8o
    Offenen K&N kannst Du natürlich verbauen, auch wenn ich persönlich gar nicht drauf stehe, weils sich einfach viel zu extrem anhört. Tierisches Gebrüll und die Karre kommt trotzdem nicht vorwärts. Wir haben das letztens beim PF vom Kumpel ein paar Wochen ausprobiert und der lief viel schlechter damit. Für die Optik isses natürlich viel schöner als der schnöde Lufikasten. Für den TÜV mußt Du nur die Dämmmatte unter der Haube haben und das richtige 57i-Kit verwenden was es mit Gutachten fürn PF gibt. Allerdings stellt sich auch dort wieder das Problem das dieses Gutachten für den PF gilt und nicht für die 16Vs weil diese ja nun aufgrund der Mengenteiler-Konstruktion keine Möglichkeit für einen 57i bieten. Vielleicht kann man damit argumentieren das ja nun eine PF-Anlage am 16V ist und der Filter dafür zugelassen ist. Aber ob das reicht?? Ich glaube es nicht... :(


    Nun zum Anspringen: Warum soll er nicht anspringen? Wenn die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt stimmt, spricht doch eigentlich nix dagegen. Dabei sollte es auch egal sein, ob es sich um die PF oder um die PG-Digifant handelt. Denke er wird mit beiden anspringen, nur Vollast würde ich mit beiden nicht einfach fahren bevor das getestet wurde. Der Chip muß ja eh bei beiden geändert werden weil PG-Serie nur bis 6200 und PF bis 6500 dreht. Könnte mir aber schon vorstellen, das das PF-Kennfeld sich vom Gemisch her einigermaßen darauf einstellen könnte. Die 8 Einlaßventile im 16V sollten ja von selbst mehr Luft ansaugen als die 4 im 8V, der Luftmassenmesser mißt dieses und fettet dementsprechend an. Dies wohl nur bis zu einem gewissen Punkt, aber fürn Serien-PL könnte das noch ausreichen denk ich mal. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht, dafür hab ich zuwenig Plan von Chip-Programmierung. Vielleicht weiß G60Ing dazu was?? :wink
    Bei der G60-Digifant seh ich da eher schwarz, daß die die richtige Menge Benzin findet, weil die ja wenn kein Ladedruck da ist, eigentlich davon ausgeht nur ungefähr 80Pferde füttern zu müssen. Ist nur so eine Logik von mir, andere Meinungen sind herzlich willkommen. :D


    So Leute, laßt erstmal eure Köpfe darüber rauchen. Mein Fieber macht meine Postings diese Woche wohl etwas länger wie mir scheint. :lol :-r :-r

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Hm du gibst mir zu denken bloß ich habe mal ebay nen chip gesehen der war fürn 16VG60 da hab ich mal nachgefragt und die meinten damit der auch geht wenn ich keinen g-lader besitze und damit der speziel für 1,8l 16V Digifant ist ob da was dran ist weiß ich nicht!
    Naja was ist nun besser PG oder PF ich demke damit die vom PG besser ist weiß auch nicht so richtig warum wäre halt besser für mich :D !
    Ich danke allen die mir meine fragen beantwortet haben werden zwar bestimmt noch nicht meine letzten sein !!! :-i :-i

  • Na das mit dem ruhiger laufen möcht ich nicht ausschliessen, aber ich bin trotzdem der Meinung, das vom Verhältnis Krafstoffverbrauch/Leistung her eine ordentlich eingestellte KE oder K Jetronic besser ist als eine Digifant. Wir hatten auch schon alle möglichen Digifant und K/KE Maschinen. Und die absolut überzeugensten waren immer die K/KE Maschinen. (Allerdings muss ich zugeben waren die überzeugenden immer 8V´s!!) Die 16V Maschinen die ich kenne liefen allesamt nicht gut. Mit einer Ausnahme, der 16V Corrado von Dave77 hier aus dem Forum (9A)
    Liegt aber Meinung nach daran das der 1,8 16V von VW alles andere als gut gelungen ist.
    Aber nehmt mal eine wirklich sauber eingestellte K/KE, ich war sehr zufrieden mit meinem GX.
    Mein Kumpel hatte auch einen EV und einen JH, beides Motoren die wir nie vergessen werden.
    Das Problem ist hauptsächlich, das es kaum noch Jungs gibt die sich mit dem einstellen der K/KE wirklich auskennen und Zeit lassen. Da gibts bei der Digifant nicht viel zu beachten, das kann fast jeder.

  • Selbst da kenn es nicht jeder.. :-a
    Bei uns hier in der Gegend konnte bisher niemand den Fehler beim PF vom Kumpel finden warum er im Leerlauf und bis Prüfdrehzahl unrund läuft. Die meisten behaupten sogar man könnte an der Anlage weder CO noch Leerlauf einstellen, würde alle von Steuergerät geregelt. Also bitte, wenn ich das als Hobby-Bastler einem gestandenen Mechaniker erklären, traurig sowas. :motz
    Der eine sagt er liefe zu mager, der nächste zu fett. :tock:


    Wegen des Verbrauchs geb ich Dir sogar recht, mein RD war extrem sparsam im Teillastbereich.

