Lösung ! Fehlerauslesen bei allen G60 und Digifants möglich !!

  • Letztes WE habe ich JensK besucht und wir sind der Frage auf den Grund gegangen OB , WIE und WELCHE Digifant Steuergeräte man auslesen kann... :rolleyes:


    Bisher war die allgemeine Meinung (die ich bisher auch geglaubt habe), daß man z.B. bei den älteren G60 (ca. 88-91 ) keine Fehler aus der Digifant auslesen kann, während es bei den neueren Modellen irgendwann geht... :-a


    Nun wir haben mehrere Steuergeräte zerlegt und Jenk hat erstmal festgestellt, ob die Hardware das überhaupt kann.


    Ergebniss: sowohl im ältesten "B" Steuergerät von 1988 als auch im "DP" Steuergeräte aus meinem 91er war alles vorhanden. 8o


    (Und wie schon mal erwähnt sind die Steuergeräte trotz der verschiedenen Nummer, von der Funktion her absolut identisch und austauschbar )


    Es ist Jens gelungen mit einem selbstgebauten Auslesegerät aus allen Steuergeräten die Fehlercodes auszublinken. (sogar mit Simulation der Sensoren aus dem Auto ). :-z


    Dann sind wir zu meinem 91er G60 gegangen wo auch laut VW es bisher nicht möglich war einen Tester anzuschliessen und die Fehlercodes auszulesen, Meldung damals " keine Verbindung zum Steuergerät möglich". :motz


    Wir haben dann die beiden unter dem Schaltsack vorhandenen Stecker durchgemessen und festgestellt, daß sie zwar da sind aber nicht an das Steuergerät angeschlossen :tock:


    Wer das bei sich mal nachprüfen will, es ist relativ einfach:


    Zentralstecker von der Digifant abziehen und draufsehen on der PIN 20 belegt ist . :blink:


    Wenn kein Stecker drin ist, geht auch kein Fehlerauslesen. :(


    Wenn man sich die Verbindung selber schafft, geht das BEI JEDEM G60 und sollte auch bei den anderen Digifants gehen (PF, 2H etc..)! :-z

  • Ich habe vor einigen Jahren schon mal gehört, das fast alle älteren Steuergeräte Fehlerspeicher haben, nur hat man bei VW diese Funktionen nie benutzt! Es konnte damals auch keiner (weder bei VW noch bei Bosch) die Pinn-Nummer sagen, wo man an den Speicher heran kommt! Beim G60 ist es also Nr. 20 - das ist ja schon mal was! Woran habt Ihr das erkannt, wißt Ihr zufällig auch noch, welcher Pin es beim "Normalen" GTI (PB/PF) ist??
    Unter Deinem Schaltsack dürfte nur die Diagnoseleitung vom ABS zu findenj sein! Bei ausgeschalteter Zündung die Leitung auf Masse legen, die Zündung einschalten und nach ca. 3s die Masseverbindung trenne, dann fängt die ABS-Leuchte an, den Blinkcode auszugeben!


    MfG, Dirk

  • Untern Schaltsach liegen 2 Stecker, ein schwarzer und ein gelber:
    Der schwarze ist normalerweise die Spannungsversorgung des Diagnosetesters und der gelbe das Signalkabel.
    Man kann sich jetzt selbst überlegen wie man es am saubersten macht, ab man in dem Kombistecker vom Steuergerät den leeren Platz mit einem Stecker füllt und ein Zusatzkabel mit einbringt, oder ob man direkt an den Pin 20 im Steuergerät geht. :rolleyes:
    Da ich meine Steuergeräte eh ab und zu zwecks Chiptausch zerlege hab ich gestern bei beiden ein Diagnosekabel direkt im Steuergerät an Pin 20 angelötet und es extern aus dem Gehäuse herausgeführt. :))


    Das Auslesen funzt so wie Dirk schon geschrieben hat:


