16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Golf_GTI_16V


    was hat deine frage denn hier in diesem thread verloren? hier gehts um 16V mit PF Digifant und nicht darum wie man nen PL Kabelbaum umfriemelt auf alte oder neue ZE, benutz mal die suche da wirst du fündig, das thema wurde doch schon zig mal durchgekaut

    Stimmt, auch grad bemerkt, dass er PL und nicht PF schreibt :thumbup:

  • Nach über 1000KM die ich bis jetzt seit Anfang Oktober mit meinem PL mit der ADL Digifant (Seat Ibiza 1.8 16V 129PS) abgespult habe muss ich sagen das ich verdammt zufrieden mit dem ganzen bin, Motor läuft sauber, dreht schön hoch und zieht gleichmäßig durch ohne ruckeln und zuckeln, mal schauen was der Winter bringt zwecks scharf machen, wenn interesse besteht sagt bescheid dann geh ich näher auf das Thema ein zwecks Teileliste usw.

  • so also baue jetzt auch auf Digifant um. Habe schon ziemlich alle Teile, aber noch einige Fragen.


    Wie habt Ihr das mit dem Co-Poti gemacht? Habt Ihr euch das selber geschweisst, wenn ja wie. Habt Ihr die Zündspule vom G60 genommen oder die vom 16V behalten? Unterdruckschläuche verändert? Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit dem Wasserstutzen oder ist nur die bekannt mit dem ABF Klimastutzen??


    Danker erstmal...

  • nimm das rohr zwischen luftfilter und drosselklappe und setze da das co poti ran. entsprechende einschweißstücke für das co poti gibt es überall.


    ich habe die zündspule vom g60 genommen, mit der vom 9a lief er nicht.


    der 16v hat doch so gut wie keine unterdruckschläuche, also brauchste da nicht wirklich was ändern. aber das g60 steuergerät benötigt einen, aber du tauschst ja eh die drosselklappe mit.


    nimm den temperaturfühler vom 9a fürs steuergerät, funktioniert bei mir auch und bei dem anderen einfach einen einpoligen geber am kopf und das andere kabel auf masse legen. somit brauchst du da keinen anderen stutzen, zumindest habe ich es bei mir so.

  • Okey so weit so gut...


    Kann ich anstatt diesen BDR : 037 133 035 C auch diesen verwenden: 037 133 035? Also den ohne C am Ende?! Ist glaube ich der Originale vom G60...


    An der G60 Drosselklappe kommt ja eigentlich der Schlauch vom LLR ran, beim 9a ist der ja am Luftrohr zum Mengenteiler dran. Wie mache ich das jetzt??
    Was passiert mit dem Schlauch der unterm LLR weg geht? Bleibt das einfach so??


    Bei der Drosselklappe gehen ja noch einige Anschlüsse weg. Der eine Anschluss ist für die Unterdruckleitung des Steuergerätes, das ist klar. Und die anderen?
    Es geht von der DK eine Leitung nach unten weg, also eine Öffnung, wo auch ein Rohr oder ähnliches ran müsste. Wofür ist diese? Was mache ich damit??


    Wo kommt die Unterdruckleitung vom BDR an die G60 DK??


    Zündspule nehme ich also die vom G60.
    Weissen Geber vom 9a lasse ich drinne. Was ist mit dem Thermozeitschalter braun rechts am Kopf? Muss der rein, bleibt der weg beim 9a?


    Bleibt eigentlich erstmal nur noch die Frage, was ich mit der sogenannten Kurbelwellengehäuseentlüftung mache?!

  • für den llr machs wie beim 16v und fertig. der eine schlauch geht an die brücke und der andere vor die drosselklappe. wichtig ist nur, das ein schlauch vor und der andere schlauch hinter der drosselklappe sitzt.


    wenn du für den anschluss keine verwendung hast, dann einfach den anschluß schließen und fertig.


    die kurbelgehäuseentlüftung machst du entweder in einen extra behälter oder machst einen anschluss zwischen luftfilter und drosselklappe und setzt sie da mit ran.

  • Wüsste nicht was ich mit dem Anschluss unter der DK machen sollte?! Der 9a hat da ja auch nüscht! An der DK vom G60 werden ja eigentlich noch die Unterdruckschläuche vom Aktivkohlefilter angeschlossen. Das mache ich hier aber nicht oder wie??


