16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Hochinteressante Materie!


    Wie schauts den in dem Zusammenhang mit der Einspritzleiste/Düsen vom ABF (16V Golf 3) aus? Könnte man die auch nehmen für den Digifant-Umbau?


    Gruß diego


    EDIT: Frage geklärt, passt! Siehe hier

  • Moin!


    Ich hab wieder mein Startproblem! Gestern lief er noch, heute Morgen schlecht (nahm äußerst widerwillig Gas an) und jetzt läuft er überhaupt nicht mehr! Letztes Mal ging er ja wieder, nachdem ich am Hallgeber-Stecker gewackelt hatte! Half nun auch nicht und mit dem neuen Steckergehäuse will er auch nicht starten! :( Spannung liegt am Hallgeber an, wenn ich an der grün/weißen Leitung messe und den Motor von Hand drehe, habe ich zwischen 0,12 und 10,36 Volt anliegen! Sollten das nicht nur 7 Volt max sein? Zündfunken hab ich, Sprit kommt auch! Kann das trotz der Messwerte der Hallgeber sein, der defekt ist? Die Symptome würden dafür sprechen, nachdem er letztes Mal ging, als ich am Stecker gewackelt habe! Kann ein Temperaturfühler dafür sorgen, dass er nicht läuft? Kann man das CO-Poti checken? Es kommen auf jeden Fall 5V bei ihm an! Läuft der Motor nicht, wenn das Poti defekt ist?


    Ich denke immer noch, dass der Hallgeber defekt ist, aber die Messwerte lassen mich ein wenig stutzen! Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ich nochmal!


    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende! Heute habe ich einen anderen Hallgeber probiert: Motor läuft nicht! Ich habe mittlerweile sämtliche Bauteile gecheckt und alle sind in Ordnung und haben Saft!


    Kann der Motor abgesoffen sein, dass der überhaupt nicht mehr anspringt? Die Zündkerzen sind jedenfalls richtig nass! Kann man die Spritmenge nicht am Co-Poti einstellen?
    Welches Bauteil stellt das Steuergerät ab, wenn es einen Fehler bemerkt? Sorry für die Fragerei, aber ich versteh das einfach nicht, weil er ja schon sauber lief!!

  • Warscheinklich ist er abgesoffen deshalb ale Kerzen rausdrehen und mit abgezogenem SG Stecker den Motor orgeln lassen damit das Benzin aus den Zylindern verdunstet die Kerzen trocken Legen und dann noch mal probieren !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi!


    Unsere Vermutung war richtig! Der ist wirklich nur abgesoffen! Danke schonmal! Auf so eine 'Kleinigkeit' kommt man (ich :zwinker:) natürlich als Letztes!


    Ich muss das Steuergerät ja noch abstimmen lassen. Ist es sehr schädlich z.B. für den Kat, Zündkerzen usw., wenn ich mit dem Wagen längere Strecken fahre? Der läuft ja eindeutig zu fett...

  • Gut isses nicht, aber besser zu fett als zu mager.
    Aber mach doch hellblaue PF-Düsen rein, das war ja von vornherein mein Vorschlag.
    Du hast doch grüne G60 drin oder?

  • Jau, ich fahr die vom G60. Die Spritmenge, also die Öffnungszeiten, kann man ja übers Einstellen des Steuergerätes ändern, denk ich mal. Also muss ich nur bis zum Tuner kommen! :zwinker:


    Dass das nicht gut ist, kann ich mir vorstellen, aber ist es, ich sag mal, auf 400 - 500km tödlich für den Kat etc?


    Leider hört mein 'Ich-machs-mir-selber'-Buch beim Einstellen des Co-Potis auf. Ich weiß nur, dass man über die Stellschraube irgendwie die 'Spritmenge' verändern kann. Ich könnte ja prinzipiell den Co-Poti auf mager stellen. Nur in welche Richtung muss ich da drehen? Steht leider nichts auf dem Poti selbst. Naja, try and error... :D

  • Nein, das ist nur für die Feineinstellung, auch damit die Lambda nicht soviel regeln muß. Wenn es arg verstellt ist, hat man ein ruckeligeres Ansprechverhalten habe ich festgestellt.


    Trotzdem kann man da eine gewisse Tendenz einstellen, diese sollte dann natürlich in Richtung mager gehen.


    Auch wenn Du nicht weißt wie herum drehen (ich weiß es jetzt ausm Kopp auch nicht), nimm den blauen Fühler ab, dreh 3x über 3000 und dreh das Poti dann in die Richtung wo die Drehzahl sich erhöht, damit läuft er zumindest schonmal in Teillast ein bißchen magerer. Dann paß die Drehzahl über die Leerlaufschraube wieder an, daß sie so knapp unter 1000 steht. Nochmal 3x über 3000 drehen und ggf. LL-Schraube nochmal nachstellen. Dann den blauen Stecker wieder drauf und mal testen.


    Wenn er soviel zu fett läuft, wie gesagt, halte ich es so oder so für übertrieben mit den G60-Düsen, die bis über 200PS taugen.

  • Danke für die Tipps! Wenn das mit der Einstellerei nicht so gut klappt, werde ich kurzerhand die Düsen vom PF probieren! Ist wahrscheinlich die bessere Wahl und zur Abstimmung kommen beide Sätze mit! Man weiß ja nie! =)

  • Der Temperaturgeber ist in Ordnung! Ich hab eine Lambdasonde vom VR6! Kann man die so einfach mischen? Gecheckt habe ich die aber noch nicht!


    Noch ne Frage: Welchen Temperaturgeber brauch ich für die Wassertemperaturanzeige im Tacho? Der originale vom 16V, der seitlich am Kopf sitzt, zeigt mir etwa 20-25° zu wenig an! Normalerweise steckt der ja direkt im Wasserstutzen bei G60, wenn ich mich nicht irre! Wie machen das die 16VG60-Fahrer?

  • Solange die Polung der Lambda paßt ist das OK. Die G60 hatten ab 91 glaub ich auch die gleiche Lambda wie die VR. Wahrscheinlich hast Du so einen Kabelbaum, deswegen paßt die überhaupt dran.


    Für den Tempgeber gibts verschiedene Lösungen. Die eleganteste ist wohl einen doppelten Geber zu nutzen, der 4-polig ist und bei Stecker (blau und schwarz) in einem vereint. Gibts wohl von irgendeinem Audi, ich kann leider die Teilenummer nicht mehr finden. :(

  • die pf düsen kann ich dir für 15€ inkl versand anbieten. falls interesse besteht melde dich.


    sollte einen guten unterschied zu den g60 düsen ausmachen!

  • Zitat

    Original von Patty
    Solange die Polung der Lambda paßt ist das OK. Die G60 hatten ab 91 glaub ich auch die gleiche Lambda wie die VR. Wahrscheinlich hast Du so einen Kabelbaum, deswegen paßt die überhaupt dran.


    Für den Tempgeber gibts verschiedene Lösungen. Die eleganteste ist wohl einen doppelten Geber zu nutzen, der 4-polig ist und bei Stecker (blau und schwarz) in einem vereint. Gibts wohl von irgendeinem Audi, ich kann leider die Teilenummer nicht mehr finden. :(


    ABF mit Climatronic ;)

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