    Man braucht eine kleine Schaltung mit LED ,einem Widerstand und einem Schalter. Ein Ende kommt an Pin 20, das andere am Masse. dann wird für 5 sek lang der Schalter gedrückt und die LED fängt an alle Codes auszublinken. Für jeden neuen Code dasselbe nochmal.. :-i

  • Hab irgendwo ne Tabelle mit den Codes und was sie bedeuten. Das des irgendwie geht war mir bekannt.Der Ebel hatte sich damit mal beschäftigt.Ich meine das war sogar direkt auf seiner HP beschrieben.
    Ob die so ausgelesenen Fehler allerdings so mega aussagekräftig sind, keine Ahnung (m.E, kenn mich da aber zuwenich aus).

  • Ich hab auch eine Auflistung der VW Blinkcodes, das sind garnicht soo viele (schätze 15 Stück).


    Bei unseren Versuchen im ausgebauten Zustand hat das Steuergerät auch gleich nacheinander geblinkt:


    -Kühlwassertemperatursensor defekt
    -Ansauglufttemperaturfühler defekt
    -Klopfsensor defekt
    -Drehzahlgeber defekt
    -Lambdasensor defekt
    -usw..


    alle defekt, weil NICHT VORHANDEN
    (lag ja auf dem Schreibtisch) :lol :lol

  • Digifant? Welche Motoren sind das nochmal?
    NZ war Digijet - ist was anderes, oder? Ansonsten beiß ich mir ins Knie, dann wäre ich nämlich ein Jahr mit defekter Lambdasonde rumgefahren, wo's so einfach rauszufinden gewesen wäre!

  • Sorry, Eddie, den muss ich noch reinwerfen...


    Zitat

    Original von Svenie1978
    hm ne lambda sonde kann man auch ohne fehlerspeicher prüfen !!!


    Wenn denn jemals einer auf die Idee gekommen wäre, dass es daran liegt, dass der Wagen nicht anspringt. :rolleyes:

  • Das find ich ja echt witzig mit dem Pin 20.


    Hatte nämlich erst vor zwei Wochen nen Motorkabelbaum, an dem ein Stecker dranhing, mit dem ich aber auch so rein gar nichts anfangen konnte.


    Also vieles gugge ... ging der doch tatsächlich zu diesem Pin 20.


    Hmmh ... auf dem Schaltplan, den ich vom G60 hatte, war der nicht drauf.


    Also mal wieder in die Abteilung Dokumentation (*g*).


    Und siehe da:


    Bereits im ersten Schaltplan für den Corrado G60 - Modell 1989 - war das Ding eingezeichnet!


    Das Kabel, das da weggeht, geht in eine Steckverbindung 1a rein, von der es in der Legende heißt:


    Steckverbindung, 1-fach, an der Spritzwand mitte


    Dann in den Corrado-Schaltplan für das Modelljahr 90 geschaut.


    Auch drin!


    Das Kabel von Pin 20 geht da zuerst in den Stecker 4e/3 (Steckverbindung an der Spritzwand links) und von da weiter in Stecker T1a (Steckverbindung, einfach, hinter der Relaisplatte).


    Und Modell 91: da is nix mehr mit eingezeichnetem Pin 20


    Und bei Modell 92 auch nicht.


    (Ab 93 wurde dann ja sowieso einiges anders - Stichwort: DK-Poti)


    Beim Golf G60: Durchweg Fehlanzeige mit Pin 20 in den Schaltplänen.


    Und beim Rallye auch.


    Trotz der (späteren) Fehlanzeige in den Schaltplänen:


    Den Pin gibts schon. Hab gerade das EG vor mir und da geschaut. Ist die meines Wissens immer noch aktuellste Version für das Superplus-Steuergerät für Corrado und Golf G60 mit Klima (beim Corrado gab´s die Unterscheidung mit oder ohne Klima bekanntlich nicht) (bis dann 93, wie gesagt, sowieso erhebliches geändert wurde - auch das Steuergerät).


    Hab die VW-Leute in der Werkstatt meines Vertrauens gefragt, was das mit Pin 20 soll. Die meisten wußten nix, nur einer murmelte was von "könnte Diagose sein".