    Haste ne Info zum BDR? Kann ich den anderen verwenden?


    Was mache ich mit dem braunen Geber?? Brauche ich den??


    Mfg

  • den stutzen von der g60 klappe kannste weglassen und dann ist da auch kein unterer anschluss mehr.


    aktivkohlefilter habe ich direkt am luftfilterkasten und den rest rausgeschmissen.


    wo sitzt der braune geber konkret, an der seite vom kopf habe ich nichts geändert bei mir. ist das der geber für die kühlmitteltemperatur am tacho?


    mit nem bdr kenne ich mich nicht aus.


  • Ist halt die Frage ob ich den brauch, da ich ja nen 9a habe und das Bild hier vom KR kommt.


    Nehme ja keinen Luftfiltekasten, sondern nen offenen!


    Was ist mit dem Kaltstartventil? Also der blaue Anschluss beim 16V?? Der wird tot gelegt quasi, ja??


    Woher kommt denn die Kurbelentlüftung?? Die mache ich dann ans Luftansaugrohr, ja??


    Mfg

  • ich hatte von meinem 9a weder was weggelassen noch was extra neues hinzugenommen was die geber da am kopf angeht. zum anderen habe ich auch nur den kabelbaum vom steuergerät getauscht, alles andere blieb drin und dazu gehören auch die kabel vom kombiintrument. die zwei geber die beim g60 in dem wasserstutzen sitzen, sind halt einmal der weiße am kopf beim 9a und dann noch ein anderer der da schon war wo ich das zweite kabel nur auf masse gelegt.


    dann würde ich den schlaucht vom aktivkohlefilter auch mit an das rohr zwischen filter und drosselklappe machen oder den aktivkohlefilter ganz rausschmeißen.


    das kaltstartventil kannste komplett rauschmeißen und einfach ein kleines plättchen nehmen und das loch verschließen.


    die kommt vom motorblock von vorne gesehen oberhalb des ölfilterstutzens und dann sollen deren krams mit verbrannt werden oder halt extern legen.

  • Oki.


    Nun nochmal zur Drosselklappe. Hab da mal nen Foto gemacht, kann mir jemand genau erklären, welche Anschlüsse für was sind, bzw. was ich wo anschliesse (ausser natürlich den Luftansaugschlauch)?


    Besonders interessant ist die untere Öffnung! Was soll denn da für nen Schlauch ran?



    Mfg

  • Also im Bild die Öffnung Nr. 4 ist die Verbindung zum G-Lader für den Bypass bei Halbgas. Ich würde nicht die G60 Drosselklappe nehmen, sondern die vom Golf Cabrio MKB 2H mit 98 PS, die hat den Vollast und Leerlauftaster und 3 Unterdrucköffnungen für den Aktivkohlefilter (kann man verschließen, wenn man diesen nicht verbaut)



    Thomas

  • Also doch nicht die DK vom G60 nehmen?? Wie haben die anderen Leute denn das gemacht mit der G60 Drosselklappe??


    Wat mach ich denn mit dem Anschluss vom Bypass??


    Wie der BDR-Anschluss sitzt am Brückenende?? Ich denke der kommt mit an die DK?!



    Mfg

  • So ich mal wieder...


    Also habe bis jetzt fast alles geschafft, Kabelbaum ist verlegt, allerdings sind da noch nen paar Stecker die ich aktuell erstmal nicht zuordnen kann. Aber das schaffen wir schon.


    Nun aber zu meinen neuen Fragen.


    Ich weiss ja nicht ob ich zu doof bin, aber wo sind denn die Anschlüsse für den Ölkühler??
    Habt Ihr den Kurbelgehäuseentlüftungsfilter direkt auf aufgesetzt oder nen Stück Schlauch dazwischen gelassen??
    Hab mir jetzt erstmal die DK vom PF besorgt. Wie habt ihr das denn mit dem Bowdenzug gemacht?? Ich mein, der ist ja jetzt ein wenig zu lang?! Wie habt Ihr das wieder hinbekommen, dass der ein wenig auf Spannung sitzt?? Einfach gekürzt und nen neuen Abschluss ran gemacht?? Oder nen anderen genommen??


    Die Stecker T3c und T4e werden doch einfach zusammen gesteckt, oder??




    Dank Euch!

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