  • Naja das ich ne Digifant ner KA oder KE vorziehen würde liegt wohl auch daran das ich Elektroniker bin und mit die dinger einfach zu viel Mechnischen Gerödel haben.
    Elektrische /eklektronische Lösungen sind für mich immer besser und einfacher als viel Mechnik um dinge die ich auf Elektronishem wege mit Regelkreisen Zb. viel einfacher und Wartungsärmer bauen kann.


    Ist ja zum Teil auch richtig das der Leerlauf bei der Digifant vom Steuergerät geregelt wird.
    Dreh mal die Leerlaufscharube ganz zu wäred er läuft und du wirst nix merken.
    Die ist nurnoch dazu da damit der Motor im Kalten Zusatnd nicht ausgeht wenn du die Kupplung tritts wenn man zB auf ne Ampel zurollt. Denn dafür ist die Steurung mit dem Bypassventil nicht schnell genug.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • wo wir grad beim richtigen einstellen einer ke sind :rolleyes: ....
    wie werden die richtig eingestellt ??? und vorallem was kann ma da einstellen ??? ich hab da noch nie wirklich was gesehen zum einstellen .... :?:
    hab übrings nen 16 pl mit kr kopf und block :geil:
    nur ab und an macht der probleme in den hohen drehzahlen ....

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • ergster: Mag schon so sein wie du sagst, aber das entschuldigt ja nicht das man nicht in der Lage ist das ganze einzustellen was Leerlauf- & CO-Schraube angeht bzw. deren Vorhandensein sogar anzweifelt.

  • Natürlich entschuldigt es das nicht aber ich kenn genug Schrauber wo bei Elektronik + Verständnis nicht mehr als :-h raus kommt und das führt dann zu solchen Aussagen leider.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • ..hat das ganze nun mal jemand so umgebaut? Weil ich nämlich mit dem Gedanken spiele das ganze auch mal zu probieren. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, der 2er mit PF meiner Freundin ist langsam am Ende und bevor ich wieder nen PF reinwerfe kommt lieber gleich ein 16V rein (habe auch noch welche liegen) und da wäre ja soweit alles vorhanden. Ne andere Einspritzleiste und ein paar Kleinteile wären nur von nöten und halt eine halbwegs ordentliche Abstimmung. Wenn mein 16VT fertig ist werde ich das wohl mal probieren, vorrausgesetzt der PF hält noch so lange, ansonsten mal zwischendurch..
    Also nochmal meine Frage, hat hier jemand so ein Teil?



    MFG Dr.B

  • Also ich bin natürlich auch rein vom Interesse her noch dabei, allerdings nix gebaut da ich den dafür vorgesehenen 16V sowieso leider erstmal anderweitig reinstecken mußte. :-a


    Naja, also ich hab in den letzten Wochen/Monaten auch weiter überlegt und mich weiter erkundigt. Das Ergebnis dessen ist erstmal das eigentlich alle wie auch Tim auf die PG-Spritze setzen und nicht auf die vom PF. Warum auch immer..


    Ich steh nach wie vor dazu das die PF-Spritze im Prinzip das einfachste wäre und wahrscheinlich völlig ohne Abstimmung gut funktioniert und auch sparsam bleibt. Aber nur meine Meinung, mehr nicht.


    Allerdings behaupten die Leute das ebenfalls von der PG-Digifant. :-k
    Nur sollte dort meiner Meinung nach der Map-Sensor gegen einen für Saugerbetrieb ausgetauscht werden. Ansonsten schätz ich das sicherlich Leistung bei wegkommt (wie auch von Tim erwähnt, der ja meinte er wäre besser gelaufen als mit der K-Jet), der Verbrauch allerdings nicht unbedingt alltagstauglich sein wird, wenn kein abgestimmter Chip drinsitzt.


    Ich würde Dir für Deine Freundin die vom PF empfehlen, schon allein weil an dem Motor alles dran ist und Du außer der Einspritzleiste und ein paar Kleinteilen nichts brauchst wie Du schon selbst sagst. Außer Zeit geht Dir also nix Flöten wenn Du´s mal testest. Der PF ist ja -wenns nicht so gut klappt- in der Zwischenzeit schnell ein bißchen überholt oder gegen einen anderen getauscht und die Einspritzleiste bei Ebay wieder für teuer Geld verkauft. :-i


    Für die optimale und leistungstechnisch beste Lösung glaube ich mittlerweile auch an die G60-Digifant, halt nur wie gesagt mit geändertem Drucksensor und Chip.
    Darauf gekommen bin ich schon allein weil der ABF ja in gewisser Weise ähnlich arbeitet, also ohne Luftmassenmesser, wie der G60 mit Ansauglufttemp und Saugrohrdruck. Klar, der Rest ist etwas moderner von wegen sequentiell, aber das Grundprinzip ist das gleiche.
    Dann sollte doch auch schonmal dessen Drucksensor passen, oder??


    Ich werd irgendwann in Zukunft auch mal beides ausprobieren, wenn ich mal wieder einen 16V rumstehen hab, und vor allem die nötige Zeit.
    Hab mir extra schonmal ´ne PF- und ´ne PG-Spritze m. Kabelbaum an die Ecke gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!