    (Diese losen Ein- und Zweifach-Steckverbindungen schreien ja auch geradezu nach Diagnose ... siehe ABS ... wozu man auch noch viel sagen könnte ... z.B. zu einem bestimmten Stecker T2x, zu dem es in der Ausgabe 05.89 heißt: Steckverbindung, 2-fach Eigendiagnose Spannungsversorgung, hat n i c h t eingesetzt. Ah ja ...)


    Grosses Lob an Jens for finding und Nicolai for publishing (er hätt´s ja auch für sich behalten können - wie da so manch anderer tut ... aber hier oder woanders sich dann den fehlenden Rest besorgen ... nerv!)

  • Und damit es auch komplett ist , hier die Blinkcodes der Digifant :8)


    1232 DK-Ansteller
    2122 Drehzahlsignal fehlt
    2124 DK-Ansteller-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss
    nach Masse
    2212 DK-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach
    Masse
    2214 Hoechstdrehzahl wurde ueberschritten
    2312 Temperaturgeber Kuehlmittel Unterbrechung/
    Kurzschluss nach Masse
    2341 Lambda-Regelung liegt an Regelgrenze anfetten)
    2342 Lamda-Sonde
    2412 Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung/Kurzschluss
    nach Masse
    4323 Drosselklappenansteller (belueftendes Ventil)
    4324 Drosselklappenansteller (evakuierendes Ventil)
    4342 Relais fuer Ansaugrohrbeheizung
    4343 Relais fuer Aktivkohlefilter
    4432 Vordrosselsteller
    4444 kein Fehler erkannt
    0000 Ende der Diagnoseausgabe

  • Für die hier mitagierenden Corradofahrer:


    93 kam ja u.a. der DK-Poti sowie ein komplett neues Steuergerät heraus.


    Ich glaub, eins mit 36 Pins.


    Hab jetzt mal in meinem Bentley (US-Buch zu Golf/Jetta) etwas rumgeblättert.


    Da gibt´s ne "Digifant I-California".


    Steuergerät auch mit 36 Pins.


    Da sind ebenfalls Diagnosestecker ("diagnostic connector") zu sehen!


    Sind zwei Zweifachstecker. T 2x und T2z.


    T2x: Laut Legende schwarz und unter Schalthebelmanschette.


    T2z: Weiß, am gleichen Ort.



    T2z/1: Hängt an Pin 17 des Steuergeräts dran


    T2z/2: Hängt an Pin 26 dran


    T2x/1: Masse
    T2x/2: Kommt von Sicherung 21 (und damit, wenn ich das ich
    richtig sehe, letztlich von Klemme 30)


    Hab jetzt natürlich keine Ahnung, ob die genannten Pins auch diejenigen sind, welche beim Corrado-Steuergerät ab Mod. 93 "anzapfbar" sind. Da müßt mal ein Corradofahrer (ab Mod. 93 - das Auto natürlich) schauen, ob unter seinem Schalthebel zwei so Stecker sind (Farben müssen nicht unbedingt so sein wie oben angegeben; und natürlich nicht mit ABS-Diagnosesteckern verwechseln). Wenn keine Stecker da sind, können die Pins theoretisch natürlich trotzdem anzapfbar sein.


    Ich schau heut abend mal in den deutsche Corrado-Schaltplan von Mod. 93 rein. Mal sehen, ob da an den genannten Pins auch was eingezeichnet ist.


    Nebenbei: Muß man es eigentlich verstehen, daß unsere ollen Steuergeräte entgegen bisheriger Meinung zwar diagnosefähig sind, die Werkstätten aber davon nichts wissen ... bzw., um´s mehr auf den Punkt zu bringen, VW die Werkstätten darüber nicht informiert ....


    Wo liegt der Sinn darin, ne Stunde nach nem bestimmten Fehler zu suchen, wenn man sich den auch auf die Schnelle "ausspucken" lassen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!