16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Ich hatte wo ich über das ganze System nachdachte das gleiche Prob mit dem LL-Stabi. Das sollte sich doch irgendwie wegcleanen lassen.


    Allerdings hatte ich da was anderes vor, bin mir jetzt nur grad nicht sicher was. :-r
    Die Sache mit dem BKV-Schlauch find ich jedenfalls nicht so dolle, ob das dann alles noch vernünftig funzt wage ich zu bezweifeln und wenn tatsächlich der Unterdruck weg ist, sobald das arbeitet hat der BKV in dem Moment doch keine Wirkung mehr?
    Aber wenn mal so richtig überlege kann das doch gar nicht sein. Normalerweise passiert doch auch nix anderes, nur werden dafür zwei Anschlüsse genutzt. Beim PF von mir aus einmal ein Anschluß vorn an der Brücke zum LSV und einer hinten zum BKV.
    Wenn es für vernünftige Funktion unbedingt zwei Anschlüsse sein müssen, würde ich vorschlagen an der linken Seite der Ansaugbrücke noch ein Röhrchen einzuschweißen oder zu -pressen und das fürs LSV zu nutzen. Die andere Seite dann halt in eine Art Powerrohr zur DK hin, ich weiß nicht ob das PF-Rohr auch schon direkt paßt, aber muß ja eigentlich. Ich wollte halt eins machen wo der Anschluß dann auch unten sitzt, sodaß man gar nix mehr sieht.

  • ..das hatte ich auch erst gedacht, aber normalerweise müßte doch der Druck bzw. Unterdruck überall gleich sein, ob das Ventil nur an das Brückenunterteil geht oder oben in den BKV Verstärker-Anschluß, oder? Und das wäre die einfachste Variante..

  • Ja klar, aber vielleicht stören sie sich erst gegenseitig wenn sie einen gemeinsamen Schlauch bzw. Anschluß haben.


    Strömungslehre usw. spielt da doch sicher eine Rolle.


    In der Serienanordnung gibt das LSV zusätzliche Luft in die Brücke, der Unterdruck bleibt aber weil der Motor diese Luft ja "wegsaugt". Wenn es in den BKV-Schlauch pustet, stört es dort die Strömung. Das wäre jetzt meine logische Erklärung. Irgendeinen Grund muß VW ja auch gehabt haben diese Anschlüsse zu trennen.

  • Wie schauts Männer? Alles ruhig?


    Hab den Thread die ganze Zeit interessiert verfolgt, weil ich auch noch 16V und GTI-"Brocken" rumliegen hab und die Idee mit dem Digifant-16V ganz interessant finde.


    querlenker: Wie weit bist du? Läuft er mittlerweile und wenn ja wie?


    Gruß sepp

  • Ohne BDR, aber der ist auch nicht so Teuer, sollte man wohl dann eh nen einstellbaren benutzen.


    Da gibt es aber verschiedene Leisten von der versch. 1,8T´s, aber auf den Bildern im Et** kann man die gut erkennen.


    Die vom 225PS APX Motor ist eigentlich ideal.

  • @Tim:


    ..das Problem ist das ich erst seit letzter Woche alles zusammen hatte und seit dem Wochenende mein Ibiza spinnt und der sollte mich eigentlich nächste Woche nach Schweden bringen. Deswegen glaube ich nicht das das vor Ende August was wird, außer der TDI macht ganz den Arsch hoch und ich muß zuhause bleiben :-a

  • @Tim:


    ..will den Dahlbäck 4er dort Probefahren :D , ne Spaß bei seite, Urlaub muß auch mal sein.
    Übrigens die TT-Leiste sitzt bombenfest mit entsprechenden Haltern. Drosselklappe habe ich vom PF genommen, muß man die Befestigung des Gaszuges an der Klappe ändern. LL-Stabi sitzt hinten unter der Ansaugbrücke und ans Brückenunterteil geht ein kleiner dezenter Schlauch der mittels Hohlschraube (ex Turbo Wasserleitung) dort montiert ist, sieht gleich ganz anders aus..
    Problem ist nun noch das ich keinen passenden Ansaugschlauch gefunden habe, der vom PF hat die falsche Biegung (zu gering), der vom 16V passt nicht an den LMM..

  • Wieso die Drossel ändern, die PF und PL sind doch die gleichen?? Oder nicht??


    Ansaugschlauch Biegung zu gering?? Der ist doch recht flexibel.
    Aber wie schon oben irgendwo gesagt, besser isses wahrscheinlich irgendso´n Powerrohr zu holen wo diese Faltenbälge dabei sind. Sollte das beiligende Rohr auch von der Biegung nicht passen kannste ja ´n anderes brutzeln.


    Schläuche von anderen Modellen fallen mir auch nicht ein, der vom ABF paßt nicht wg. der anderen Drosselklappe. Vielleicht 2E??? Das der von der Krümmung her besser paßt??


    Die Faltenbälge allerdings gibt es auch bei größeren Autoteilehändlern die zugleich auch Industrietechnik haben wie z.B. die Fa. Werthenbach in Bielefeld.
    Problem ist nur das es da hunderte Varianten gibt und wahrscheinlich biste dann mit ´nem Powerrohr günstiger bedient bevor Du 10 Sorten Bälge ausprobierst.

  • Patty:


    ..PF-Drossel hat halt hier noch gelegen, eine vom PL nicht :wink . Der Schlauch paßt nicht weil die PF-Drosselklappe am PF ungefähr 90° zur Kurbelwelle steht (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, aber Du weiß ja was ich meine) und die vom KR/PL rund 60°, wenn man den PF-Schlauch nun um die rund 30° biegt knickt er vorher :( und das ist das Problem. Der Schlauch bzw. das Rohr vom KR dagegen ist zu etwas zu lang und hat einen 10mm größeren Durchmesser.
    Weißt Du woher ich ne Reduzierung bekomme aus schwarzem Gummischlauch (außer Samco)? Dann kann ich einfach ein KR-Powerrohr was hier noch rumfliegt ein Stück kürzen und dann mit dem Reduzierer mit dem LMM verbinden..

  • Ah ja, jetzt hab ich glaub ich verstanden. :blink:


    Ruf ruhig dort bei Werthenbach mal an 0521/9768-0 und laß Dir den Verkauf für Faltenbälge geben.


    Sagst dem den Durchmesser auf der einen und auf der anderen Seite und vielleicht haste Glück und es gibt den Standardmäßig.


    Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als Samco und Samco muß für die Saugseite ja auch nicht sein.

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